Bildbrowser mit Archivfunktion

  1. mat99

    mat99 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zur Zeit begutachte ich meine Fotos und Bilder/andere Dateien mit Graphic Converter. Das ist fast wunderbar, doch wird mein Festplattenplatz bald knapp und ich muss Fotos auf CD/DVD brennen.
    So viel ich rausfinden konnte ist mit GC nicht möglich ein Archiv mit Vorschaubildern anzulegen und beim anklicken, dann die Aufforderung nach der entsprechenden CD zu erhalten.
    Möchte eine neue Anschaffung machen und das gerne alles in einem Programm haben.
    Noch Voraussetzung: größeres Vorschaubild mit im Blick wie beim GC und nicht erst bei Doppelklick in einem Extrafenster.
    Nach Test mit Portfolio und iView Media Pro scheint es mir, dass es das nur bei GC gibt.
    Oder ist ein Script etc. erhältlich, das diese Archivierungsfunktion in den GC einfügt???!!!

    Dank und Grüße,
    Matthias
     
    mat99, 01.02.2006
  2. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Cumulus Einzelplatz heisst jetzt MediaDex Professional
    und gibt es bei http://www.mediadex.com/de/downloads.htm
    das programm kann alles was Du suchst.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 06.02.2006
  3. mat99

    mat99 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Antwort. Ich denke aber, dass auch Media Dex nicht diese Vorschau in einem Fenster wie Graphic Converter hat, zumindest habe ich alle Ansichten ausprobiert, konnte sie nicht finden.
    Denn das ist mir wichtig: Immer möglichst viele kleine Vorschaubilder im Blick zu haben und auf Anklick rechts daneben eine wirkliche Vergrößerung.
    Also links die Ordner, mitte die Reihe mit den kleinen Vorschaubildern, rechts die größere Detailvorschau …

    Viele Grüße,
    Matthias
     
    mat99, 06.02.2006
  4. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    Ich mache das genauso mit iView .
    Hiermit kannst du Vorschaubilder in der Größe bis 1024x768 erstellen und die Originalbilder kannst du auslagern und wenn du sie brauchst kannst du die CD einschmeißen (wobei ich dazu eine HD benutzen) und die Originalbilder bearbeiten.

    Guckst du hier:
    http://www.iview-multimedia.com/
     
    janpi3, 07.02.2006
  5. eiq

    eiqMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    4.756
    Zustimmungen:
    369
    Ist zwar nicht exakt das, was Du suchst, aber die Archivfunktion finde ich recht praktisch: Shoebox

    Anfangs hab ich auch nach einer Software gesucht, die die Ordnerstruktur usw. so anzeigt, wie Du es gerne hättest.
    Da ich aber auch nach längerer Suche nichts brauchbares gefunden habe, bin ich zu Shoebox gewechselt. Da man hier mit Befehl-1/2/3 zwischen den verschiedenen Ansichten hin- und herwechseln kann, vermisse ich die Dreiteilung nicht mal mehr. Auch die Vollbild-Übersicht finde ich äußerst praktisch (ganzer Bildschirm voller Thumbnails).

    Kannst es Dir ja mal ansehen.

    Gruß, eiq
     
  6. mat99

    mat99 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    dankeschön für die Antworten. Shoebox ist aber ein schönes Mac-Programm, das werde ich mir mal anschauen. Vielleicht komme ich ja mit der Ansicht zurecht …
    Viele Grüße,
    Matthias
     
    mat99, 07.02.2006