Bilder CD/DVD erstellen?

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Gestern hatte ich die Aufgabe ein großes Familienereignis für einen Freund zu fotografieren. Nun will jeder davon Bilder haben.

Da habe ich nun versucht in iDVD eine Bilder DVD zu erstellen und nun habe ich zwar die DVD mit Bildern, nur die Bilder sind im Vollbild Modus unscharf.
Was habe ich falsch gemacht?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten mit Bordmitteln einen Datenträger zu erstellen, der für Jedermann anschaubar ist?

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
iDVD erstellt doch nur DVD's in PAL Auflösung

iPhoto bietet dir über die Funktion Ablagen/Exportieren alle an was man benötigt, um die Bilder in voller Auflösung auf CD oder DVD zu brennen. Auch als Diashow möglich.

Mehr steht in der integrierten Hilfe von iPhoto
 
Nun habe ich über Export die DIA Schau erstellt - dauert ja ewig - und das dann entstandene .m4v Filmchen auf DVD gebrannt. Das erkennt allerdings mein DVD Player nicht.
Das war scheinbar nicht meine Lösung :(
 
scubafat,

du hast da einen kleinen Denkfehler :)

Ein DVD Player spielt eben nur Filmchen ab in DVD Auflösung, und da ist auch das Programm iDVD dafür gedacht. Nachteil ist, dass alle Bilder von iPhoto nur noch in PAL Auflösung dargestellt werden können. Mehr können die Röhrenfernseher eben nicht, und dafür sind DVD Player gedacht gewesen.
Mir ist auch kein Stand alone DVD Player bekannt, der QuickTime Filme abspielen könnte

Die mit iPhoto erstellten Bilder/Diashow kannst du dagegen auf jeden PC in einer höheren Auflösung darstellen und auch im QuickTime Format abspielen

Hat es jetzt Klick gemacht ? :)

Du bist doch schon so lange Apple Anwender :rolleyes:
 
scubafat,

du hast da einen kleinen Denkfehler :)


Hat es jetzt Klick gemacht ? :)

Du bist doch schon so lange Apple Anwender :rolleyes:

Klar, mein Denkfehler und es hat Klick gemacht :)

Ich wollte die Bilder der Verwandtschaft meines Bekannten, die alle gestern von mir Fotografiert wurden zukommen lassen. Nun werden da sicher die meisten nichtmal wissen, wie ein Computer aussieht. Somit sollte für jeden die Möglichkeit da sein, die Bilder zu schauen, ohne sie zu drucken. Es sind über 200 Bilder.
Ich denke einige haben einen Windows Rechner, andere nur einen DVD Player. Dafür eine Universalsache die Bilder den Leuten zugänglich ist sicher nicht drin.
Nur die nackten .jpg Dateien auf eine DVD war mein erster Gedanke, nur da sind dann ja immer diese Apple Dateien mit dabei, die keiner kennt oder geschweige damit was anfangen kann.
 
Da gibt es leider keine Universallösung :eek:
Die sollen sich doch zusammen tun, und gemeinsam bei Kaffee und Kuchen bei einem PC Besitzer die Bilder.

.. und wenn du dich von dem Teil der Verwandschaft trennen würdest, die keinen PC haben ? :D
 
.. Dafür eine Universalsache die Bilder den Leuten zugänglich ist sicher nicht drin. ..

in iDVD gibt es extra dafür seit einigen Versionen die Funktion, Bilder einer slideshow (=PAL Auflösung, videoDVD für DVDplayer), in 'hochauflösend' in die DVD-Rom section mitzubrennen...

Die allermeisten Viewer können das dann hübsch nacheinander in 'lekka' ausgeben..
 
@scubafat

Wenn Du eine regelkonforme Video-DVD von der Diashow als Diashow brennst, kann man diese auf jedem DVD-Player und jedem Rechner mit DVD-Player-Software abspielen.

Ich mache das mit Toast 8.

Darüberhinaus wirst Du von Toast gefragt, ob die Originaldaten (der Fotos) als Dateien mit auf die DVD in einen Anhangteil gebrannt werden sollen.

Ich habe schon mehrere Fotoeinsätze mit jeweils mehreren Kopien so verarbeitet und bis auf Bedienungsfehler :) keine Schwierigkeiten erlebt.
 
