Benutzerdefinierte Suche

Bildaktion.

  1. pauschpage.com

    pauschpage.com Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da ich Fotograf bin, und meine Bilder immer mit einem Text versehe, möchte ich eine Aktion erstellen, welche dieses automatisch erledigt.

    Das Bild sollte oben, rechts, links um 10px vergrößert werden (also dass der Hintergrund schwarz ist. und unten um 15px

    In diesem unteren Feld sollte dann ein Text genau mittig stehen.

    Ich habe das immer so halb hinbekommen, jedoch nur immer für ein Bildformat.

    Da ich auch panoramafotos habe ist das schwierig.


    Hat wer eine Idee?
     
    pauschpage.com, 03.01.2005
  2. Tobsta

    TobstaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Mit welchem Programm arbeitest du denn überhaupt? Wenn du das ganze mit Photoshop machst, dann sollte es auch unabhängig von der Bildgröße machbar sein das ganze als Aktionsliste abzulegen:

    Bild -> Arbeitsfläche -> da kannst du dann den gewünschten "Zuwachs" einstellen, musst nur das Kästchen "Relativ" aktivieren, damit PS nicht in absoluten Werten rechnet.

    Inwieweit du den Text relativ zur unteren Kante ausrichten kannst, weiß ich leider nicht, sollte aber bestimmt auch möglich sein.
     
    Tobsta, 03.01.2005
  3. nonsense

    nonsenseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    66
    sobald dokumentenparmeter ausgewertet werden muessen, kommt eigentlich nur skripting in frage. der wirklich grosse vorteil ist, dass dann der rand und die schrift entsprechend der groesse des bildes relativ angepasst werden kann. wenn du mir genauer beschreibst, was du willst, kann ich dir das skript schreiben bzw. dir helfen.

    gruss
     
    nonsense, 03.01.2005
  4. pauschpage.com

    pauschpage.com Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich arbeite natürlich mit Photoshop.

    Ich habe euch 2 Beispielbilder angehängt, damit ihr seht was ich meine...

    [​IMG]
    1. Normal
    [​IMG]
    2. Panorama

    Beim Standardformat ist es kein großes ding.
    Beim Panoramaformat kann ich jedoch dem Text nicht sagen "Position =Mitte des Bilder" oder? Das Problem sind nur die unterschiedlichen Bildbreiten.
    Bei einem stehenden Bild ist es wieder das Selbe.

    Das Einfachste wäre sicher den Text einfach Links oben zu platzieren - jedoch wirkt das bei einem Panoramafoto nicht.


    Vielleicht hat ja wer eine Idee?
    Danke mal!
     
    pauschpage.com, 04.01.2005
  5. nonsense

    nonsenseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    66
    ich habe einen rahmenskript im angebot, dass das unter anderem erledigt. wenn es dir nur um die schriftplatzierung geht, schreibe ich dir gerne ein skript.

    gruss
     
    nonsense, 04.01.2005
  6. nonsense

    nonsenseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    66
    so, hier nun das skript. es platziert lediglich den text und passt die groesse an. wenn du die paramter veraendern willst, dann oeffne einfach den quelltext und passe das skript an. das skript kannst du auch in deine vorhandenen aktionen einbinden. brauchst du immer den gleichen text, dann ersetze das "prompt" mit einer string-konstante. viel spass damit.

    die datei beschriften.js einfach in den script-ordner (Photoshop cs/Vorgaben/Skripten/) von photoshop kopieren und photoshop bei bedarf neu starten. Jetzt das Skript bei geoffnetem Bild mittels Datei -> Skripten -> Beschriften starten (oder eben eine Aktion aufzeichnen).

    -> Beschrifter <-

    gruss
     
    nonsense, 04.01.2005
  7. thomas s

    thomas sMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Du postest doch auch im dforum /dslr-forum oder?
    Das Skript kenne ich (zumindest die "uralte" Betaversion). Es funktioniert sehr gut (ich persönlich mache allerdings nur ganz selten Rahmen um meine Bilder, bei den meisten Bildern stört mich ein Rahmen).

    ciao
    Thomas
     
    thomas s, 04.01.2005
  8. pauschpage.com

    pauschpage.com Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    DANKE!

    Jedoch schreibt Photoshop "konnte nicht ausführen, weil das java-zusatzmodul nicht gefunden werden konnte"...

    was muss ich da noch installieren?
     
    pauschpage.com, 04.01.2005
  9. nonsense

    nonsenseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    66
    @thomas: ja im 300d-forum, slr-digital und im d-forum, allerdings bin ich momentan dort nicht ganz so aktiv.

    @pauschpage: hast du photoshop cs?

    gruss
     
    nonsense, 04.01.2005
  10. pauschpage.com

    pauschpage.com Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    ja... photoshop cs
     
    pauschpage.com, 04.01.2005