Bilder direkt in eigenen Ordnern - Fotos.app Export und alternatives Programm?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.066
Reaktionspunkte
6.075
Ich möchte meine Bilder von der Mac Fotos.app auf Dateiebene in Ordnern im Finder haben.

Warum? Damit ich mit anderen Programmen über Dateifreigabe etc. darauf zugreifen kann und flexibler bin.

In der Fotos App sind die Bilder bereits "virtuell" in Ordnern und Alben sortiert... wie bekomme ich die jetzt aber genau so exportiert (ohne irgendwelche Änderungen an den Bildern - die Originale)? Über das Exportmenü kommt nichts gescheites raus und per Drag and Drop muss ich scheinbar auch die Bilder jedes Events extra herausziehen und die Ordnerstruktur dafür selbst anlegen was etwas mühselig ist... gibts da kein Programm oder sonstige Möglichkeit für einen vernünftigen Export?

Ich bräuchte dann im Nachgang noch ein Bildbetrachterprogramm, eigentlich nichts Aufwendiges, aber scheinbar doch nicht ganz so einfach:
- Thumbnail Übersicht
- Klick auf Bild soll dieses im kompletten Vollbild öffnen
- Löschen der Bilder auch im Vollbildmodus über z.B. Backspace
- Blättern der Bilder über Pfeiltasten
- richtige Reihenfolge nach EXIF Aufnahmedatum (!!!) da gemischte Bilder von versch. Geräten, hier scheitern leider die meisten Programme

Würde an sich sogar mit dem Finder selbst und einem einfachen Vollbildbetrachter wie Xee funktionieren oder mit Phönix Slides aber die können alle nicht die richtige Sortierung was echt schlimm ist.

Adobe Bridge ist an sich eh viel zu mächtig, aber scheint auch irgendwie totaler Mist zu sein, die Bilder sind im Vollbild einfach total unscharf und nur bei weiterem Zoom (vermutlich 100% Ansicht) scharf... das bringt halt als Bildbetrachter reichlich wenig...

Da ich mich so schwer tue einen gescheiten Betrachter zu finden hab ich schon darüber nachgedacht nach dem Export wieder Fotos.app zu benutzen aber mit der Einstellung die Bilder an Ihrem Speicherort zu lassen. Bloß werden geänderte und gedrehte Bilder dann ja glaube ich wieder in anderen Ordner landen und nur die Originale bleiben an ihrem Ort. Das geht halt nicht, zumal ich dann auch wieder eine unnötige Datenbank habe und trotz Dateiebene nicht frei bin.


Ideen, Vorschläge?
 
Vor einer Weile bin ich mal auf diese Seite mit Scripts für die Fotos App gestoßen: http://xsedna.de/Sedna/Mac.html

Ausprobiert habe ich die noch nicht, aber es klingt so, als könnte da etwas für deinen geplanten Export dabei sein.

Was den Viewer angeht habe ich keine Empfehlung. Ich nutze dafür Lightroom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Danke das ist schon mal richtig super - werde ich heute Abend gleich testen!

Bleibt dann bloß noch die Frage mit dem Viewer, das ist nämlich leider nicht gerade einfach :(
 
Warum muss es die Fotos.app sein? Ich importiere, sortiere meine Bilder auf mit dem Programm erstellte Ordner im GraphicConverter. Der müsste eigentlich alles können, was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
GraphicConverter gefällt mir nicht, die anderen sind teuer oder unschön.

Hab jetzt folgende Programme entdeckt: ApolloOne und PhotoScape X

Beide, schöne, einfache Viewer mit Thumbnail- und gescheiter Vollbildansicht. Einzig zum Löschen genügt nie die Backspace Taste... hab dazu mal die Entwickler kontaktiert... mal sehen was draus wird.
 
@maccoX
Wäre schön, wenn Du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst. Mir geht es nämlich ähnlich wie Dir.

