Bilder in RAW aus "Fotos" auf iMac ziehen ohne dass es zu .jpeg wird

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.920
Reaktionspunkte
1.259
Hallo beisammen,

ich habe ein vermutlich sehr banales Problem, komme aber gerade nicht weiter. Vielleicht habe ich auch eine Denkblockade...

Wie bekomme ich ein iPhone RAW-Foto im RAW-Format aus "Fotos" (aus iCloud auf iMac synchronisiert) auf den Mac, um es als RAW zu bearbeiten? Wenn ich ein Bild in "Fotos" auswähle und auf den Schreibtisch ziehen, wird aus dem DNG ein .jpeg. Gibt es die Möglichkeit, es anderweitig aus Fotos zu "importieren"?

VG
Verdeboreale
 
Wenn es nicht überm Menü Exportieren klappt, dann versuche sie aus der App Digitale Bilder zu exportieren...
 
...über "exportieren" klappt! Danke! Kann man irgendwo einstellen, in welchem Format "drag and drop" übertragene Bilder am Zielort haben sollen?
 
Glaube ich nicht, das RAW ist ja das unbearbeite Original. Das will man eigentlich eher selten exportieren, höchstens als Backup.
 
herausziehen ist zur direkten nutzung...

man könnte da natürlich mal apple fragen, ob es möglich ist z.b. mit gedrückter alt-taste das Original herauszukopieren.

https://feedback.apple.com
 
Glaube ich nicht, das RAW ist ja das unbearbeite Original. Das will man eigentlich eher selten exportieren, höchstens als Backup.
Na ja. Gerade die RAW-Dateien sind ja interessant für diverse Bildbearbeitungsprogramme.
 
Na ja. Gerade die RAW-Dateien sind ja interessant für diverse Bildbearbeitungsprogramme.
Das kann man oft direkt aus Photos heraus aufrufen.

Screenshot 2023-06-26 at 14.22.48.png
 
DxO kann es leider nicht. Aber, wie ich leider feststellen musste - kann es auch keine iPhone RAW lesen. Unfassbar.
 
Im Sachzusammenhang hätte ich noch eine Frage: lässt sich die Reihenfolge der Programme, die unter "öffnen mit" angezeigt werden, ändern. Oder geht das nur alphabetisch?
 
Hi,
Das kannst du nicht ändern, hat Apple so vorgegeben.
Franz
 
Zurück
Oben Unten