Bilder löschen mit Fotos App und One Drive Cloud

0

0815Chris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Workflow bei dem ich meine Bilder einerseits mit der Fotos App betrachten und verwalten kann, sie aber andererseits in meiner Microsoft One Drive Cloud sichern und von dort auch mit meinem Surface Tablet oder Android Smartphone betrachten kann.

Jetzt bin ich soweit, dass ich alle Bilder aus der Cloud auf die Festplatte meines Macs gespiegelt habe ("immer behalten auf diesem Gerät") und diese per Verknüpfung in die Fotos App geladen habe. Bis hierhin klappt alles wie erhofft.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die Bilder aussortieren und löschen kann:
1. Wenn ich Bilder in der Fotos App lösche, dann werden nur dir Verknüpfungen gelöscht und die Originalen bleiben vorhanden. Ich vermute, dieses Verhalten ist beabsichtigt und es gibt keinen Weg Fotos dazu zu motivieren zusätzlich zur Verknüpfung auch noch das Original zu löschen.
2. Wenn ich die Die Originaldateien in der Cloud oder im Finder lösche, dann werden mir diese Bilder weiterhin in der Fotos App angezeigt. Offenbar gibt es in der Mediathek nicht nur eine Verknüpfung, sondern dazu auch eine Art Vorschaubild das erhalten bleibt. Gibt es eine Möglichkeit die Verknüpfungen in der Fotos Mediathek überprüfen zu lassen und alle, die auf eine nicht mehr vorhandene Datei verweisen, zu löschen?

Grüße,
Chris
 
Kurz: was du vorhast ist nicht möglich. Es gibt keine Kopplung von Photos an OneDrive und umgekehrt.
 
Das hatte ich irgendwie schon befürchtet. Aber dass es keine Möglichkeit gibt defekte Verknüpfungen in der Mediathek von Fotos zu finden und zu löschen/reparieren überrascht mich schon.
Letztendlich ginge das was ich vorhabe somit nur, indem ich nach einer (Aus-)Sortieraktion die Mediathek in Fotos lösche und neu anlege. Auch wenn es technisch zum Ziel führt, scheint mir das nicht praktikabel.

Gibt es eine App, die vergleichbar zu Fotos ist und die besser für mein Problem geeignet ist? Vielleicht eine Fotoapp, die ohne eigene Mediathek klarkommt und sich direkt auf die Ordnerstruktur im Finder stützt?
 
Früher gab es Picasa, aber nachdem Google das vor ein paar Jahren aufgekauft und die Entwicklung quasi über Nacht zum Erliegen gekommen ist hat wurde die Software mitsamt Webalben mittlerweile komplett eingestellt und ist in im reinen Online-Produkt Google Photos aufgegangen. Alle anderen Programme, die mir so bekannt sind, sind reine Betrachter ohne Verwaltungsfunktion, Suchfunktion, Bearbeitung, etc. (z.B. Xnview) oder setzen selbst auf Mediatheken (z.B. Lightroom).
 
Zurück
Oben Unten