Bildbearbeitungsprogramme: PC oder Mac?

J

janaschi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen :)
Ich spiele mit dem Gedanken mir zum ersten mal in meinem Leben einen Mac zu kaufen. Ich habe bis jetzt nur PCs benutzt und weil ich mir unsicher bin welcher Computer für mich der richtige ist und ich einige Fragen habe wär ich dankbar wenn man mir vielleicht helfen könnte:

Ich benutzte meinen Comuputer hauptsächlich für Pixelgrafiken/Illustrationen die ich in CorelPainter oder Photoshop erstelle. Ich habe vor in Zukunft größere Bilder zu malen aber mein alter Rechner ist mittlwerweile zu alt um hohe Auflösungen (7000pixel x 11000pixel in der Breite oder in der Höhe) mit bis zu 15 Ebenen zu meistern. ich kann solch großen Dateien nicht bearbeiten ohne die Angst zu haben das das Programm festfährt oder ganz abstürzt.
Da ich nicht sooo viel Geld zu Verfügung habe würde ein MacMini mit aufgerüsteten 2GB ram im Auge behalten. Deswegen beziehe ich mich bei den Fragen hauptsächlich auf den Macmini.

meine Fragen:
1.) Wie genau würde sich der Mac bei solch großen Bildern verhalten gegenüber einem genauso leistungstarkem PC? was sind konkret die Unterschiede?
bzw hat der mac Probleme bei großen Pinseleinstellungen?

2.) Der Vorteil einen Macs ist sicher das die Hardware aufeinander abgesteimmt ist in Gegensatz zu dem PC. Der PC hingegen ist aufrüstbar und flexibler als der Mac, oder? Man weiß nicht wie die System Anforderungen der Grafikprogramme in der Zukunft sind und ob die neueren überhaupt noch mit älteren Macs kompatibel sind. Aber ich denke mir: wenn ich schon sehr viel Geld in einem Mac investiere will ich auch sicher gehen das ich mir nicht in paar Jahren wieder einen neuen kaufen muss wegen veralteter Hardware....Beim PC kaufe ich mir die eintsprechende Hardware neu (obwohl es da auch immer problematisch ist wenn sich die Steckplätze für PCs immer wieder verändern je neuer sie werden =_= )

3.) Der Mac ist als perfektes Werkzeug für Bildbearbeitung bekannt, aber worin liegen nochmal konkret die Vorteile? Oder ist das mittlerweile nur ein Gerücht was dem Mac hachgesagt wird weil er halt der erste Computer war der in der Grafik-Industrie benutzt wurde (nach dem Motto: Wir hatten von Anfang an einen Mac, also warum ändern?) oder gibt es handfeste Beispiele warum es besser ist mit dem Mac Bilder zu bearbeiten/erstellen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Habe gerade nicht viel Zeit, daher nur kurz. Mac sind die Grafikrechner schlecht hin, immer noch! Ich würde Dir mit Deinen Anforderungen aber auf alle Fälle zu einem iMac raten oder sogar zu einem Powermac.

Das derzeitige Problem der Wechsel zu Intel-Prozessoren: Photoshop (und Painter?) liegen noch nicht als Universal Binaries vor und sind daher etwas langsamer.

Lösung: warten oder PPC-Mac (iMac oder PowerMac) kaufen.
 
Unter OSX scheidet die komplette MacIntel-Serie aus, bis Adobe liefern kann. Das einzige was derzeit für ihn sinnvolles, weil zukunftssicher, in Frage kommt, wäre ein MacIntel mit genug Power und als OS Windows XP!

