Bilder aus Fotos weder in iCloud noch im Backup

Strong

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
ich nutze die iCloud-Fotomediathek und zahle dafür auch monatlich.
Auf meinem iMac befanden sich ca. 18.000 Bilder. Synchronisiert wurde aber nur ca. 11.000 Bilder (nur die Bilder bis zurück ins Jahr 2012, aber nicht davor).
Ärgerlich, aber was soll es. Wann braucht man schon alte Bilder? Jedenfalls nicht auf allen Geräten ...
Jetzt musste mein iMac platt gemacht und das Betriebssystem neu aufgespielt werden. Ich dachte, in dem Backup auf der externen Festplatte würde ich nun die 18.000 Bilder finden. Aber nein - auch da nur 11.000 Bilder. Die Bilder vor 2012 sind nicht zu finden! Auch ein Mitarbeiter in einem Fachgeschäft fand nichts auf der externen Festplatte.
Wenn ich unter "iPhoto-Ereignisse" nachsehen, sehe finde ich noch einen grau hinterlegten Eintrag z.B. mit der Aufschrift "Erster Geburtstag 2010" Aber es sind keine Bilder hinter diesen Ereignissen.

So sind mehrere Jahre mit schönen Erinnerungen im Foto-Nirwana. Ich wäre, SEHR DANKBAR, wenn wir jemand einen Tipp geben könnte.
Besten Dank!
Strong
 
Für den entscheidenden Hinweis setze ich eine Belohnung von 50,00 € aus.
Strong
 
Kann es ev. sein, dass du diese Bilder eben nicht in die iPhoto-Mediathek importiert hattest?

Die Originale außerhalb der Mediathek in Ordnern lagen?

Und iPhoto diese nur 'verwaltet' hatte?

iPhoto / Ablage / Im Finder anzeigen führt zu welcher Meldung?

Backup war ein Time Machine Backup?
 
Es kann durchaus sein, dass ich die Bilder nicht importiert habe. So tief stecke ich da nicht drin.
Das Backup war Time-Machine-Backup.
Wenn ich unter Benutzer/Bilder/Masters/ gehe, dann finde ich nur die Bilder bis zu den Jahren 2012.
Ich nutze übrigens Fotos (nicht iPhoto).
Ich kann meine Frage auch anders formulieren: Wie finde ich unter Time Machine bzw. auf der externen Platte die versteckten Bilder wieder?
 
Masters und in deinem Eingangspost das "Wenn ich unter "iPhoto-Ereignisse" nachsehen, sehe finde ich noch einen grau hinterlegten Eintrag z.B. mit der Aufschrift "Erster Geburtstag 2010" Aber es sind keine Bilder hinter diesen Ereignissen." hörten sich für mich nach der Benutzung von iPhoto an. ;)

Wenn du die Bilder ganz ohne iPhoto benutzt zu haben auf den Rechner geholt hast, hast du dabei doch einen Zielordner benannt. Ist das der oben genannte Ordner 'Masters'?

Dann würde ich darin danach suchen und auch entsprechend darin im Time Machine Backup suchen.

Wie suchst du in dem Backup? Via Finder?

Werden per cmd + f Bilder aus dem Jahr 2010 gefunden?

Öffne mal deinen Ordner Masters im Finder und starte dann Time Machine bitte. Wie weit kannst du da in der Zeit zurückreisen?

Edit: Ok, du benutzt 'Fotos'. Also wurden die Bilder zuvor in iPhoto verwaltet und die Mediathek wurde von 'Fotos' jetzt 'übernommen'.

Hast du iPhoto denn schon gelöscht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-09 um 22.08.45.png
    Bildschirmfoto 2015-11-09 um 22.08.45.png
    23,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorher habe ich Iphoto benutzt, und da stammen die Bezeichnungen her.
Den Ordner Masters habe ich erst jetzt im Zuge der Bildsuche entdeckt. Den habe ich nicht manuell angesteuert, ich kann man an gar keine manuelle Auswahl erinnern.
Aber ich müsste doch, wenn in in der Time-Machine bin (kann nur bis zum 08.10. zurückgehen, aber das würde ja reichen), unter "Alle meine Dateien" die entsprechenden jpeg-Dateien finden. Aber das ist nicht der Fall. Aber wie soll ich denn die Dateien sonst suchen?
Wenn ich im Finder nach den jpeg.Dateien suchen will, zeigt er nur welche aus 2015 an.
Ich brauche ein Funktion: Suche mir alle Bilder auf der externen Festplatte.
Sorry, aus der Windows-Welt kommend, tue ich mich mit dem Finder immer noch schwer.
Aber danke für jede Hilfe!!!
 
Probiere mal EasyFind aus aus dem App Store aus.

Dort dann die Backupplatte auswählen und nach .jpg suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder stelle den Finder so ein, das er nur nach Bilder sucht.
 
Ich habe jetzt die Foto-Mediathek der externen Festplatte auf die Festplatte gezogen. Dann kam ein Hinweis, dass "Fotos" nun zweimal vorhanden sei. Darauf startete "Fotos reparieren", was sehr lange gedauert hat. Jetzt sind die Bilder alle wieder da! Auch Bilder, die ich schon gelöscht hatte. Puh! Wieso ich die Bilder nicht gefunden habe, bleibt ein Rätsel. Auch die Synchronisation scheint weiterhin nicht zu funktionieren: In der Cloud sind ca. 11000 Bilder und nicht mehr.
Vielleicht hat dazu noch jemand einen Hinweis!
 
Hast du mal geschaut, ob es neben den Ordner Master( der beinhaltet erst seit einiger Zeit die Originale) noch eventuell andere Ordner mit Bildern existieren, so lagen die Bilder früher in einem anderen Ordner.
 
Zurück
Oben Unten