Bilder in Nachrichten mit Vorschau öffnen

  • Ersteller BruderBleistift
  • Erstellt am
BruderBleistift

BruderBleistift

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit einer Weile lassen sich Fotos, welche ich per iMessage geschickt bekomme auf dem Mac in der Nachrichtenapp nicht mehr mit einem Doppelklick öffnen.
Früher öffnete sich sofort Vorschau und ich konnte mir die Fotos in groß angucken. Neuerdings öffnet sich ein Fenster, in welchem das Bild in Miniaturgröße und einige Daten dazu angezeigt wird (siehe angehängtes Foto). Über einen weiteren Klick kann ich es dann über Vorschau öffnen.
Das ganze lässt sich umgehen, indem ich das Foto in der Nachrichtenapp mit einem Rechtsklick anklicke und dann auf "öffnen" klicke. Ich hätte es aber gern über den Doppelklick zurück. In den Einstellungen bin ich nicht fündig geworden und hoffe nun hier auf eure geballte Kompetenz :)

Gruß
Paul
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-18 um 18.57.23.png
    Bildschirmfoto 2022-04-18 um 18.57.23.png
    139,1 KB · Aufrufe: 38
Mit welchem Mac und welches System?

Ansonsten soll bei diesem Problem helfen:
01. Einmal den Mac im Safe-Mode booten (starten)
02. Dann wieder normal neustarten (rebooten) [Apfel-Menü: Neustart]

Info:

Sicherer Modus
Im sicheren Modus können bestimmte Probleme, die bei einem Mac auftreten können, einfacher isoliert und behoben werden.

Wenn du beim Systemstart den sicheren Modus aktivierst, erreichst du, dass der Mac bestimmte Software nicht lädt (z. B. keine Startobjekte)
und dein Startvolume einer Prüfung unterzieht. Wegen dieser Prüfung kann der Startvorgang des Mac länger dauern als gewohnt.
 
Danke! Deine Antwort hat mein Problem zwar nicht direkt aber indirekt gelöst :)

Beim gucken nach meiner MacOS Version, habe ich gesehen, dass ich noch auf 12.3 bin. Nach dem Update auf 12.3.1 war der Fehler behoben.
 
Zurück
Oben Unten