Bilddatenbank ohne...

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mich würde interessieren, ob es ein PC-ähnliches Programm wie Thumbplus für Mac OSX gibt, das nicht wie Aperture, IPhoto, lightroom, etc, nach dem "Einlesen" der Fotos, riesige (bei mehreren tausend Fotos, zig GB's große) Libraries anlegt?
Ich habe Aperture ausprobiert. Kann ja sein, dass dieses Programm toll ist, aber als reine Datenbank, wo ich nur schnell aus einer großen Anzahl, ein entsprechendes Bild im Vorschaumodus auswählen möchte, das auf der Festplatte liegt, um es dann in Photoshop weiter zu verarbeiten, verstehe ich das Programm auch nicht.

Ich suche, ohne mich wieder groß in ein neues Programm einarbeiten zu müssen, ein Programm, das die Fotos aus ausgewählten Ordnern einfach in einem Vorschaumodus zeigt. Ähnlich wie im Finder im Cover flow, nur eben nicht jedes Bild einzeln (weil es ja ewig dauern würde), sondern wo ich mindestens 15-20 Fotos gleichzeitig betrachten und vergleichen kann und dann bei einem Doppelklick vergrößert darstellen kann um es etwas genauer vergleichen kann, um dann letztendlich das ausgewählte Foto aufs Photoshop Icon ziehen kann, um es dort zu bearbeiten.

Kennt jemand ein solches Programm?
Muß ja nicht viel können, ausser den erwähnten paar Dingen. Das wäre mir sehr hilfreich, da ich wie gesagt Aperture nicht verstehe, wie das Programm tickt. Man hat ja die doppelte Datenmenge auf der Festplatte. Zum einem im Original, dann noch irgendwie in der Library. Ich habe heute zum Beispiel in Aperture etwas Ordnung gemacht und Fotos von einem Ordner in einen anderen Ordner verschoben, dann daraufhin den leeren Ordner in Aperture gelöscht, mit dem Ergebnis, dass alle verschobenen Fotos im Papierkorb waren! Ähhh, verstehe ich nicht, aber so war es! Da die Fotos nur übergeordenet in Ordnern katalogisiert waren und nicht nach Namen, konnte ich sie auch nicht wieder in die entsprechenden Ordner in Aperture verschieben. Also, entweder alles wieder neu anlegen, oder eben vielleicht hat da jemand einen Tipp mit einem Programm, das meine Bedüfnisse erfüllt?

Danke

Grüße
 
Du brauchst nur in diesen Verwaltungsprogrammen (auch in iPhoto) einstellen, dass die Bilder nicht importiert werden, dann hast Du es.
 
Vielen Dank, hab es bei IPhoto gefunden. Mal sehen.
Wenn es dies aber bei Aperture auch geben würde, dann wäre es natürlich ideal, weil Aperture natürlich wesentlich besser ist.

Aber schon mal vielen Dank!
 
wie wäre es mit Expression Media V2?

Da kannst du verschiedene Datenbanken anlegen, Bilder in verschiedene Datenbanken verschieben, der Speicherort der Datei bleibt davon unberührt und du kannst übergreifend in deinen Datenbanken suchen.
 
Aperture und Iphoto legen die Bilder doch themengebunden in Unterverzeichnisse von "Bilder". Schau da mit der Vorschau rein und gut. Ersatzweise kannst Du ja auch per Hand arbeiten und die Vorschau nutzen.
Die Bibliotheken enthalten doch nur den Link zur jeweiligen Quelldatei und die Bearbeitungsschritte zum Endergebnis. Ansonsten liegt jedes Ereignis doch wie gewünscht separat.
 
Wie wäre es, wenn der TE einfach das Photoshop beiliegende Bridge verwendet? ;) Ich vermute einmal, das hat er noch gar nicht entdeckt.
Gruss
der eMac_man

ist möglich. Ich persönlich mag Bridge nicht, vielleicht geht es dem TO ähnlich?
 
mal ganz blöde gefragt, was willst Du denn in PS bearbeiten?

Ich denke mal, Vieles, was Du als Bearbeiten ansiehst, das kann auch iPhoto, Aperture und Leightroom...
 
Vielen Dank für Eure Tipps, aber um ehrlich zu sein bin ich nur ein bißchen klüger als zuvor, da ich die Einstellungen nicht finde, um z.B.: Aperture nur als Bildvorschau zu benutzen.
Ich erkläre mal ausführlicher für was ich diese Bilddatenbank bräuchte.
-Die Fotos liegen in genau benannten Ordnern auf der Festplatte.
-für meinen Arbeitsvorgang bräuchte ich jetzt folgendes Programm, das mir in einem guten Vorschaufenster (sowie Aperture etc) alle Bilder in diesen Ordnern anzeigt, aber ohne dass dieses Programm eine eigene Library anlegt. Das ist ja doppelt gemoppelt. z.B: 200 Gb Fotos und dann das Gleiche nochmals für die Library. Totaler Blödsinn. Nö, es sollte nur als Vorschau dienen. Noch besser wäre es, wenn das Programm z. B. eine Ordnerinfoleiste hätte wie Aperture und die anderen, aber nicht nur ein Vorschaufenster, sondern vielleicht sogar zwei, damit ich aus verschiedenen gewählten Ordnern zwei Bilder vergleichen kann um das bessere auszuwählen.
-Was noch wichtig wäre, wenn ich das Bild dann ich Photoshop aus diesen genannten Fotos neue Bilder erstellt habe (abgespeichert), sollte das Programm diese neuen Bilder automatisch natürlich auch wieder anzeigen. (Das tut soviel ich gesehen habe, Aperture nicht) Auch wenn ich die Fotos in Aperture um 90 Grad drehe, bleiben sie im Originalordner immer noch liegend!
Obwohl es lieb gemeint ist, bitte keine Vorschläge, dass wahrscheinlich Lightroom oder ähnliche Programme meine Bearbeitungen in Photoshop auch machen könnten.
Ich benutze Photoshop über Jahre, zwar nur Laienhaft, aber wirkungsvoll für meine Zwecke, und all diese Programme dienen mir lediglich als Hilfswerkzeuge. Es ist mir schon bewußt, dass in Aperture und den anderen deutlich mehr liegt, als für was ich es eigentlich einsetzen will, aber ich brauche es eben nur für als schnelle Übersicht, Vorschau, Vergleich etc. Darum sollte das Programm auch ohne große Einarbeitungszeit laufen.
Acdsee wäre zwar schon ok, läuft aber bisher nur in einer Demoversion und es kann momentan eigentlich gar nichts. Nicht mal drehen oder so.

