bilder Skalieren

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von pfannkuchen2001, 19.07.2006.

  1. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    17.02.2006
    Hallo,

    ich suche eine möglichkeit relativ viele bilder (ca. 50) auf eine bestimmte größe zu skalieren.

    zur verfügung hab ich Photoshop CS (+ imageready) und den Standart OsX programmkram.

    da ich Photoshop erst seit etwa ner Halben woche habe (LEGAL *Stolz* ;)) hab ich nicht wirklich ahnung wie ich das anstellen soll.

    oder kann man da was "automator"isieren?

    Hannes
     
  2. DarkAge

    DarkAge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Da gibt es sowas wie einen Batchablauf, musste mal suchen, da kannste zum Beispiel ne Webgalerie erzeugen lassen, dann erzeugt er einmal Thumbs und einmal Originale (die Größe kannst du dann festlegen). Ich meine, es geht auch anders, ich weiss nur gerade eben nur diese Lösung... *grübel* :hum:
     
  3. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    17.02.2006
    in welchem Programm?
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.391
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    vielleicht sind bei diesen Automator Actions was dabei, ansonsten selber machen ist total easy
    http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.391
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Ansonsten sollte es in PS per (ich habe nur Elements):
    Datei-mehrere Dateien verarbeiten gehen, kann auch in CS Stapelverarbeitung oder so heißen.
     
  6. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    147
    Mitglied seit:
    21.01.2004
    Probiers doch mal mit dem kleinen, aber feinen Freeware-Programm ThumbsUp, hier defekter Link entfernt zu finden.
     
  7. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.590
    Zustimmungen:
    624
    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Das geht mit der Stapelverarbeitung von PS (Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung).
    Dazu ein Bild auf die gewünschten Maße skalieren und dies als Aktion aufnehmen und dann auf alle Bilder, die skaliert werden sollen, (zB alle eines Ordners) über die Stapelverarbeitung anwenden.
     
  8. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    17.02.2006
    super, danke erstmal.
    ich werd mal die ganzen tipps ausprobieren.


    Hannes
     
  9. Schattenmantel

    Schattenmantel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Mit Photoshop ne Funktioschreiben wäre auch ne Möglichkeit. Die Hilfe von Photoshop sollte da behilflich sein. Habs selber auch nimmer genau im Kopf wies geht..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen