Bilder mit den Pfeiltasten steuern (weiter, zurück)

Meisterproper2

Meisterproper2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
222
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe eine frage bezüglich einer Hausaufgabe im Fach IT. Ich soll eine Seite für einen Musikverein erstellen mit Kartenreservierung usw. Da ich mich aber von der breiten masse abheben möchte bräuchte ich eure Hilfe.

Ich habe bereits vor einigen tagen einen echt coole Funktion auf diepresse.at gesehen, bei dem man die Bildergalerie mit den Pfeiltasten steuern kann (also nächstes Bild, wieder zurück).

Könnte das javascript sein? Und wie bekomme ich es hin das wenn man auf das Bild klickt das auch automatisch das nächste Bild lädt?

(diepresse.at beispiel hier: http://diepresse.com/home/techscience/hightech/316863/index.do?_vl_backlink=/home/index.do )

wäre echt hilfreich wenn ihr da weiterhelfen könntet

danke meisterpropertwo
 
Da sind eigentlich nur ganz normale Links zu "anderen Seiten". Mit dem Link wird eine ID übermittelt und anhand dieser ID wird auf dem Server entsprechender Text und das entsprechende Bild ausgegeben.

Edit: Mit JavaScript wäre dies natürlich auch möglich. Da es bei Dir ja eine Hausaufgabe ist gehe ich mal davon aus dass Ihr keinen Webserver zur Verfügung habt und die Installation eines lokalen Webservers sollte man vlt. nicht zur Voraussetzung für den Lehrer zur Kontrolle machen. :) Da wäre es mit JavaScript wohl sogar besser. Kannst Dir das ja mal anschauen. Damit könntest Du sowas schon umsetzen.

Edit: Oh Mann, da stand ich wohl eben voll auf dem Schlauf. *g* Aus irgend einem Grund meinte ich Du meinst die Pfeil-Bilder auf der Seite. Die richtige Antwort wäre also gewesen: Ja, das ist mit JavaScript realisiert. Dazu musst Du einen sogenannten Event-Handler definieren der eine Funktion aufruft sobald eine Taste gedrückt wird. In dieser Funktion musst Du den Charcode abfragen und dementspechend auf die vorherige/nachfolgende Seite weiterleiten. Hier gibt es ein Beispiel, mit dem Du auch gleich die Charcodes für die Pfeiltasten ermitteln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal danke für die rasche Antwort.

und ja wir haben einen Webserver. Ist der von unserer Schule und haben alles was braucht, ftp, sql, exchange, usw.

ich schau mir den link mal etwas genauer an, was ich so im überfliegen gesehen habe sieht schon ganz viel versprechend aus.


danke meisterpropertwo
 
Zurück
Oben Unten