Danke!:unterschreibe:
 
Wenn ichs nicht vergesse ... ansonsten einfach nachhaken :)

Aber ein Update hab ich bereits:
- ApolloOne blendet nach 30 Tagen laut Website beim Start einen Kaufhinweis für die Pro Version ein
- bei PhotoScape X steht nicht das auch Videos abgespielt werden können, das hatte ich gestern ganz vergessen zu testen, wär natürlich blöd wenn mal ein Video im Urlaubsordner ist und das einfach übersprungen wird
 
Welches von Beiden gefällt Dir besser?
 
Kann ich so noch nicht sagen, muss ich mich noch mehr und etwas länger damit beschäftigen. Aber die Punkte von meinem letzten Post sind schon wieder recht nervig, hoffentlich spielt PhotoScape X doch Videos ab... - bzw. es kommt dann auch noch darauf an das man gescheit löschen kann. Bei PhotoScape X kommt wenn ich mich recht entsinne trotz umständlichem cmd+Backspace eine Meldung ob ich wirklich löschen will, das geht halt gar nicht wenn ich einen Urlaubsordner mit hunderten Bildern säubern will... aber mal sehen ob ich da eine Rückmeldung bekomme.

Kannst die die Programme ja auch laden und mal testen, Grundversion ist kostenlos.
 
Der ApolloOne Entwickler hat sich bereits gemeldet, er könnte das Löschen direkt über Backspace einbauen, ich kann aber auch die zu löschenden Bilder mit einer Farbe oder Bewertung (z.B. 1 Stern) markieren was scheinbar ganz einfach mit der Taste 1 funktioniert und diese danach auf einen Rutsch löschen. Muss ich heute Abend mal testen, klingt gut, ist eigentlich so sogar noch besser da man nicht direkt löscht.
 
Kann ich so noch nicht sagen, muss ich mich noch mehr und etwas länger damit beschäftigen. Aber die Punkte von meinem letzten Post sind schon wieder recht nervig, hoffentlich spielt PhotoScape X doch Videos ab... - bzw. es kommt dann auch noch darauf an das man gescheit löschen kann. Bei PhotoScape X kommt wenn ich mich recht entsinne trotz umständlichem cmd+Backspace eine Meldung ob ich wirklich löschen will, das geht halt gar nicht wenn ich einen Urlaubsordner mit hunderten Bildern säubern will... aber mal sehen ob ich da eine Rückmeldung bekomme.

Kannst die die Programme ja auch laden und mal testen, Grundversion ist kostenlos.

Man kann auch OS X Dialoge mit der Tastatur bedienen. Dann ist so eine Rückfrage vielleicht nicht mehr ganz so nervig.

https://apple.stackexchange.com/que...vigate-dialogue-boxes-using-the-keyboard-only
 
Ich löse das Problem mit den gemischten Bilder und dem EXIF Erstellungsdatum jetzt anders. Bilder sind von Fotos.app mit neuem, einheitlichem Namen exportiert so das ich normal in allen Programmen und auch dem Finder selbst nach Dateinamen sortieren kann.

Für die Bildbetrachtung hab ich jetzt zwei neue Ansätze die mir bisher am besten gefallen:

Finder:
+ Vorschaubilder sind direkt im Finder ersichtlich
+ Man kann schnell Xee Vollbild starten und durchblättern
- Jeder einzelne Ordner muss auf Symbolansicht (im Finder allgemein ist Liste Standard und muss es bleiben) geschaltet werden und die richtige Thumbnail Größe eingestellt werden, die Einstellung wird nicht auf Unterordner vererbt
- Der Bildabstand ist bei größeren Thumbnails recht enorm, selbst wenn man die Rasterung auf ganz klein stellt.

Phönix Slides:
+ Schöne Thumbnailansicht
+ schnelles wechseln auf Vollbild und zurück per Doppelklick
- Thumbnails werden immer neu geladen - und das ziemlich nervig langsam (normale 12MP jpegs)
- Verzeichnisbaumschrift etwas klein


Phönix Slides wär eigentlich recht optimal, die langsame Thumbnail Generierung - jedes mal - ist aber leider echt nervig.
 
Zurück
Oben Unten