Bildauflösung Großformat+Stoff

reets

reets

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

mal eine Frage:
Wenn ich Bilder einer der diversen Bildagenturen in der größtmöglichen Auflösung bestelle (Ich glaube max. auf A3 gedacht)
kann ich diese dann auch für einen Stoff-Banner in einer
Größe von 7,20 m x 3,0 m für den Druck verwenden oder verpixelt mir das dann komplett???
Weiß jemand über solche Überformate+Bildmaterial bescheid?
Funktionieren da nur Dias?

Danke!
 
Dias? Egal, es kommt ganz signifikant auf den Betrachtungsabstand an. Knackschafe Fotos wirst du in der Größe nicht drucken können, ganz klar. Aus ein paar Metern Entfernung sieht die Sache aber wieder ganz anders aus.

Wenn ich hier Stoffbanner bedrucke, reichen bei Fotos etwa 100 ppi, um auch einer nahen Betrachtung stand zu halten.
 
Betrachtungsabstand ist laut Faustregel die 3-5fache Bilddiagonale. Rechne es Dir aus und überdenke, was Dein Auge da noch auflösen kann.

Ergänzend zu virtua möchte ich sagen, auf Stoff (Canvas, Netz) reicht auch eine kleinere Auflösung.

Frag am besten Deinen Druck-Dienstleister ...
 
ok, ganz dumm: der Abstand beträgt ca. 5m und das Motiv wird leicht verschwommen, darf aber nicht pixelig werden.
Sprich: reicht A3 Quer in einer 1200dpi Auflösung?

Danke schonmal...
 
Entschuldige, aber die Bilddiagonale beträgt 7,8 Meter. Ein regulärer Betrachtungsabstand wäre 25-35 Meter.

Die Endauflösung des Stoffdrucks bei Deiner Vorlagengröße wären 65 ppi. Das halte ich für völlig ausreichend.
 
geneigte Leser,

ich habe geerade Stoffbanner (85x205cm) erstellen lassen - mit 120ppi. Das ergebniss ist mehr als ausreichend - lies, die Leute die das gesehen haben, waren bisher schlicht begeistert. (Vorlage war eine Vektor-basierte Zeichnug mit einem, zugegebener Massen weichgezeichneten, 5M Pixel Mikroskophoto im Hintergrund) - Dateigroesse ~20Mb.

cheers,

pseudogc

EDIT: n.b.:
1GB? Bist du wahnsinnig, die schlagen dich tot!
Thoric kann ich mich nur anschliessen! ):cool:
 
Ich verwurste hier auch mal 1 GB wenn es sein muss, das RIP gräbt sich da schon durch… Allerdings wird es wohl kaum eine Vorlage geben, die bei 1200 ppi in A3 auch noch entsprechend viele Informationen liefern kann. Um das mal zu verdeutlichen: wäre es eine Digitalkamera, müsste sie rund 278 (!) Megapixel haben. Da kommt auch kein Chemiefilm mehr mit… lange nicht!

Um es kurz zu machen:
1. ist bei so großen Formaten die Auflösung der Bilder nicht mehr ganz so wichtig. Und wenn es effektiv nachher nur noch 25 ppi sind, bei 5 Metern Entfernung sieht das niemand mehr. Ein grobes Gewebe und hohe Rasterweiten tun dann noch ihr Übriges.
2. Eine riesen Datenmenge bedeutet keineswegs mehr Details. Wenn du Wert darauf legst, jedes Filmkorn scharf abgebildet zu haben, fein… aber schärfer und besser wird das Gesamtbild dadurch nicht.
 
Sie will's doch extra unscharf, dann lassen wir sie es doch hochskalieren, auf jeden Fall ist dem Bild dahingehend damit gedient ;-)
 
Hmm stimmt eigentlich… wofür dann der ganze Umstand? Unscharf ist unscharf, ob 1200 oder 12 ppi… :hehehe:
 
nein, bei 12ppi gibts Klötzchen
 
Bei der Fläche auf mindestens 5, eher wohl 10 oder mehr Meter Entfernung? Du Adlerauge… :eek:
 
Zurück
Oben Unten