Bilder durch mehrere Nutzer auf mehreren Geräten organisieren

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Bilder über mehrere Geräte (iPhone, Mac, iPad) hinweg mit meiner Freundin organisieren und verwalten. Jeder von uns nimmt bspw. Fotos auf einer Tour oder Reise mit dem iPhone auf. Wir möchten die Bilder strukturiert nach Reisen und Events zusammenführen und jeder von uns soll die Möglichkeit haben Bilder zu löschen oder neue hinzuzufügen. Wenn es Tagging- oder Bewertungsfunktionen gäbe, dann wäre das auch super.

Wir nutzen jeweils ein iPhone mit natürlich unterschiedlichen Apple-IDs. Allerdings könnten wir für eine spezifische App oder Lösung auch einen Account gemeinsam verwenden.

Ich habe schon etwas recherchiert und bin auf folgende Angebote gestoßen:

  • iCloud bzw. Fotos von Apple
    Grundsätzlich keine schlechte Integration aber nur für "einen" Nutzer sinnvoll. Zwar können andere Nutzer bei der Fotofreigabe in Alben zusätzliche Bilder hochladen, das Löschen und Organisieren obliegt jedoch dem Master-Nutzer. Zudem fehlt eine Tagging-Funktion und ich kann in der Fotos-App die in Alben abgelegten Bilder nicht in der Camera-Roll ausblenden. Das verwirrt. Fotos organisieren sieht definitiv anders aus.
  • Adobe Lightroom CC oder Creative Cloud Foto-Abo
    Die bisher attraktivste Lösung, allerdings auch nicht billig. Datenschutz und Verwendung von Bildern ist aus meiner Sicht fraglich. Ich bin mir auch nicht schlüssig, ob ich auf das Lightroom CC-Abo oder das Creative Cloud-Abo gehen sollte. Lightroom CC wartet mit deutlich mehr Speicher auf (1TB), der Preis für Creative Cloud-Abo mit 1TB schlägt mit satten 24€ zu Buche (auch wenn Lightroom Classic dabei ist).
    Ich frage mich auch, ob eine Integration von Lightroom CC mit Lightroom 6 möglich ist.
  • DropBox, OneDrive von Microsoft und GoogleDrive
    Grundsätzlich ja eigentlich "nur" Online-Speicher. Möchte ich eher nicht nutzen. Dennoch die Frage: Gibt es Apps, die auf den Diensten aufbauen bzw. bietet eine der Lösung eine professionellere Foto-Verwaltung?
  • Tresorit & Co.
    Fühle mich bei solchen Lösungen grundsätzlich wohler. Gleiches Prinzip wie bei den großen Cloud-Diensten. Auch hier die Frage: Gibt es Apps, die auf den Diensten aufbauen bzw. bietet eine der Lösung eine professionellere Foto-Verwaltung?
Was würdet Ihr empfehlen? Gibt es weitere Lösungen, die ich bisher nicht aufgelistet habe? Habt Ihr ggf. auch schon Erfahrungen mit der Problemstellung?

Viele Grüße
 
Google Fotos erfüllt alle Deine Anforderungen! (benutze selber diesen Dienst sehr ausgiebig)
 
Google Photo bietet leider nur bedingt eine echte Ablage der Daten in der Cloud. Beim Hochladen komprimiert Google die Bilder und lässt damit den Zugriff von anderen Geräten auf die Rohdaten nicht mehr zu. Zwar kann man die Apps auch so einstellen, dass die Rohdaten hochgeladen werden, allerdings ist dann der Speicherplatz auf nur 15GB begrenzt. Hier ist ein ganz interessanter Artikel dazu:

https://www.prophoto-online.de/digitalfotografie/google-photo-10009219
 
Google Photo bietet leider nur bedingt eine echte Ablage der Daten in der Cloud. Beim Hochladen komprimiert Google die Bilder und lässt damit den Zugriff von anderen Geräten auf die Rohdaten nicht mehr zu. Zwar kann man die Apps auch so einstellen, dass die Rohdaten hochgeladen werden, allerdings ist dann der Speicherplatz auf nur 15GB begrenzt. Hier ist ein ganz interessanter Artikel dazu:

https://www.prophoto-online.de/digitalfotografie/google-photo-10009219
Das ist bekannt, nicht neues. Dann musst du eben Speicherplatz dazu kaufen.
 
Apples Fotos-App plus iCloud-Freigabe:

Von einem Zugriff auf eine Datenbank mit mehreren Usern mit Bearbeitungsmöglichkeit möchte ich abraten. Das gibt Chaos.

Beim Erstellen der Fotos ist wichtig, daß die Uhrzeiten aller User exakt gleich sind, dann sortiert sich alles in der korrekten Reihenfolge ein. Im letzten Urlaub gab es Fotos von zwei iPhones und einer SRL. Landeten alle am richtigen Platz.

Taggen kann Du am Mac mit verschiedenen Tags, auch kombinierbar. Ob diese Tags am iOS-Gerät abgerufen werden können, habe ich bisher noch nie probiert.

In der Cameraroll sind alle Fotos im Original einmalig vorhanden. Mit eventuellen, umkehrbaren Bearbeitungsschritten. Die Fotos in den Alben etc sind nur Verweise dorthin.
 
Google Photo bietet leider nur bedingt eine echte Ablage der Daten in der Cloud. Beim Hochladen komprimiert Google die Bilder und lässt damit den Zugriff von anderen Geräten auf die Rohdaten nicht mehr zu. Zwar kann man die Apps auch so einstellen, dass die Rohdaten hochgeladen werden, allerdings ist dann der Speicherplatz auf nur 15GB begrenzt. Hier ist ein ganz interessanter Artikel dazu:
https://www.prophoto-online.de/digitalfotografie/google-photo-10009219


"komprimiert ... die Bilder" - ja, in einer Qualität, die jeder normale Nutzer nicht von der original Datei unterscheiden kann (für Dateien kleiner 16 MP) - also für 99% der Nutzer völlig ausreichend

"lässt damit den Zugriff von anderen Geräten auf die Rohdaten nicht mehr zu" ...ist für mich dann auch völlig unwichtig. Sobald die Bilder bei Google Fotos hochgeladen sind, lösche ich die Bilder auf dem iPhone. Über Back & Sync bekommen ich eh die Bilder wieder (optimiert) zurück auf meinen Mini / MacBook

"allerdings ist dann der Speicherplatz auf nur 15GB begrenzt." ...abzgl. Google Drive Dateien - wer mehr möchte kauft / mietet halt Speicherplatz zusätzlich. 15 GB sind noch besser als die lächerlichen 5 GB von Apple.
 
Beim Erstellen der Fotos ist wichtig, daß die Uhrzeiten aller User exakt gleich sind.

..inklusive der richtigen Zeitzone. Aber das sollte in der heutigen Zeit mit den heutigen Geräten kein Thema mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten