Bilder möglichst verlustfrei vergrössern

D

daene747

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nur ne kurze Frage gibt es ein prog, das mir erlaubt bilder möglichst verlustfrei zu vergrössern, bzw, gibt es ein plugin für Photoshop. Thxim vorraus.
 
ich glaube nicht, dass man Bilder ohne Probleme vergrößern kann, denn man braucht ja Pixel die gar nicht da sind und um diese zu errechnen braucht man bestimmt kompliziert mathematische Algorithem. Dies hat wiederum zur Folge dass die Programme die sowas können wahrscheinlich schweine teuer sind.

Denk ich mir jetzt jedenfalls so.

--
jan


Edit:
nach dem ICH für DICH (;) ) mal kurz bei Google gesucht habe, habe ich folgendes gefunden:
http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=ourproducts&section=photozoompro_1 (unten auf der Seite gibts ne freetrail auch für Mac)
http://www.mediengestalter.info/forum/7/bild-verlustfrei-vergroessern-64346-1.html (hier wird kurz gesagt wie das in PS geht und auch kurz was zur Quali)
 
Hallo,

PhotoZoom Pro 2 mit der "s-spline xl" Interpolation macht das sehr gut: http://www.benvista.com
Ist allerdings mit €149 nicht gerade billig.
 
hehe :hehehe: ich war ne Minute schneller :D

kleiner Spaß ;)
 
thx euch. Photozoom kenn ich hab aber nicht gedacht das es das auch für mac gibt
 
...für photoshop gibt es "smartscale" .... damit lassen sich bilder um mehrere hundert prozent vergrößern.

...es gibt ein 30 tage try-it:
http://www.ononesoftware.com/download.php

....klar ist ein vergrößerung mit verlusten verbunden .... allerdings lassen sich diese minimieren. das kann man von hand machen, ist aber sehr mühsam. man muss dazu in sehr kleinen schritten die vergrößerung machen und nach jedem schritt eine kontrastschärfung durchführen. genau das machen entsprechende programme, die guten orientieren sich zudem an den motiven.
 
....klar ist ein vergrößerung mit verlusten verbunden .... allerdings lassen sich diese minimieren.

nicht minimieren, aber verringern

das kann man von hand machen, ist aber sehr mühsam. man muss dazu in sehr kleinen schritten die vergrößerung machen und nach jedem schritt eine kontrastschärfung durchführen.

und andere Schritte noch dazu

genau das machen entsprechende programme, die guten orientieren sich zudem an den motiven.

Das ist wohl der wichtigste Einwand, der auch die entsprechenden Preise beinhaltet
 
In gewissem Rahmen kann das Photoshop auch solo und sogar PS Elements 4 bringt diese Funktion mit.

Hier mal der 100%-Ausschnitt aus einem meiner Bilder :


Der gleiche Ausschnitt auf 200% vergrößert mit Bikubisch glatter Neurechnung in PS Elements:


Der gleiche Ausschnitt auf 400% vergrößert mit Bikubisch glatter Neurechnung in PS Elements:


Wenn man nun dass 400%-Bild in 100%-Ansicht neben das 200%-Bild in 200%-Ansicht und das 100%-Bild in 400%-Ansicht nebeneinanderstellt kann man sehen, dass in diesem Fall die neu gerechneten Bilder sogar besser ausschauen als das Original (keine Treppchen). Liegt vielleicht am Motiv, ist aber durchaus nicht selbstverständlich. Viel Erfolg beim Vergrößern!

Stefan
 
wenn schon mal so ein "bilder verlustfrei vergrößern thread" auf ist, darf ich doch mal fragen wie man bilder verkleinert?? also auf einer bestimmten pixel-größe komprimiert?? mir wäre es am liebsten wenn dieses tool eine freeware wär....
 
Hier gilt die alte Weisheit:

Man kann aus Wein Wasser machen, aber nicht umgekehrt.

Im Klartext, die Pixel die du zur Verfügung hast, lassen sich nicht "vermehren" und somit ist keine verlustfreie Vergrößerung möglich.
 
Zurück
Oben Unten