Auch ist Photoshop unter OSX auf MacIntel nicht etwas langsamer, sondern sehr deutlich langsamer!
 
janaschi schrieb:
3.) Der Mac ist als perfektes Werkzeug für Bildbearbeitung bekannt, aber worin liegen nochmal konkret die Vorteile? Oder ist das mittlerweile nur ein Gerücht was dem Mac hachgesagt wird weil er halt der erste Computer war der in der Grafik-Industrie benutzt wurde (nach dem Motto: Wir hatten von Anfang an einen Mac, also warum ändern?) oder gibt es handfeste Beispiele warum es besser ist mit dem Mac Bilder zu bearbeiten/erstellen?
War vor zehn Jahren tatsächlich so. Macs waren schneller, hatten größere Festplatten und konnten mehr Arbeitsspeicher verwenden.
Mittlerweile gibt es diese technischen Vorteile nicht mehr, wenn Du heute einen Mac kaufst, bekommst Du die gleiche Hardware wie bei der Konkurrenz - nur das Betriebssystem ist nach wie vor Mac-exklusiv.
 
vielen Dank euch allen für die schnelle Antworten :)

@Orgonaut: Das der Mac sich für Grafiken eignet habe ich schon mitbekommen, deswegen überlege ich mir ja grade einen zuzulegen :D aber warum er jetzt besser ist weiß ich leider immer noch nicht. Hast du konkrete Beispiele warum sich ein Mac mehr für mich lohnen würde als ein vergleichbarer billigeren PC? =)
die zwei anderen Mac-versionen die du vorgeschlagen hast sind teurer oder? Ich kann mir leider als Schüler nicht mehr ausgeben als höstens 1000€....

@Avalon: Hmm so richtig wird mir der Vorteil jetzt nicht klar, außer das die Benutzeroberfläche hübscher ist als die von Windows und der Mac noch Schnickschnack hat den ich garnicht weiter brauche.

@Tollschock: Danke für dein Feedback! sehr aufschlußreich :) aber eines dieser neueren Modelle könnte ich mir eh nicht leisten.

@THX1138: Interessant! also kann ich beruhigt zu einem pc greifen zum gleichen preis ohne etwas zu verpassen? Mir ist Design und Exlusivität nicht so wichtig das ich deswegen mehr bezahlen würde wenn ich einen PC mit gleichen technischem Können haben kann.
 
kauf dir ein PC
 
janaschi schrieb:
vielen Dank euch allen für die schnelle Antworten :)

@Orgonaut: Das der Mac sich für Grafiken eignet habe ich schon mitbekommen, deswegen überlege ich mir ja grade einen zuzulegen :D aber warum er jetzt besser ist weiß ich leider immer noch nicht. Hast du konkrete Beispiele warum sich ein Mac mehr für mich lohnen würde als ein vergleichbarer billigeren PC? =)
die zwei anderen Mac-versionen die du vorgeschlagen hast sind teurer oder? Ich kann mir leider als Schüler nicht mehr ausgeben als höstens 1000€....
Seine Vorteile spielt so ein Mac vor allem in einer professionellen Umgebung aus. Beispielsweise kann man, wenn man 2 Bildschirme ansteuert jedem Bildschirm ein eigenes Farbprofil zuordnen. Das klappt unter Windows nicht! Dann ist das gesamte Fensterhandling und Drag & Drop unter Mac OS X wesentlich besser und übersichtlicher. Dateien lassen sich farbige Etikett zuweisen, Treiber und Viren machen keine Probleme, das System beleibt auch im Dauereinsatz immer gleich schneller und zuverlässig, angenehmes Schriften-Handling, Netzwerkfähigkeiten... kurz und gut das System ist insgesamt einfach angenehmer und weniger wartungsintensiv. :)

Wenn Du max. 1000 Euro hast, schau ob Du nicht einen gebrauchten und aufgerüsteten G5 eines Grafikers (Agentur, Druckerei etc.) bekommen kannst. (Selbst aufrüsten geht natürlich auch.)
 
Wenn Du auf beiden Plattformen Photoshop benutzt, wird sich beim Arbeiten in Photoshop wohl kaum ein (merkbarer) unterschied ergeben.

No.
 
norbi schrieb:
Wenn Du auf beiden Plattformen Photoshop benutzt, wird sich beim Arbeiten in Photoshop wohl kaum ein (merkbarer) unterschied ergeben.
Allein schon, das ich im Photoshop bei Bilder den Zoom-Button, keine fetten Rahmen und Exposé habe ist ein großer Vorteil am Mac. Ich merke ständig wie mir diese Features abgehen, wenn ich unter Windows mit Photoshop arbeite. :rolleyes:
 
janaschi schrieb:
@THX1138: Interessant! also kann ich beruhigt zu einem pc greifen zum gleichen preis ohne etwas zu verpassen? Mir ist Design und Exlusivität nicht so wichtig das ich deswegen mehr bezahlen würde wenn ich einen PC mit gleichen technischem Können haben kann.
Der einzige Unterschied, der wirklich ins Gewicht fällt, ist die Betriebssicherheit. Beim Mac bekommst Du einfach das sicherere und rundere System; ob Dir das den Preisunterschied wert ist, mußt Du selbst wissen.
 
