Bildberechnung - Verlässliche Quellen?

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi Leute,

da ich morgen meine ZP als Mediengestalter für Digital- & Printmedien habe, wollte ich die wissenden der Medienbranche mal ausquetschen, ob es verlässliche Seiten mit Bildberechnungen gibt. Ich möchte das ganze nochmal ein wenig auffrischen.

Ich bräuchte Aufgaben wie: Ein Bild hat so und soviel Pixel, Qualitätsfaktor 2, 300 dpi und so weiter und sofort. - Ich habe bisher nur unzuverlässige Seiten gefunden, wo wieder alles nur spekuliert wird...

Ich danke euch schonmal im Vorraus!
 
Ich hab damals nicht drauf gelernt, da die sowieso nirgends reinzählt ;)
Aber schwer ist das ja nicht. B x H x Farbtiefe x Anzahl der Farben. (2000px x 3000px x 3 (RGB) x 8(bit)) /8/1024/1024 und du hast die MiB. Und dann im Dreisatz die Kompression berechnen ;)
Lief's wenigstens gut? Welchen Schwerpunkt hast du?
Aber ansonsten das Mediengestalter Kompendium nehmen, was aber auch recht fehlerbehaftet ist... Einer der Autoren war auch noch mein Lehrer :D
 
Ich hab damals nicht drauf gelernt, da die sowieso nirgends reinzählt ;)
Aber schwer ist das ja nicht. B x H x Farbtiefe x Anzahl der Farben. (2000px x 3000px x 3 (RGB) x 8(bit)) /8/1024/1024 und du hast die MiB. Und dann im Dreisatz die Kompression berechnen ;)
Lief's wenigstens gut? Welchen Schwerpunkt hast du?
Aber ansonsten das Mediengestalter Kompendium nehmen, was aber auch recht fehlerbehaftet ist... Einer der Autoren war auch noch mein Lehrer :D

Mein Schwerpunkt sind Printmedien. Hat alles super geklapt, bin gerade bei dem praktischen Teil der bis Mittwoch fertig sein muss. Ich wusste alles was abgefragt wurde. :) Aber wollte halt einfach mein Wissen nochmal auffrischen, kurz vor der Prüfung. Hat auch geklappt. :) Aber dennoch danke! :freu:
 
Meins war Gestaltung und Technik nonprint... Ich kann bis heute keine Zeile html, WK und GK war mir auch relativ egal. Die ZP ebenfalls :D
Und jetzt bin ich in der Druckvorstufe... Also genau das Gegenteil von dem, was ich gelernt habe ;)
 
Meins war Gestaltung und Technik nonprint... Ich kann bis heute keine Zeile html, WK und GK war mir auch relativ egal. Die ZP ebenfalls :D
Und jetzt bin ich in der Druckvorstufe... Also genau das Gegenteil von dem, was ich gelernt habe ;)

Ja ich bin Gestaltung & Technik Print. :) Und bin auch in der Druckvorstufe tätig, allerdings noch mit Gestaltungsarbeiten hinzu.
 
Zurück
Oben Unten