macOS High Sierra Bilder verdoppeln sich beim Kopieren

A

Alex273252

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein MacBook Pro mit Mac OS High Sierra 10.13.4.

Wenn ich auf meiner externen Intenso Festplatte mit dem MS-DOS-Dateisystem (FAT32) ein Foto in einem Ordner dort kopiere und dann in einen anderen Ordner auf der gleichen Festplatte einfüge, erscheint es dort seit kurzem doppelt. Bis vor einigen Wochen hat das alles noch gut funktioniert.
Was muss ich tun, um (wie früher) nur eine Kopie des Fotos im neuen Ordner zu haben?

Danke, Alex
 
Halte die cmd-Taste dabei gedrückt, damit schaltest du zwischen den Modi um.
 
Das ist der Unterschied zwischen KOPIEREN und VERSCHIEBEN ... einfach cmd gedrückt halten beim ziehen. Dann wird verschoben.
 
Beim kopieren wird übrigens - wie der Name schon sagt - immer ein Duplikat erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und Bitcruncher
Wenn ich auf meiner externen Intenso Festplatte mit dem MS-DOS-Dateisystem (FAT32) ein Foto in einem Ordner dort kopiere und dann in einen anderen Ordner auf der gleichen Festplatte einfüge, erscheint es dort seit kurzem doppelt. Bis vor einigen Wochen hat das alles noch gut funktioniert.
Was muss ich tun, um (wie früher) nur eine Kopie des Fotos im neuen Ordner zu haben?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, worum es geht (vor allem nach Lektüre der bisherigen Antworten).
Wenn du kopierst, hast du hinterher natürlich zweimal die Datei auf dem Rechner. Das ist wohl, so wie ich es verstanden habe, korrekt und gewollt.
Deiner Beschreibung nach klingt es aber, als ob du die Datei nicht nur in einen anderen Ordner kopierst, sondern sie dort auch gleich noch zweimal hast. Das wäre tatsächlich irritierend.
Du kopierst aufr dem gleichen Volume, verstehe ich das korrekt?
Wie erscheinen die doppelten Kopien im Zielordner? Einfach gleich, gleicher Dateiname, nur doppelt? Oder Zusatz "Kopie" beim einen (oder irgendein anderer Zusatz)?
Ersteres würde auf einen Darstellungsfehler hindeuten.
 
Vielen Dank, Schiffsversenker. Du bist tatsächlich der erste, der mich verstanden hat. Ich habe nachher insgesamt drei Dateien auf der Festplatte, zwei davon im Ordner, in den ich kopieren wollte. Ich kopiere gerne mit "cmd + c" sowie "cmd + v" statt mit Ziehen, weil ich dann direkt aus der Darstellung in "Vorschau" in einen Ordner kopieren kann. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich aus "Vorschau" in einen Ordner kopiere. Die doppelten Dateien heißen dann "G0029211 2.JPG" und "G0029211.JPG".
Ich kopiere auf dem gleichen Volume.
Hat jemand noch Lösungsvorschläge?
Danke, Alex
 
Kann es sein, dass du aus Vorschau nicht kopierst, sondern exportierst?
 
Das kann sein. Ich benutze die Tastenkombination wie oben beschrieben. Kann es sein, dass das an Vorschau liegt? Jetzt meint Vorschau (Version 10.0 (944.5)) ich hätte keine Rechte, um ein Bild zu löschen. Im Finder kann ich dagegen das gleiche Bild löschen.
 
Das Problem besteht immer noch. Kann mir jemand sagen, wie ich ein Bild in Vorschau auswählen und in einem Ordner im Finder ablegen kann, ohne dass ich dann in diesem Ordner zwei Mal das gleiche Bild habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Beschreib mal bitte Schritt für Schritt, wie du genau vorgehst. Also welchen Befehl du ganz genau auswählst in der Vorschau.
 
Speichern unter bzw. exportieren als...

Ich halte deine Verfahrensweise aber zumindest für fragwürdig, denn solche Aktionen macht man eigentlich mit dem Finder. Eine Vorschau ist dort auch möglich.
Also wenn ich eine Datei woanders haben möchte, dann öffne ich nicht dafür ein Programm sondern mache das mit dem Finder, das ist das richtige Instrument für den Fall.

Anders ist es wenn man ein Bild oder Dokument im jeweiligen Programm bearbeite hat und dieses dann mit anderem Namen speichern will.
 
Ich habe in Vorschau links diese "Miniaturen", in der Mitte das große Bild, dessen Miniatur einen grauen Rahmen hat und dessen Dateiname unter der Miniatur blau ist. Jetzt drücke ich die Taste zwischen Strg und Alt mit diesem Windows Zeichen drauf (Ich benutze eine externe Tastatur.) und c, dann klicke ich mit der Maus auf den Finder, wo schon mein Zielordner offen ist und drücke nun wieder die Taste zwischen Strg und Alt mit diesem Windows Zeichen drauf und v. Dann erscheint das Bild zweifach im Zielordner.
 
Danke, Avalon, das schöne an Vorschau ist, dass ich die Bilder dort in groß genau betrachten kann, Ausschnitte ranzoomen und mir dabei eben die besten aussuchen, die ich behalten und dazu in einen anderen Ordner kopieren möchte. Wenn ich das dann noch mal im Finder finden muss, ist das mehr Arbeit. Bis vor einigen Wochen hat das ja auch reibungslos funktioniert.
 
Wenn du so viel mit Bilder im Finder arbeitest, solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen, dafür ein ordentliches Programm zu kaufen, z.B. GrafikConverter. GC kann extrem viel, nicht nur Bilder betrachten, auch Metadaten schreiben, kopieren, löschen oder GPS Daten einfügen.
 
Ich kopiere gerne mit "cmd + c" sowie "cmd + v" statt mit Ziehen, weil ich dann direkt aus der Darstellung in "Vorschau" in einen Ordner kopieren kann.


Dann gehe doch in der Vorschau auf Ablage >"bewegen"
 
Was ja nicht unbedingt die optimale Vorgehensweise sein muss.
Und da es dort Problem gibt, die anscheint so nicht lösbar sind, kann man überlegen andere Wege zu gehen..

Schon klar. Ich käme auch nie auf die Idee, so wie der TE in dieser Sache mit Vorschau zu 'arbeiten'. ;)

ann gehe doch in der Vorschau auf Ablage >"bewegen"

Geht halt nicht per Shortcut. ;)
 
Schon klar. Ich käme auch nie auf die Idee, so wie der TE in dieser Sache mit Vorschau zu 'arbeiten'. ;)


Geht halt nicht per Shortcut. ;)

Stimmt, aber wurde ja auch nicht gefordert, der TE arbeitet nur "gerne" damit.
Und wenn etwas so nicht geht, dann muss man entteer damit leben oder was ändern.;)
 
Zurück
Oben Unten