THX1138 schrieb:
Der einzige Unterschied, der wirklich ins Gewicht fällt, ist die Betriebssicherheit. Beim Mac bekommst Du einfach das sicherere und rundere System; ob Dir das den Preisunterschied wert ist, mußt Du selbst wissen.
Stimmt schon, aber wie ich schon erwähnt habe sind Macs tatsächlich besser geeignet für ein kreatives und professionelles Umfeld auf Grund softwaretechnischer Fähigkeiten die es unter Windows nicht oder nur unzureichend gibt.
 
janaschi schrieb:
v@Avalon: Hmm so richtig wird mir der Vorteil jetzt nicht klar, außer das die Benutzeroberfläche hübscher ist als die von Windows und der Mac noch Schnickschnack hat den ich garnicht weiter brauche.

Sie ist nicht nur hübscher, sondern das arbeiten geht besser, z.B. bessere Speicherverwaltung, Spotlight, expose etc...

Aber man muss es erst einmal erlebt haben um es zu begreifen.

Nachtrag:

Du kannst sehr einfach vom System einen Klon erstellen und von einer FW Platte arbeiten falls dein System mal zerschossen ist.

Ein OS X setzt man ganz selten neu auf, aber wenn bleiben je nach Option ALLE einstellungen und Programmverknüpfungen bestehen.

Das ist eine immense Zeit- und Nervenersparniss gegenüber den andern bekanntes Systemen
 
Zuletzt bearbeitet:
janaschi schrieb:
... aber warum er jetzt besser ist weiß ich leider immer noch nicht.

Es ist der Workflow. OS X ist in sich harmonischer als andere Systeme. Kreative wollen ihren Gedanken freien Lauf lassen und sich nicht mit irgendeinem - ja, ich sag das mal so in aller Deutlichkeit - Technikscheiss befassen. Wenn dann noch jede Stunde Ausfall richtig Geld kostet ist es um so wichtiger, das die Rechner laufen und relativ unempfindlich sind. Auch wenn die Macs leistungstechnisch nicht immer die schnellsten waren, haben sie aber den arbeitenden Menschen am weitesten unterstützt und nicht behindert.
 
Mal eine Frage zu den Antworten von wegen Mac-Kauf. Habt ihr schonmal dran gedacht, dass der OP nur 1000€ zur Verfügung hat und mind. die Hälfte davon schonmal allein in die Software (Photoshop kostet nunmal auch ein beträchtliches Sümmchen und die PC-Version ist nicht weiternutzbar) verschlingt und es für den Rest wohl gerade mal einen gebrauchten G4 gibt?

Ich würde sagen, allein aus Budgetgründen wird das mit Mac-Switch nicht klappen.
 
Nebenbei: Wenn Du Bilder mit 7000 mal 11000 Pixel und 15 Ebenen bearbeiten willst, wirst Du mit zwei Gigabyte auch nicht wirklich glücklich. Das macht (bei RGB) 3,3 GB unkomprimiert. Photoshop braucht bei bestimmten Vorgängen - z.B. beim Rotieren - kurzfristig das Fünffache dieser Speichermenge. Falls nicht vorhanden, wird der Kram auf die Festplatte ausgelagert, und es fühlt sich so an, als würde der Rechner hängen. Tut er aber nicht. Du mußt ihm nur ein bis zwei Stunden Zeit geben.
Natürlich muß nicht jedes Bild dieser Größe auch soviel Speicher belegen. Das hängt auch davon ab, ob die Ebenen vollflächig besetzt sind, oder ob vielleicht nur ein kleines Objekt darauf zu sehen ist.
Auf der sicheren Seite bist Du aber letzen Endes nur, wenn Du Dir 16 GB in den Rechner reinklatschst. Damit sind allerdings sowohl Dein Budget als auch der Mac Mini überfordert.

