Bilder aus App Fotos in andere Apps ziehen

T

TilRoquette

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bin im Frühjahr 2020 von Windows auf Mac umgestiegen (und absolut begeistert). Es gibt aber immer mal wieder Punkte, bei denen ich sicher bin, dass das einfacher gehen muss.

Aktuell: Wie ziehe ich Bilder aus der Foto-App in ein Mail der App Spark?

Das geht über Teilen. Aber wenn das Mail schon halb geschrieben ist, würde ich gerne einfach ein Bild in der Foto-App markieren und dann in das geöffnete Mail in der Spark App ziehen. Das geht aber nicht (vermutlich, weil die Fotos vorher vom HEC- ins JPEG-Format konferiert werden müssen). Umweg bis jetzt: Ich schiebe sie in in einen Ordner vom Finder (dort dann als JPEG) und von dort dann in die Spark App. Jetzt wirklich?
 
Wie das geht, hängt von der jeweiligen Ziel App (hier Spark) ab. Manchmal bauen die Programmierer einen Zugriff auf die Fotos-Mediathek ein, manchmal muss man die Bilder einfach per Drag and Drop vom Schreibtisch reinziehen.

Da ich Spark nicht nutze (da dann deine Zugangsdaten auf deren Servern gespeichert werden), kann ich zu Spark nix sagen.
 
muss man die Bilder einfach per Drag and Drop vom Schreibtisch reinziehen

heißt: Ich muss erst die Bilder von der Foto-Mediathek auf den Schreibtisch ziehen und dann von dort in die App (sofern diese keine Schnittstelle zur Mediathek hat)?
 
Im Mailprogramm per Einfügen ein Foto auswählen, in der Seitenleiste vom Finder ganz unten bei Medien. Dazu muss die Fotomediathek, in welcher das Foto ist, als Systemmediathek markiert sein.

Bildschirmfoto 2021-04-20 um 18.35.47.jpg
 
Im Mailprogramm per Einfügen ein Foto auswählen, in der Seitenleiste vom Finder ganz unten bei Medien.
OK, habe Fotos in den Finder integriert. In dem Folder liegt u.a. die 'Photos Library' (ich nehme an, das ist die Fotomediathek, auf die auch die Foto App zugreift?). Wenn auf die Doppelklicke, öffnet sich die Foto App.

Was genau meinst du mit
Dazu muss die Fotomediathek, in welcher das Foto ist, als Systemmediathek markiert sein.
... und wie mache ich das?
 
Ich muss erst die Bilder von der Foto-Mediathek auf den Schreibtisch ziehen und dann von dort in die App
Nein, du kannst die Bilder direkt aus der Fotos.app in das andere Programm, zum Beispiel Mail ziehen, den Umweg über den Schreibtisch brauchst du nicht zu gehen.
 
Was genau meinst du mit
... und wie mache ich das?
In Fotos Einstellungen
Hallo @SwissBigTwin , danke für den Hinweis. In den Fotoeinstellungen ist der Button "Als Systemfotomediathek verwenden" grau. Lt. Apple Community heißt das, dass die entsprechende Fotomediathek bereits als Systemmediathek markiert ist.
Trotzdem werden wir die Fotos aus meiner Fotomediathek nicht angezeigt, wenn ich, um im Beispiel zu blieben, in Spark "Als Anhänge auswählen" wähle und dann über das Finder-Control "Bilder" auswähle. Dort sehe ich nur:

1618988961476.png

Für macOS ist "Photos Library ..." leidlich eine riesige Datei ...

Einige Anwendungen (z.B. MS Word für Mac) öffnen beim Versuch, Bilder zu importieren, eine Art Fotobrowser. Das scheinen aber nicht die Fotos aus meiner Fotomediathek zu sein (oder nur eine ganz kleine Auswahl davon).
Auch mit Vorschau kann ich über Ablage - Öffnen kein Bild aus der Fotomediathek öffnen.

Mit Pages kann ich über Medien - Fotos auf die Fotos der Fotomediathek zugreifen.