Danke, vielleicht versteht ja jemand, was ich brauche und nicht was ein Programm alles kann und dann letztendlich bei den einfachsten Bedürfnissen versagt!

Also wo ist die Funktion in Aperture
-keine eigene blöde Library anlegen! Nur anzeigen, was in den ausgewählten Ordnern der Festplatte ist!!!
-update mir automatisch in den gewählten Ordnern (aus den Projekten, so heißt dies doch bei Aperture) alle neuen Bilder
-Kann ich in Aperture aus Ordner "A" ein Bild anwählen, das im Vorschaufenster groß zu sehen ist, gleichzeitig aus dem Ordner "X" eine Foto auswählen das dann auch im gleichzeitig im Vorschaufenster mit dem vorigen groß zu sehen ist, um beide zu vergleichen?

Also, sorry, aber das sind doch meiner Meinung die Funktionen, die man als Anwender primär in einer Bilddatenbank sucht und braucht.

Danke
 
Wenn Du also mit Gewalt auf die Bildverwaltungsfunktionen entsprechender Programme verzichten willst, weil Du jegliche Art von "blöde Library" ablehnst, dann bleibe halt bei der Ordnerstruktur des Betriebssystems.
Ordnerweise ansehen (ohne Library) kannst Du u.a. mit GraphicConverter.
 
keine library, nur vorschau von bilder in den ordner?
>>> phoenix slides!
 
Vorschau. Du schreibst es doch schon selber viele Male, also nutze auch die Vorschau.app
 
-für meinen Arbeitsvorgang bräuchte ich jetzt folgendes Programm, das mir in einem guten Vorschaufenster (sowie Aperture etc) alle Bilder in diesen Ordnern anzeigt, aber ohne dass dieses Programm eine eigene Library anlegt.
Im Aperture-Importdialog den Speicherort umstellen von "In der Aperture-Library" auf das andere (referenziert, weiß jetzt nicht was da steht), fertig.

-Was noch wichtig wäre, wenn ich das Bild dann ich Photoshop aus diesen genannten Fotos neue Bilder erstellt habe (abgespeichert), sollte das Programm diese neuen Bilder automatisch natürlich auch wieder anzeigen. (Das tut soviel ich gesehen habe, Aperture nicht)
Natürlich macht Aperture das. Es wird ein neue Version des Bildes erstellt und zusammen mit dem Original abgespeichert.

Ich benutze Photoshop über Jahre, zwar nur Laienhaft, aber wirkungsvoll für meine Zwecke, und all diese Programme dienen mir lediglich als Hilfswerkzeuge. Es ist mir schon bewußt, dass in Aperture und den anderen deutlich mehr liegt, als für was ich es eigentlich einsetzen will, aber ich brauche es eben nur für als schnelle Übersicht, Vorschau, Vergleich etc.
Ich gehe jede Wette ein, dass du in PS und in deinem ganzen Workflow Dinge machst, die du wesentlich einfacher sowohl in Aperture als auch in Lightroom machen könntest, wenn du nur mal damit anfangen würdest, dich mit diesen Tools und ihrer Arbeitsweise zu beschäftigen.

Sowohl Aperture als auch Lightroom wurde genau deswegen auf den Markt gebracht: weil sich zigtausend Fotografen einen abgewürgt haben mit ihren dämlichen Folderstrukturen, 10.000 Versionen eines einzigen Bilds und dem Rumgewurschtel in PS (einem Programm für Grafiker und Mediengestalter, nicht für Fotografen) nur um mal eben die Tonwertkurve anzupassen.

Deine Fragen zeigen ja ziemlich eindeutig, dass du dir noch nicht mal die Mühe gemacht hast, das Handbuch von Aperture anzuschauen. Da wird nämlich all dies im Detail erläutert.

Tip:
http://www.apple.com/aperture/tutorials/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton56, ekki161, HerrSchnuff und eine weitere Person
Ich nutze schon seit langem PICASA, erst in Windows, seit einem Jahr auf dem iMac. Ich habe meine Bilder schon immer in einer Ordnerstruktur abgelegt, d.h. 1. Ebene "Bilder", dann 2. Ebene die Jahreszahl, dann Monat und dann als letztes Unterverzeichnis das jewilige Ereigniss in dem Monat und darin stecken dann die Bilddateien. Picasa kann man so einstellen, dass nur diese Ornderstruktur durchsucht wird und legt dann Ornder mit den dazugehörigen Bildern an, also für das jeweilige Jahr, und dann die Ordner mit den Namen der Ordner. Funktioniert seit Jahren problemlos und kostet nix.

Gruß Manfredo
 
Zurück
Oben Unten