Bilder anhand des Dateinamens organiesieren

dcmartns

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
385
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Haufen Bilder, welche ich irgendwie organisieren muss um sie auswerten zu können (es geht um eine Dokumentation). Die Bilder sind nach einem festgelegten System organisiert:
zB. P11H6014123.jpg

die Bilder möchte ich jetzt Kontexten zuordnen können. Dabei ist P11H ein großer Kontext, in dem sich 601 befindet und 4123 eine laufende Nummer innerhalb von 601 ist. Ich möchte jetzt beispielsweise alle Fotos aus 601 sehen oder alle aus 608. Bei der Menge ist das im Finder blöd! Ich denke mir, dass das mit iPhoto nicht so gut geht?

Kann mir jemand sagen, wie man das am besten machen kann bzw. ob es ein Programm für solche Anwendungen gibt?

Danke!
 
Mit der Suchfunktion kannst du die Anzeige sowohl in iPhoto als auch im Finder entsprechend einschränken.
 
P11H findet alle Bilder der P11H-Gruppe
...
P11H601 findet alle Bilder der 601-Gruppe
P11H608 findet alle Bilder der 608-Gruppe
usw.
 
Also erstens könntest Du Dir SmartFolders im Finder über den Dateinamen anlegen. Warum nicht?
Zweitens wäre es in iPhoto möglich: da auch wieder über einen SmartFolder über den Dateinamen.

Die Frage ist ja eher: Wie und was möchtest Du auswerten?
 
das ich mir das im Finder auch durch die suche irgendwie alles anzeigen lassen kann ist mir schon klar. allerdings ist das bei der Menge nicht grade komfortabel. ich möchte jetzt beispielweise alle Fotos von P11H601-P11H800 in extra Ordnern haben/einer extra Ansicht. Würde ich das über die Suche und damit per Hand machen, würde ich wohl Tage brauchen...

intelligenten Ordner? ... hab ich noch nie benutzt.. gibt es die überhaupt noch?
SmartFolders? ... was ist das? :confused:

und wenn es in iPhoto gehen sollte, dann wie?
 
Zurück
Oben Unten