Bilder an die Wand - mit Drahtseil und Clips?

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hab mal überlegt, wie ich etwaige kreative Ergüsse meinerseits an meine Wand bringen kann...zum trockenen und auch zum angucken.

Dachte an ein Draht-/Stahlseil, welches an den Enden in der Wand steckt und über die Länger mit Clips/Klemmen/etc. Bilder an sich hängen lässt.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

So z.B. wie man das am besten macht, wo man sowas herbekommt...etc.

Freue mich auf Hilfe.

Danke.
 
Im Baumarkt deines geringsten Misstrauens müsstest du entsprechende Seile bekommen. Befestigen hängt davon ab, was du für Wände hast. Wir haben hier in der Wohnung ein Scheinensystem das direkt unter der Decke montiert ist. Ist jedoch für deine Zwecke vermutlich nicht das wahre, da der Tausch der Bilder doch recht aufwändig ist.

Als Clip wäre doch der iPod Shuffle geeignet. :D ;)

ww
 
:hehehe:

Dann brauch ich nur noch jemanden der mir so ca. 20 iPod Shuffles sponsort.

Angebote bitte per PN :D

Aber ich denke Baumarkt ist schon nicht verkehrt.
Bei mir käme es dann halt nicht unter die Decke sondern an die Seitenwand.
 
Bei IKEA gibt es auch derartige Drähte zum zwischen die Wände spannen.

Ich meine auch schon mal etwas mit Klammern im Set gesehen zu haben...leider weiß ich nicht mehr wo.
 
passend zur signatur :hehehe: sorry. mir gehts ähnlich, ich meine mich zu erinnern, aber sicher bin ich mir nicht.

danke schonmal für die bisherigen posts.
 
Das Stahlseil gibts für 3,99€ bei Ikea...kann sehr cool aussehen auf nem Langen Flur als "Galerie" :jaja:
Wenn es richtig nett aussehen soll, nimm ein richtiges Bildersystem oder nutz das in Verbindung mit den richtigen Hacken und etwas stärkerem durchsichtigem Plastegarn ;)

klick & klack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DEKA - ja, genau das meinte ich... vielleicht... äääh... glaub ich... gedacht zu haben... :augen:
 
:girli:

Hatte das Seilsystem + Klammern schon mal dafür genutz, könnte ich eigentlich mal wieder im Kinderzimmer reaktivieren :cool:
 
Tolle Idee Larzon :jaja:

Genau die IKEA-Teile, die Feli dir gezeigt hat haben wir nun auch schon 2 Jahre hier rumliegen und vor ein paar Wochen wieder gefunden :Pfeif: Jetzt trauen wir uns nur, immer noch nicht, die Dinger an die Wand (Kellerwohnung - Stahlbeton :eek:) zu bringen :hehehe:

Der Beitrag war jetzt total überflüssig und kein bisschen informativ - aber egal :p

Oder hat vielleicht noch einer einen Tipp für den Kampf gegen die Rauhputz-Stahlbeton-Wand? :D
 
Ich hab mir mal ein Bildersystem selber gebaut. Hing dann auch ne ganze Weile im Wohnzimmer.

15 mm breiten Kabelkanal gekauft. Mit Aluwinkelprofil versteift. Unten einen Schlitz mit dem Dremel über gesamte Länge reingeschnitten. Abdeckung des Kabelkanals mit Epoxydharz festgeklebt.

Vorher dann einfach ein Stahlseil mit einer Spezialschraube versehen (an der konnte man das Stahlseil befestigen; hab einen Schraubenheini direkt um die Ecke), sodass dieses in dem Schlitz gleiten kann. Ans andere Ende einen Haken und fertig.

Variable Breiten für jedes Bildformat - jederzeit verschiebbar. Kostenpunkt für 4 m Länge: rund 15 EUR.

