Bilder ungedreht

Menschenfresser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 200 Kamera. Diese erkennt automatisch wenn Bilder hochkant sind und dreht sie richtig rum. Wenn ich die Bilder auf meinen Mac (Os ist Snow Leopard) ziehe, dann werden sie in Vorschau und in iPhoto auch richtig rum angezeigt. Lade ich sie nun jedoch irgendwo hoch, z.B. im StudiVz oder ziehe sie auf einen Windows Rechner (ist mir bei einer Präsentation im Unterricht aufgefallen), so sind die Fotos nicht richtig gedreht. Schaue ich mir die Bilder mit Xee an, ist das auch so. Wie lässt sich das beheben? Für meinen StudiVz Upload musste ich die Bilder jetzt alle so drehen, dass sie in Xee richtig herum angezeigt wurden, aber schau ich mir die Bilder nun mit Vorschau an, sind sie es nicht mehr. Blöd das Ganze!!!!

Hoffe auf eure Hilfe :)
 
Kann dir leider nicht helfen...

aber mich ärgert auch, dass nicht mal Apple damit klarkommt:
Wenn ich Bilder über die Vorschau drehe und "alles sichere", dann
werden die Bilder danach im Finder in der Symbolansicht immer
noch falsch herum angezeigt. (Tiger)
 
Also, ich kann beim Speichern in der Vorschau definieren, ob das EXIF-Tag mitgespeichert werden soll. Sprich, wenn ich ein Hochformatbild in Vorschau öffne und neu abspeichere, das Tag ausschalte, wird das Bild korrekt gespeichert.

Simu
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    52,5 KB · Aufrufe: 122
sehr sinnige Formulierung ;-)

Wird es nun einmalig verwendet um das Bild in die richtige Richtung zu drehen, um anschliessend ganz ohne auszukommen; oder wird bei gesetztem Häkchen das EXIF Rotation Tag wieder gesetzt, unabhängig von der physikalischen Ausrichtung des Motivs?
 
Also, ich kann beim Speichern in der Vorschau definieren, ob das EXIF-Tag mitgespeichert werden soll. Sprich, wenn ich ein Hochformatbild in Vorschau öffne und neu abspeichere, das Tag ausschalte, wird das Bild korrekt gespeichert.

Simu

Scheint so, als gäbe es das nur unter Leopard, nicht unter Tiger...? :confused:
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, nachdem ich meiner Frau meinen "alten" MacMini mit OS X 10.8.2 "angedreht" habe: sie hat Fotos mit unserer digitalen Spiegelreflexkamera gemacht, die einen eingebauten Lagesensor hat und als EXIF-Information in die JPG-Dateien einbindet.

Nun zeigen sowohl Finder, Vorschau und Adobe Photoshop Elements das Bild richtig herum an. Lädt sie es aber irgendwo hoch (ich glaube Facebook?!), dann greift die automatische Drehung nicht und es wird falsch angezeigt.

Wie kann diese Aufgabe ein 0815-Benutzer an einem Mac lösen?

Helfen würde z.B.:

- eine Option, um im Finder alle Bilder zu markieren und automatisch zu drehen (der Automator bietet aber nur "drehen um 90° nach links oder rechts", aber keine automatische Drehung anhand der EXIF-Info)
- den Finder so einstellen, dass er die Bilder nicht mehr automatisch dreht
- dto. in Vorschau

Hat jemand eine Idee?

So drehe ich selbst meine Fotos automatisch:

Ich habe mir via Macports das Tool "jhead" installiert: wenn ich eine Shell aufmache und in das gewünschte Bilderverzeichnis gehe, dann dreht er automatisch alle Bilder mit dem folgenden Kommando:

jhead -autorot *

Klappt wunderbar und war ich so von Linux her gewöhnt.

Kann man dieses Kommando evtl. via Automator als Service im Finder hinterlegen?

Zusätzlich habe ich allerdings das Problem, dass unter dem Benutzernamen meiner Frau das "jhead"-Tool nicht gefunden wird (unter meinem Benutzer aber schon). Vermutlich muss ich irgendwie die Pfadangaben verändern....

Und da dachte ich, die Basteleien die ich immer unter Linux hatte, wären bei einem Mac nicht mehr da...

Gruß

Markus
 
Canon Kamera? Lässt du die Bilder in der Kamera drehen? Facebook verwirft die Exif Daten, daher bleibt das Bild ungedreht.
 
Die dort
http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/
herunterladbare Version 2.9.6 sollte am Mac laufen - unter allen Usern, sofern sie denn als Admin ordentlich installiert wurde. Notfalls per chmod noch die nötigen Rechte nachtragen.

Einbinden des Terminalbefehls jhead -autorot sollte auch gehen. Eine Gewähr, dass dann alles passt, gibt es aber nicht, da die Laghesensoren, gerade wenn man senkrecht nach unten oder oben Fotografiert, gerne mal Mumpitz anzeigen.
 
Zusätzlich habe ich allerdings das Problem, dass unter dem Benutzernamen meiner Frau das "jhead"-Tool nicht gefunden wird (unter meinem Benutzer aber schon). Vermutlich muss ich irgendwie die Pfadangaben verändern....

Korrekt, da MacPorts eine eigene Verzeichnisstruktur in /opt/local anlegt, musst du die Path-Variabel entsprechend erweitern, damit du die Programme im Terminal direkt (d.h. ohne vollen Pfad) benutzen kannst. Bei der Installation von MacPorts erledigt das der Installer für den Benutzer, unter dem die Installation durchgeführt wird. Bei anderen Benutzern musst du das selbst machen. Wenn du und deine Frau die bash als Shell verwendet, kannst du im Terminal einfach mal "vi ~/.profile" bei deinem Benutzer aufrufen und den Inhalt (insbesondere die Zeile "export PATH...") in die entsprechende Datei des Benutzers deiner Frau kopieren (also die Zeile in einer Text-Datei zwischenspeichern und unter dem Benutzer deiner Frau in die Datei ".profile" im Benutzerverzeichnis kopieren; am besten geht das mit dem vi oder einem ähnlichen Editor).
 
Zusätzlich kann auch noch ein "Pixel-Seitenverhältnis" im Bild gespeichert sein,
dann erscheint es, je nach Programm, verzerrt oder nicht ... ich glaube das kommt
auch von (bestimmten) Kameras
 
Zurück
Oben Unten