P.S.: Hast Du Dir mal Eclipse angesehen?
 
Also ich würde auch zu einem PowerMac raten. Da gibts bestimmt einen gebrauchten für rund 1000 €.
Z.B.:
Ebay
 
pc-bastler schrieb:
Mal eine Frage zu den Antworten von wegen Mac-Kauf. Habt ihr schonmal dran gedacht, dass der OP nur 1000€ zur Verfügung hat und mind. die Hälfte davon schonmal allein in die Software (Photoshop kostet nunmal auch ein beträchtliches Sümmchen und die PC-Version ist nicht weiternutzbar) verschlingt und es für den Rest wohl gerade mal einen gebrauchten G4 gibt?
Die PC-Version lässt sich bei Adobe umtauschen!

Schon mal daran gedacht das auch ein PC der diesen Anforderungen halbwegs gerecht werden soll mehr als 1000,- € kostet und dann die Vorteile von Mac OS X überhaupt nicht dabei ist?? :rolleyes:
 
Hoi!

PhotoShop ist nicht gleich PhotoShop. Während die CS 2 ein großes Loch ins Budget reißt gibt es PS 6.0 für´n Appel und ein Ei...

Ich habe mir PS-E 4.0 für Mac gekauft. Obwohl nicht UB läuft die Standartbearbeitung (Größe anpassen, Kontrast, Tonwerte, Schärfe etc.) deutlich schneller ab als auf meinem Laptop (XP-M 2600, Radeon 9600 Mobile). Wenn die Performance durch Anpassung auf IntelCore noch deutlich gesteigert wird....hmmm, lecker;-)

Ach ja - sooooo viel teuerer ist der Mac finde ich auch nicht. Der iMac 17" kostet 1350,--. Ein ähnlich ausgestatteter PC plus 17"-TFT (in gleicher Qualität, keine 200-€-Funzel) dürfte nicht deutlich billiger sein. Wobei der dann lange nicht so schick aussieht;-)
Das war jedenfalls meine Überlegung, daher habe ich mir den 17"-iMac gekauft. Jetzt, nach etwa einer Woche, habe ich nicht eine Sekunde und nicht einen Cent bereut;-)
Mein Laptop ging jetzt an meine Freundin. Hmmm, wann sollen die neuen iBooks kommen....;-))
 
ich kenne ein paar vorteile von photoshop unter windows gegenüber der mac-version:

- doppelklick auf die leere arbeitsfläche öffnet den "öffnen"-dialog (naja wers braucht...)
- die füllmethoden für die ebenen kann man mit den cursortasten (hoch/runter) "durchzappen". find ich SEHR praktisch.
- die buttons in dialogfenstern kann man mit den cursor-tasten "durchzappen"
- manchmal bekommt man auf der mac-version JPGs nicht auf die man im netz runtergeladen hat
- man kann bilder aus JEDEM browser direkt in photoshop reinziehen. geht am mac nur mit safari
- ich persönlich hab am mac mehr fehlermeldungen (am pc hab ich nie welche)
- objekte die man aus illustrator in den zwischenspeicher gelegt hat, lassen sich manchmal am mac nicht in photoshop einfügen, man erhält eine fehlermeldung. unser mac-admin hat mir mal gezeigt, das man dan in illustrator eine einstellung machen kann, seitdem läuft das besser, aber nur besser, nicht perfekt, wie unter windows.

zu illustrator: illustrator läuft unter windows einfach wesentlich performanter.
und: windows zeigt von *.AI und *.EPS dateien eine vorschau an. unter osx hab ich immer nur das standard-icon, was mich irgendwie nicht sehr weiterbringt.

arbeite übrigens regelmäßig mit beiden systemen (osx und xp) mit beiden programmen.


mein tipp: imac 20" kaufen, windows draufknallen und freuen.
EDIT: ach so, nur 1000 euro. na dann musst du ne DOSe kaufen. für 1000 euro bekommst du eine DOSe auf der beide programme absolut high-end mäßig laufen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten