Bilder verkleinern, aber wie??

Der Thread ist zwar schon alt, da er sich aber seit Erstellung bis zum letzten Beitrag bereits über 5 Jahre gezogen hat, wag ich noch nen weiteren Eintrag :p

Also die alten iPhoto tips waren ja grauselig.
mit iPhoto 09 ist das gleich eingebaut.
iPhoto 09 gabs aber bis zum letzten Beitrag vor Deinem noch nicht... ;)
Bei mir werkelt jetzt noch iPhoto 4, und da sind die Tipps per iPhoto Export-Funktion ganz ok und überhaupt nicht grauselig.

Wirklich grauselig find ich nur das hier: :D
Foto mit Vorschau öffnen, mit der - Lupe verkleinern, Bildschirmfoto machen, öffnen, kleineres Bild auschneiden. :D



vorschau:
bilder im finder markieren, dann "cmd+pfeil unten"
alle bilder werden jetzt in einem vorschaufenster geöffnet.
in der seitenleiste seht ihr die thumbnails der bilder.
jetzt mit "cmd+a" alle auswählen und auf werkzeuge -> größenänderung einstellen was gewünscht ist.
jetzt auf alles speichern und fertig.

dazu brauch man wirklich keine externen programme, stellt euch mal nicht so an leute.
Interessant, aber wohl auch nur für Leute mit neusten OS.
Unter 10.4.11 habe ich jedenfalls diese Möglichkeit in Vorschau nicht gefunden.
(Ja, es gibt noch Leute mit PPC-Motoren und Tiger im Tank :D)
Immer dran denken, dass nicht jeder immer auf dem neusten System rumsurft ;)


Ich benutze für diesen Zweck bisher RapidoResizer, der macht das eigendlich super, werde mir aber die anderen hier erwähnten Tools mal angucken :)
 
WENN die Bilder schon in iPhoto vorhanden sind, ist die Export-Funktion ein schön...brauchbares Feature.

Aber wenn ich mal so eben schnell 200 Bilder vom Stick konvertieren will, dann starte ich schnell XP, schmeisse IrfanView* an und hau die Batch schnell durch.

Geht schneller als zu warten, bis iPhoto die Bilder importiert und vor allem diese <zensiert> nicht abschaltbare Faces-Seuche :sick: meinen Mac 5 Minuten lahmgegelegt hat :koch: :crack:
Löhnware lohnt sich bei meinem geringen Durchsatz nicht.

*Das einzige Win-Programm, das ich wirklich vermisse..
 
aus man sips
-Z pixelsWH
--resampleHeightWidthMax pixelsWH
Resample image so height and width aren't greater than specified
size.


Also im Terminal tippen

sips -Z 200

mit einem Leerzeichen hinter der 200 und dann ein Kopie aller Bilder im Finder markieren und einfach ins Terminal ziehen.
Schneller wird das mit Sicherheit kein anderes Programm hinbekommen. Aber, Vorsicht, wie oben angedeutete, werden die Bilder überschrieben, sollten sie separat in einen Ordner umgelegt werden, wirds etwas komplizierter mit dem Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
gibts dafür nich ne ordner aktion?
 
Zurück
Oben Unten