Drastisch billiger als ein Fertigsystem.

theCrimson schrieb:
Oder hat vielleicht noch einer einen Tipp für den Kampf gegen die Rauhputz-Stahlbeton-Wand? :D

Also ich nehm für sowas meinen DeWalt Bohrhammer. Das flutscht wie durch Butter... :D
 
theCrimson schrieb:
Oder hat vielleicht noch einer einen Tipp für den Kampf gegen die Rauhputz-Stahlbeton-Wand? :D
Da gibt's doch auch was für, crimson...

hilti1_b.jpg
 
Du willst ja nur, dass ich sowas anzieh Karlchen :Pah: :hehehe:

zeusMEDIA - das Ergebnis unseres letzten Versuchs mit Schlagbohrer mit Steinbohrer-Aufsatz (oder wie das auch immer heisst :D) war ein geschmolzener "Aufsatz" und viel abgesprungener Putz rund um das Loch :hehehe:

Nachdem wir dann zumindest die Löcher mit der Hildi von meinem Paps nachgeholt haben konnte man aber auch nimmer sagen ob die nun wirklich saubere Löcher gemacht hat... :kopfkratz: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja....mit diesen Klammern kann man auch toll basteln, habe im WoZi einen einfarbig bemalten Keilrahmen (30x120cm)damit.

Einfach durch das Leinen in das Holzprofil schrauben :D

Habe das als "Photo Pinwand" und macht sich prima :jaja:

attachment.php


Könnte man ja je nach Beschaffenheit der Wand auch direkt in die Wand schrauben oder auch auf ein Kantholz....

Hätte den großen Vorteil das dadurch das diese Klammern kein "Profil" haben, die Oberfläche bzw das Papier unbeschädigt bleibt :cool:

Wenn du willst mach ich mal ein Pic, dauert aber ein paar Stunden bis ich dazu kommen :Pfeif:
 

Anhänge

  • klammer.jpg
    klammer.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch Clips, wo man den Vorhang dran aufhängen kann?
Sowas wie die Lösung von Feli, nur eben statt dem "Griff" mit einer Öse für ein Seil.
Allerdings müsste man dann dort das Bild direkt einclippen und könnte so evtl. Abdrücke oder Schäden am Material hinterlassen.

Edit:
Hat Feli ja oben schon gepostet :shame:
 
Die Idee zwischen Decke und Boden etwas zu spannen ging für mich in den seltensten Fällen, da weil der Boden.
Eine Lösung für die Wand hatte ich bisher als Gaderobe, bei der ich zwei Winkel aus Alu-Guß (waren am schönsten) aneinander in die Wand geschraubt und unten über ein Drahtseil an der Wand befestigt hatte.

Eine Lösung mit einem Winkel oben und unten hängt wesentlich von der Wand ab. Eine Lösung mit jeweils zwei Winkeln ist stabiler und von der Kraftverteilung auch besser, aber auch teurer.
 
PSD ich kann dir nicht folgen :kopfkratz:

Was hast du mit den Winkeln & dem Seil gemacht?
 
Sooo, da ich eben mal noch im Keller was "holziges" gebaut habe, kam mir noch eine einfachere Idee.

Einfach 2 Holzleisten (gehobelte Dachlatten, 4x1 oder 4x2) nehmen und 1 Seite auf 45° (oder auch etwas weniger) abschneiden. Die dann fein in Wandfarbe streichen und mehrere kleine Stücke aus einem Rest der Latte anfertigen. Die ebenfalls auf 1 Seite anschneiden und entgegengesetzt auf die andere setzen.

Hakt ein und lässt sich einfach verschieben.

Der Rest wäre Stahlseil und Klemmi like Feli.

Ginge auf sehr gut mit einem kleinen Aluprofil, das auf 135° abgekantet wird... werde ich wohl mal angehen, da unser teuerstes Stück

ppkek_ik.jpg


derzeit etwas "normal" an die Wand gehängt ist. (von Hand nachgemaltes Unikat einer Künstlerin)

Guter Fred, hab ich morgen was zu tun... :)
 
@feli: ich wusste das ich auf dich zählen kann. sehr gut. nächstes mal schreib ich dir direkt eine pn, aber so gibts wenigstens was zum reden :hehehe:

@kari: weißte selbst.. :cool:

@crimson: danke... man tut ja was man kann um sich in seiner bruchbude wohlzufühlen... :)

@zeus: deine variante klingt ja sehr hochwertig, aber auch ziemlich aufwendig...deine beschreibung werd ich mir nochmal in ruhe durchlesen...irgendwie hab ich es gerade nicht richtig geblickt :hehehe: :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten