Bilder in Keynote nacheinander anzeigen lassen

C

CaffeineAddict

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Servus!
Ich soll eine Präsentation erstellen und habe leider von Keynote, PowerPoint, etc. so gar keine Ahnung. Ich kann punkte auf weißen Hintergrund klatschen und das wars. Nicht sehr interessant oder ansprechend.

Da ich an meinem MacBook sitze, wird es eine Keynote.

Jetzt habe ich ein Bild aus meiner Fotomediathek in eine Folie eingefügt und möchte, dass mit dem nächsten Klick ein anderes Bild (ebenfalls aus der Mediathek) das alte Bild überlappt bzw. verdeckt. Wie kann ich das machen?
Wenn ich einfach beide Bilder übereinander lege, habe ich ja bei Aufrufen der Folie direkt das "Endergebnis", also dass Bild 1 von Bild 2 überlappt wird. Es soll aber zuerst nur Bild 1 sichtbar sein und dann, nach Klick, Bild 2 das erste Bild verdecken...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
…Ich soll eine Präsentation erstellen … Jetzt habe ich ein Bild aus meiner Fotomediathek in eine Folie eingefügt und möchte, dass mit dem nächsten Klick ein anderes Bild (ebenfalls aus der Mediathek) das alte Bild überlappt bzw. verdeckt. Wie kann ich das machen?
Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.
Die einfachste ist, für jedes Bild eine neue Folie zu erzeugen [menu "Folie" > "neue Folie" oder Rechtsklick auf eine Miniatur in der Seitenleiste oder +-button in der Symbolleiste oder [cmd]+[⇧]+[N]] und dann mit den Folienübergängen zu spielen. [Das Karo / die Raute mit Schatten auf dem Mittleren der 3 buttons, die gewöhnlich ganz rechts in der Symbolleiste zu finden sind, rechts neben dem Formatpinsel]

PS Willkommen im Mu-Forum.

PPS Es könnte für weitere Beratung nützlich sein zu wissen, ob Du mit anderen iWork-Programmen schon Erfahrung hast und mit welcher Version von Keynote Du arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, folienübergänge sind das was du suchst.
 
Du kannst auch die Bilder einzeln animieren. Das sind KEINE Folienübergange, aber eben animationsschritte auf der einzelnen Folie.
 
Du kannst auch die Bilder einzeln animieren. Das sind KEINE Folienübergange, aber eben animationsschritte auf der einzelnen Folie.

Das wäre genau das, was ich suche.

Wie es tungsten66 und tocotronaut oben beschrieben haben, würde ich ja für Bild 2 eine neue Folie nutzen.
Was ich möchte, ist allerdings auf einer Folie bleiben (Bild 1) und dazu etwas sagen, und dann legt sich mit dem nächsten Klick auf derselben Folie ein neues Bild über das erste und ich kann dann dazu auch noch etwas sagen. Wäre klasse, wenn man unter Bild 2, was dann ja im Vordergrund ist, noch so an den Seiten das dahinter befindliche Bild 1 sieht, so als würde man auf einem Tisch ein kleineres Bild auf ein größeres legen.
 
Was ich möchte, ist allerdings auf einer Folie bleiben (Bild 1) und dazu etwas sagen, und dann legt sich mit dem nächsten Klick auf derselben Folie ein neues Bild über das erste und ich kann dann dazu auch noch etwas sagen. Wäre klasse, wenn man unter Bild 2, was dann ja im Vordergrund ist, noch so an den Seiten das dahinter befindliche Bild 1 sieht, so als würde man auf einem Tisch ein kleineres Bild auf ein größeres legen.
Das ist etwas anspruchsvoller, aber auch keine Zauberei.
Wie @MacMac512 schrieb, kannst Du die "Animationsoptionen" auf beliebige Objekte anwenden, also auch auf Bilder.
Schwierig wird das ganze dadurch, dass Du beim Bearbeiten tatsächlich gewöhnlich den Endzustand vor Dir haben musst und für Dinge, wie die richtige Reihenfolge der Bilder und das "Bilderstapel"-Design, das Dir vorschwebt, allein verantwortlich bist. Es gibt in Keynote keine unsichtbar schaltbaren Ebenen, wie in einem Grafikprogramm.
Neben den "Animationsoptionen" selbst wird bei der Arbeit vor allem die Schaltfläche "Reihenfolge der Animationen" im unteren Bereich dieses Assistenten und die "Objektliste" [menu "Darstellung" > "Objektliste einblenden" hilfreich sein.
 
- Leere Folie
- Ausgewählte Bilder per Drag and Drop als Bildergalerie einfügen
- Präsentation starten
- per Mausklick von Bild zu Bild wechseln
 
Du solltest die folie duplizieren und dann nur das bild austauschen.

gerade für anfänger ist das übersichtlicher.
Insbesondere kannst du dann auch die reihenfolge der bilder ganz einfach ändern.

mach dich davon frei dass jede folie ein anderes thema enthalten muss.

Du lässt auf folie eins ein weiteres bild einfliegen, dass sich über die anderen legt, dann fängst du folie 2 genau so an..
Ob das alte jetzt noch an den ecken rausschaut ist ja egal...
aber mache für jedes bild eine eigene folie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Habe das jetzt über das "Animationen"-Menü, das mit der Raute und dem Schatten, so hinbekommen, dass die Bilder nacheinander, übereinander und auf der selben Folie eingeblendet werden. Das lässt sich über die Auswahl "Reihenfolge" im "Aufbau"-Reiter machen.
Sieht zwar nur so semi-professionell aus, aber ist in etwa das, was ich wollte.

Ich danke euch für eure Ratschläge! :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Zurück
Oben Unten