Bilder aus iphoto auf externe Festplatte ziehen

L

Lightroom2010

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin Neuling und habe folgendes Problem.
Die Festplatte ist angeschlossen und ich möchte alle Fotos aus Iphoto (39GB) auf meine Festplatte (125GB frei) bringen. Eine Freundin hat mir nur zum Teil helfen können. Sie hat einen Ordner erstellt, ich nenn ihn "Ordner 1", und alle Fotos aus iphoto da rein gebracht. "Ordner 1" liegt nun auf meinem "Schreibtisch", wo auch meine externe Festplatte unter "Untiteled" zu finden ist. Laut Freundin, muss ich einfach mit gedrückter Maustaste "Ordner 1" in die externe Festplatte "Untiteled" ziehen, doch dieses ist nicht möglich, und ein kleiner, weißer, runder Kreis mit einem weißen Schrägstrich erscheint, wenn ich dieses durchführen möchte. Meine Freundin hat mich gebeten 2x den "Finder" zu öffnen. In dem einen Fenster sollte ich "Ordner 1" markieren und im 2.Fenster sollte ich "Untiteled" markieren. Anschließend sollte ich mit gedrückter Maustaste "Ordner 1" des 1. Fensters in "Intiteled" im 2.Fenster verschieben. Geht aber auch nicht, denn beim Verschieben entsteht schon eine "Staubwolke". Oh Gott, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Wenn ich das Verschieben durchführe und die Maustaste loslasse verpufft es. Ich kanns nicht besser beschreiben, sorry, ihr sehr, ich habe wirklich keine Ahnung. Anschließend habe ich ein Bild aus "Untiteled" auf den Schreibtisch gezogen, also, es ist sorum möglich, aber nicht andersrum. Kann mir jemand helfen ? Ein zusätzliches Problem ist, dass ich mich wirklich nicht mit MAC auskenne. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?
Meine Freundin weiß nämlich nicht mehr weiter.
Vielen Dank, Bianca
 
Die externe Platte dürfte mit NTFS formatiert sein. Das ist das Dateisystem, dass bei Windows eingesetzt wird. OS X kann Daten davon nur lesen, aber nichts drauf schreiben. Wenn du auf die Platte "Untitled" einen Rechtsklick machst und auf Informationen klickst, müsste da bei Format was entsprechendes stehen.
Damit du deine Bilder aus iPhoto dadrauf bekommst, muss entweder die Platte umformatiert werden oder du brauchst ein Tool um mit OS X auf NTFS schreiben zu können. Was sinnvoller ist, hängt davon ab was genau du vor hast.
 
Hallo! Aber vielen, vielen Dank, jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Ja, unter Informationen steht NTFS.
Ich möchte die Fotos alle auf diese Festplatte bringen. Auch die Bilder, die demnächst noch entstehen, sollen da mit drauf. Ist dieses Formatieren denn schwer ? Wer macht das ? Kann ich das selber ? Wer kann das genau erklären ? Oh je, klingt kompliziert!?
VG Bianca
 
Rechts oben auf die Lupe klicken und nach "Festplatten-Dienstprogramm" suchen, Suchergebnis anklicken und es öffnet sich das Festplatten Dienstprogramm ;)

Du siehst auf der Linken Seite die Liste der verfügbaren Festplatten. Klicke die "untitled" Platte an, dann geh auf den Tab "Löschen".
Stell unten das Volumeformat auf Mac OS Extended (journaled), gib noch einen eindeutigeren Namen als "untitled" ein und klicke den "Löschen" Knopf.

Wuallah!

PS: Formatieren = großes Reinemachen und alle Daten futsch.
Wenn also auf der "untitled" Platte was drauf ist, das drauf bleiben soll, musst du's erst auf deinen Mac kopieren!!! (das mit dem Hin- und Herziehen hast du ja schon drauf)
 
Ich würde empfehlen über "Festplatten-Dienstprogramm" die Festplatte formatieren, dann einfach deine iPhoto Mediathek verschieben und iPhoto das wissen lassen (Command drücken und iPhoto starten). Falls du die Festplatte für dich machen willst.

Fallst du nur Exportieren willst, unter Ablage, Exportieren -> aktuelle Datei (oder so) auswählen und exportieren.

Achja beim Formatieren sind alle Daten auf Festplatte gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider brauch ich alles , was auf der Festplatte ist und da ist so irre viel drauf. Mir ist das zu risikoreich. Deshalb muss wohl ne externe Festplatte für den Mac her. Muß ich da auf etwas bestimmtes achten ? Ich brauch auf jeden Fall richtig richtig viel Speicherplatz für unzählige Fotos 30.000 Bilder in höchster Quali. usw. Wäre das hier was für mich ?
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B003MC3JNS/new

VG Bianca
 
Das muss keine spezielle Mac-Platte sein. Du kannst die neue Platte dann beliebig formatieren.

Wie sieht es denn aus mit einem Backup der wahrscheinlich wichtigen Bilder? Wenn dir die externe Platte stirbt ist alles weg. Also mindestens ein Festplatten RAID (Level 1) nehmen. Das sind dann 2 Platten in einem Gehäuse, die gespiegelt sind.
 
Zurück
Oben Unten