Bilder in 60x40 drucken

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe vor meine schönsten bilder endlich mal groß ausdrucken zu lassen. Da ich das noch nie gemacht habe, würde ich gern wissen, ob es faustregeln gibt, worauf ich achten muss, um die möglichst besten ergebnisse zu erzielen. Ich weis, das meine ausgangsvorraussetzungen nicht die besten sind: ich habe die Fotos mit einer 6mPixel (alle im RAW format, 3008 × 2000 Pixeln) Kamera (D70s) gemacht. damit werden mir sicherlich schon die ersten sagen, dass man bilder mit so einer Auflösung garnicht so groß drucken kann. geht das wirklich nicht? (dass das geht ist mir klar, aber wie siehts mit der Qualität aus?)
Wenn ihr mir wirklich davon abratet, bis zu welcher Größe kann ich ohne bedenken Drucken? Sind Vergrößerungen mit zum Beispiel Genuine Fractals sinnvoll?

2. Frage: Wenn ich mir nun ein mögliches Format gefunden habe. welche schritte sind vor dem Druck notwendig, um ein möglichst hochwertiges Foto zu erhalten. Mir ist natürlich klar, dass man Jahre lang lernen kann, um den ganzen Farbmanagement kram zu lernen oder erstmal zu verstehen. meine Frage ist daher: gibt es iegendwelche wichtigen handgriffe, die man vor dem Drucken in Photoshop nicht vergessen sollte? (schärfen?, farben?, RGB oder CMYK? etc.?)

Vielen dank schonmal für Hilfestellungen!

Hannes
 
Wenn du es drucken lässt CMYK, wenn du es gross belichten lässt RGB.
Grundsätzlich 300 dpi in Druckauflösung, wenn du das nicht erreichst
kannst du ja etwas runter gehen, ich würd sagen bis 150 dpi kannst du
durchaus runtergehen ohne das man es direkt sieht.
Ne Tonwertkorrektur schadet imho nicht unbedingt, ansonsten leb dich aus
an den Korrekturmöglichkeiten in PS, dann weisst du was du brauchst
und was nicht. ;)

Greetz,…
 
kennt jemand vielleicht noch relativ preisgünstige onlinedienste, wo ich die bilder drucken kann?
wenn ja, komme ich dann irgendwie drumherum 100mb bilder hochzuladen mit einer DSL 1000 leitung?

Hannes
 
Hallo pfannkuchen,
18MB RGB-Daten sind für eine Fotoausgabe in 60x40cm ausreichend. Mehr Pixel wären sicher besser, aber Du kannst im RAW-Developer von Photoshop auch die nächsthöhere Pixelauflösung wählen? Dann nimm diese, ist besser, als das fertige Bild hochzurechnen.

Zum Upload mußt Du wahrscheinlich ein JPG einstellen, nimm hier Quali 10-11 in PhShop. Onlinedienste nutze ich nicht, bevorzuge den persönlichen Kontakt. Da gibt es in Berlin doch sicher eine Menge Möglichkeiten???
 
joa, sollte es geben.

hat jemand vorschläge? also für läden, die einem sowas erledigen, in berlin? (jetzt kommt bestimmt: "jeder fotoladen..." - aber vielleicht gibt es ja doch unterschiede...)

Hannes
 
Ich kann nur zur Technik noch was beisteuern:

- 300 dpi sind für Fotos zu hoch. 150 dpi reichen bei normaler Größe,
es ist kein (!) Unterschied zu 300 dpi zu sehen. Bei deinen großen Bildern
reichen auch 100 dpi locker aus. Lasse deine Bilder am besten genau
in der Größe, in der du sie aufgenommen hast (6 MP).

- Bleibe auf jeden Fall bei RGB!!
CMYK wäre nur für Offset, da geht dir aber schon einiges an Farbumfang
verloren. Für Fotoausdrucke daher RGB.
 
joa, sollte es geben.

hat jemand vorschläge? also für läden, die einem sowas erledigen, in berlin? (jetzt kommt bestimmt: "jeder fotoladen..." - aber vielleicht gibt es ja doch unterschiede...)

Hannes

Mensch, Hannes, Du bist ja die Initiative in Person.
Versuche es mal bei PPS. am Alex ....
 
klar bin ich das ;)

aber danke für die antworten!
 
Zurück
Oben Unten