Fazit: Offenbar können nur ausgewählte Anwendungen - vermutlich solche, die die von @noodyn erwähnte Schnittstelle haben - Fotos direkt aus der Fotomediathek per Drag and Drop "empfangen". Über "Bilder einfügen/importieren" der meisten Anwendungen kann ich nicht auf die Fotos der Fotomediathek zugreifen, es sei denn, sie differenzieren zwischen Fotos (in der Fotomediathek) und Bildern (im Dateisystem).
Nein, du kannst die Bilder direkt aus der Fotos.app in das andere Programm, zum Beispiel Mail ziehen, den Umweg über den Schreibtisch brauchst du nicht zu gehen.

Wie gesagt: Das geht bei nur mit einigen ausgewählten Programmen.

Ist meine MacOS Konfiguration kaputt?
 
Wie gesagt: Das geht bei nur mit einigen ausgewählten Programmen.
wo soll das denn nicht gehen?

Zu deinem Screenshot, du muss nicht in den Ordner Bilder gehen, sondern weiter unten auf Fotos gehen, dort erscheint dann die Rubrik Medien und dort dann eben auch Fotos
 
Nein, dort in den Findereinstellungen befindet sich dieser Punkt auch nicht, er erscheint im "EinfügenDialog", wenn ein Programm genutzt wird und etwas aus dem Dateisystem eingefügt werden soll:
anbei ein Screenshot wie das dann bei Apple Mail.app aussieht.
Also es geht bei Spark nicht? Die Datendiebe dort nutze ich nicht, aber wenn es dort nicht geht per Drag&Drop direkt aus der Fotos.app, ist das eine Ausnahme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-21 um 10.00.33.png
    Bildschirmfoto 2021-04-21 um 10.00.33.png
    43,2 KB · Aufrufe: 29
Hallo @bernie313, danke für den Hinweis. Ja, im "EinfügenDialog" gibt es Medien - Fotos. Dort werden aber, wie gesagt, nur sehr wenige, uralte Fotos angezeigt. Ich glaube gar nicht, dass die aus der Fotomediathek kommen, sondern sind scheinbar Bilder, die ich früher schon einmal irgendwo importiert hatte. Ich kann zwar auch Alben sehen (neben den Standard-Alben wie Video, Selfies, Live Fotos, ... sind da auch Alben aus meiner Fotomediathek. Die sind aber fast alle leer oder es befinden sich sehr viel weniger Fotos drin, als in dem entsprechenden Album der Fotomediathek. Als ob da ein uralter Stand eingefroren wäre.
 
Jetzt müsste man wissen, wie zum Beispiel die Einstellungen der Fotos.app sind, ob die Mediathek als Systemmediathek ausgewiesen ist und wie die Einstellung ist, ob Bilder in die Mediathek importiert werden sollen. Als Systemmediathek scheint sie ja ausgewählt zu sein, aber der 2. Punkt wäre dann auch wichtig, es könnte sein, das nicht importierte Bilder zwar in der Fotos.app angezeigt werden, aber eben nicht freigegeben sind um per Drag&Drop zu funktionieren und auch nicht um unter Medien angezeigt zu werden.
 
Bis auf iCloud Fotos nutzen sind deine Einstellungen wie bei mir, ich nutze iCloud-Fotos nicht.

Ich habe spasseshalber mal Spark geladen, einen Account eingerichtet und eine neue Mail geschrieben und dabei als Anhang ein Foto direkt aus Fotos.app in das Mailfenster per Drag&Drop gezogen und es ging. Es erschien in Spark Mailfenster unten auch ein Feld mit Hinweis, "Zum Anhängen ablegen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss bei meinem MacOS etwas "kaputt" sein.
 
ein Foto direkt aus Fotos.app in das Mailfenster per Drag&Drop gezogen und es ging. Es erschien in stark Mailfenster unten auch ein Feld mit Hinweis, "Zum Anhängen ablegen".
Wenn ich Foto in einen offenes Mail in Spark reinziehe, dann bekomme ich im Mail einen Anhang"Attachment" mit 555 Bytes:
1618995274058.png
 
Dieses Bild erscheint also nicht (Fotos. app ist beendet, Alt+cmd Taste halte ich gedrückt und mache dann einen Doppelklick auf das Programmicon)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-21 um 10.54.56.png
    Bildschirmfoto 2021-04-21 um 10.54.56.png
    276,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten