Bildausschnitt in Aperture bearbeiten

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
470
Reaktionspunkte
20
Hallo!

Bin eben am Testen ob Aperture für mich was ist...

Kann mir jemand sagen ob/wie ich nur einen Bildausschnitt markieren und nur den bearbeiten kann (das Gesicht ist überbelichtet, der Rest ok)?
Ich kann auf Anhieb nur das ganze Foto bearbeiten (heller machen, ....)

Hab schon einiges probiert, rumgesucht, einiges gelesen aber keine Lösung gefunden. Oder kann man das mit Aperture gar nicht??

Danke für Lösungen und für Links falls sowas schon mal gefragt wurde und ich es nicht gefunden habe :rolleyes:
 
Aperture ist grundsätzlich für die Vorbereitung des kompletten Bildes gedacht - deswegen auch nur Anpassungen auf das komplette Bild.

Für die Bearbeitung einzelner Bestandteile solltest du:
1.) an eine externe Bildbearbeitung weitergeben Photoshop, Pixelmator, Gimp oder dir
2.) die Plugins von NIK Software ansehen.
 
Danke für die schnelle Antwort...

Das mit dem Nik ist ein wenig zu teuer für mich. Will nur hobbymäßig was am Bild verändern, dafür noch 250€ + 200€ Aperture ist dann doch übertrieben.

Das andere probiere ich aus.

Was kann den Aperture, wozu braucht man das Programm, nur zum Verwalten von Bildern?

(Sorry für die naive Frage, ich war schon auf der Homepage von Apple, aber steig noch nicht ganz durch was der eingentliche Sinn des Programms ist, bzw. was es 200€ teurer als iPhoto macht).
 
Das stimmt nicht. Natürlich kann man einzelne Teile des Bildes aufhellen oder abdunkeln. Da ich im Moment nicht an Aperture rankomme, kann ich nur sagen, dass der entsprechende Modus "Abwedeln" oder so ähnlich heißt. Die Hilfedatei kann sicherlich darüber Auskunft geben.
 
Das ist wohl richtig und ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Die Kernaussage von mir stimmt aber - Aperture bearbeitet Bilder nur im ganzen.

Aperture alleine ist aber keine Bildbearbeitung.
 

Anhänge

  • nachbelichten und abwedeln.jpg
    nachbelichten und abwedeln.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 96
  • nachbelichten und abwedeln 2.jpg
    nachbelichten und abwedeln 2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 104
Danke!

Das Abwedeln funktioniert... freue mich über jeden weiteren Tipp! :p

Das Aperture keine Bildbearbeitung ist habe ich schon gelesen, allerdings habe ich gehofft dass einfache Dinge zu machen sind (ähnlich wie in iPhoto nur eben ein wenig besser).
 
Das Aperture keine Bildbearbeitung ist habe ich schon gelesen, allerdings habe ich gehofft dass einfache Dinge zu machen sind (ähnlich wie in iPhoto nur eben ein wenig besser).
So ist es auch. Man kann nicht nur einfache, sondern auch recht komplexe Sachen machen. Aber natürlich hat das Programm Grenzen, und wenn man die überschreiten will, braucht man ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm.
 
Habs gelesen! Danke euch beiden für die schnelle und kompetente Hilfe! :cake:

Werde jetzt erstmal noch die 25 Tage nutzen, die meine Aperture-Testversion noch läuft.
Und noch GIMP, das ja umsonst ist... :D
 
Zurück
Oben Unten