Bildbearbeitungs-Software zum Reparieren und Experimentieren

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Ich suche eine Bildbearbeitungs-Software, mit der ich einigermaßen komfortabel, aber dennoch im Ergebnis brauchbar z.B. Fehler (Kratzer/ Flecken) beheben oder auch Objekte zufriedenstellend freistellen kann.

Leider werden entsprechende Produkte inzwischen fast ausschließlich im Jahresabonnement angeboten (was ich persönlich als eine sehr ärgerliche und für den Verbraucher überaus kostspielige Geschäftsidee empfinde). Da ich ein solches Programm allerdings nur hin und wieder benötige, stünden diese Kosten außerdem in keinem akzeptablen Verhältnis.

Vielleicht gibt es aber eine Art "Geheimtip", den mir ein Mitglied aus diesem Forum diskret zuflüstern würde ...?

Schon mal Danke im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Pixelmator Pro (App Store), für iPhone/iPad Pixelmator Photo. Haben beide das gleiche (sehr gute) Reparaturwerkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus, Ken Guru und dooyou
Kann man denn mit Affinity Photo oder Pixelmator Pro auch Bilder als Laie bearbeiten? Ich kenne noch Photoshop und das war mir einfach zu komplex für einfache Bildbearbeitung / Bildaufhübschung.
Ist das bei den beiden anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Da Laie ein schwammiger Begriff ist, schwierig zu sagen. Von Photoshop gibt es ja auch eine einfachere Photoshop Elements Variante. Generell sind die meisten Programme in der Richtung ähnlich aufgebaut, variieren tut dann eher der Funktionsumfang.

@Faustus bei Bildbearbeitungsprogrammen gibt es glaub mehr frei bzw. als Einmalkauf als im Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Kann man denn mit Affinity Photo oder Pixelmator Pro auch Bilder als Laie bearbeiten? Ich kenne noch Photoshop und das war mir einfach zu komplex für einfache Bildbearbeitung / Bildaufhübschung.
Ist das bei den beiden anders?
Gut, ein paar Tuturials müsstest du dir schon für Affinity Photo rein ziehen, aber dann geht für knappe 50€ auch richtig viel - ausbaufähig ist das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus und dg2rbf
Schau dir auch mal den GraphicConverter an, der kann auch eine ganze Menge, kostet nicht viel, wird ständig verbessert, hat nur alle paar Jahre ein kostenpflichtiges Update und der Support ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes51, Faustus, LoBulli und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Das ist wirklich total einfach, da musst Du soweit nichts können. Photoshop war mir persönlich immer suspekt, Affinity soll dem ähnlich sein.
Hört sich gut an, danke. Wenn Affinity ähnlich wie Photoshop ist, wird es zu kompliziert und umfangreich sein.
Dann schaue ich mir eher Pixelmator einmal an, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus und Ken Guru
Das interne Fotobearbeitungsprogrammen ist doch recht mächtig? Ansonsten vielleicht Snapseed?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus und Ken Guru
Das interne Fotobearbeitungsprogrammen ist doch recht mächtig?
Wenn bereits die Fotos.app genutzt wird, gute Idee. Hat einen ganz guten Reparaturpinsel. Wenn nicht, ist es aber denke ich mal nicht gewünscht, direkt alles da reinzupferchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Hab' ich gerade kurz probiert. Sieht sehr gut aus!
Jup, bin auch ziemlich angetan. Hast du eigentlich PM Pro oder das Classic?
Jedenfalls find ich die iPhone-App (PM Photo) auch total cool, die 5€ lohnen sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Jup, bin auch ziemlich angetan. Hast du eigentlich PM Pro oder das Classic?
Jedenfalls find ich die iPhone-App (PM Photo) auch total cool, die 5€ lohnen sich.
PM Pro Demo. Ist fast so mächtig, wie mein heißgeliebtes Photoimpact X3 (Windows) aus 2010, das in Mojave über Wine noch läuft.
Photoimpact kann zusätzlich noch 3D Schriften und 3D-Objekte mit Texturen sowie tolle Aqua-Buttons hineinzaubern, aber das ist heute auch etwas aus der Mode gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus und Ken Guru
Zurück
Oben Unten