Bilddatenbank - Quark 7.5

kuhglocke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Bilddatenbank um unseren Berg von Bildern zu organisieren.
Wir haben hier ca. 3000 Produkte die in verschiedenen Ansichten fotografiert sind (ca. 5-6 Aufnahmen pro Produkt) - diese Ansichten brauche ich in verschiedenen Formaten (z.B. jpg klein für Warenwirtschaftssystem, jpg groß für Online-Bilddatenbank, tiff/eps/psd für Printprojekte ....). Das wird dann eine ziemliche Lawine an Bildern....

Nun meine Frage(n) - hat jemand Erfahrung mit einer bestimmten Bilddatenbank (Portfolio, Cumulus, Expression Media .... oder was gibt's noch)? Wir arbeiten hier auf Mac (OS10.4.9) und greifen auf einen Windows 2003 und einen Nas Server zu - die Bilddatenbank sollte serverbasiert sein, damit an mehreren Arbeitsplätzen gearbeitet werden kann.
Ist es möglich Bildern Attribute zuzuweißen wie z.B. "Web" und dann wird bei Bildern mit genau diesem Attribut "Web" automatisch eine vorgegebene Aktion ausgeführt (z.B. in 72dpi/RGB umgerechnet) und in einen vorgegebenen Ordner abgespeichert? Ist es möglich direkt CDs aus der Datenbank zu brennen (z.B. alle Produkte mit dem Merkmal "Web")?

Außerdem haben wir das Problem, dass durch die Bilderflut - die wir alle in einem Ordner abgelegt haben (da wir sie für mehrere Projekte brauchen z.B. Katalog/Verpackungen/Web ...) - Quark 7.5 größte Probleme mit dem Bildimport hat - es dauert extrem lange, bis die Bilder importiert/dargestellt werden können. Gibt es da eventuell eine Verquickung für beide Probleme?

Um eine Antwort bin ich jetzt schon dankbar.

Grüße kuhglocke
 
Zurück
Oben Unten