@scubafat

Wenn Du eine regelkonforme Video-DVD von der Diashow als Diashow brennst, kann man diese auf jedem DVD-Player und jedem Rechner mit DVD-Player-Software abspielen.

Ich mache das mit Toast 8.

Darüberhinaus wirst Du von Toast gefragt, ob die Originaldaten (der Fotos) als Dateien mit auf die DVD in einen Anhangteil gebrannt werden sollen.

Ich habe schon mehrere Fotoeinsätze mit jeweils mehreren Kopien so verarbeitet und bis auf Bedienungsfehler :) keine Schwierigkeiten erlebt.

Das hört sich gut an. Nur habe ich Toast nicht. Und für das eine mal will ich es nicht kaufen.
 
Vielleicht Oldschool? Mache einen Kontaktabzug von den Bildern für die Auswahl und die Teilnehmer können die gewünschten Abzüge (gegen Vorkasse) bei dir bestellen. Die Bilder dann im Fotogeschäft ausbelichten lassen.
 
Vielleicht Oldschool? Mache einen Kontaktabzug von den Bildern für die Auswahl und die Teilnehmer können die gewünschten Abzüge (gegen Vorkasse) bei dir bestellen. Die Bilder dann im Fotogeschäft ausbelichten lassen.

Nicht mal uninteressant der Vorschlag.

Aber eigentlich würden mir nur die .Jpg Dateien, eben ohne die Mac Dateien auf einer DVD reichen. Dann kann ja jeder selber das daraus machen, was er will.

Alles andere macht mir zu viel Arbeit. Einfach jeden dieser Leute kann ich nicht gerecht werden.

Ziehe mir die Bilder gerade mal auf einen eingestaubten Win Rechner. Da gehts dann unkomplizierter. :)
 
1) Nimm eine CD-ROM. Nicht jeder hat ein DVD-Laufwerk

2) Beim Brennen auf Mac+ PC komapabilität achten. Die PC-Partition muß zuerst auf der ROM liegen.

3) Nicht jeder hat einen Bildbetrachter für fortlaufendes Anschauen. Jedes Bild einzeln öffnen müssen ist Sch.....
 
Ich würde einfach JPGs auf eine CD packen, fertig.

Jeder halbwegs moderne Player (DVD Player, Bilderrahmen etc.) kann das
lesen und als Diashow oder Einzelbilder ausgeben. Jeder Rechner mit WIN
sowieso.

Das ist die übergreifend kompatibelste Lösung.
 
Das mit dem nichtvorhandenen DVD Laufwerk habe ich nicht bedacht :(
Klar, werde noch einige Bilder löschen, damit es auf eine CD passt.
Wenn ich direkt aus iPhoto brenne, dann habe ich leider auch recht viele Ordner und Dateien, mit denen ein Win User nichts anfangen kann. Habe ich gerade probiert.
PC Kompatibilität habe ich nicht gesehen. Werde mal erneut versuchen.
 
Ich würde einfach JPGs auf eine CD packen, fertig.

Jeder halbwegs moderne Player (DVD Player, Bilderrahmen etc.) kann das
lesen und als Diashow oder Einzelbilder ausgeben. Jeder Rechner mit WIN
sowieso.

Das ist die übergreifend kompatibelste Lösung.
Dann sind ja immer diese Mac Dateien dabei die ich nicht will.
Habe neulich mal jemanden eine Speicherkarte für seinen digitalen Bilderrahmen gefüllt und es kamen bei dem Rahmen immer blöde Fehlermeldungen. Ich die Karte wieder in den Kartenleser und nichts gefunden von fehlerhaften Dateien, nur Bilder.
Dann mit einen Win Rechner geschaut und diese Mac Dateien, die der Mac erzeugt gefunden und gelöscht. Dann ging es auch mit dem digitalen Bilderrahmen.
Aber dafür muss ich doch nicht immer einen Win Rechner bereithalten ;)
Aber andere Lösung ist mir da nicht eingefallen.
 
Ich hatte mit einer solchen am Mac gebrannten CD kein Problem
in einem DVD Player.

Hast du mal versucht, "WIN-kompatibel" zu brennen?
 
Zurück
Oben Unten