Bilder auf mehrere Grössen skalieren

antonios1

antonios1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
22
Guten Tag zusammen

Ich kriege einen Automator-Arbeitsablauf nicht ganz hin. Es geht um folgende Prozesse:

- Ordnerinhalt abfragen
-> Finder-Objekte kopieren
-> Finder-Objekte kopieren
-> Bilder skalieren
-> Angegebene Finder-Objekte abfragen
-> Finder Objekte kopieren
-> Ordnerinhalt abfragen
-> Bilder skalieren

http://img268.imageshack.us/img268/7638/bildschirmfoto20110916u.png

Beim zweiten "Bilder skalieren" bleibt er ohne Fehlermeldung stecken. Wisst ihr, was ich falsch mache?
 
Hallo!

Warum das stecken bleibt, kann ich nicht sagen. Allerdings fehlt ja auch der Anfang des Workflows im Screenshot...

Was aber sicher ist:
Objekte werden an die nachfolgende Aktion übergeben. So werden nach Ordner "Detail" sowohl der Ordner "Rohdaten" wie auch die skalierten Bilder aus dem Ordner"Original" kopiert.
Um das zu verhindern, in den Kopf der Aktion "Angegebene Finder Objekte" einen Rechtsklick und "Eingabe ignorieren" wählen

Des weiteren bin ich nicht sicher, ob du wirklich den Ordner "Rohdaten" oder nur den Inhalt nach Ordner "Detail" kopiert haben möchtest...
Jedenfalls arbeitet man im Automator besser seit der Einführung der Variablen eben mit diesen.

Ein Ablauf könnte so aussehen:

  • Angegebene/Ausgewählte Finder Objekte
  • Ordnerinhalt abfragen
  • Wert der Variablen festlegen (z.B. "Speicher")
  • Finder Objekte kopieren (nach Rohdaten)
  • - - - - - - - - - - - - - - - -
  • Wert der Variablen abfragen ("Speicher")
  • Finder Objekte kopieren (nach Original)
  • Bilder Skalieren
  • - - - - - - - - - - - - - - -
  • usw

Die - - - - stehen für keine Eingabe an die nächste Aktion (Eingabe ignorieren)

Gruß
 
Hallo antonios1

Ich glaube, dass das Problem darin liegt, dass Du nicht Dateien sondern einen Ordner zu skalieren versuchst. Es müssen wirkliche "Objekte", also Deine Bilddateien und nicht die Ordner abgefragt werden, deshalb benutze "Angegebene Finder-Objekte abfragen" als erstes und nicht "Ordnerinhalte abfragen". Dort kannst du per drag-and-drop die Dateien aus dem Ordner hineinziehen, die bearbeitet werden müssen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten