Bild von Website als .pdf

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
604
Hallo in die Runde,

kennt jemand ein(e) Tool/BrowserExtension/... für Sabari/Firefox/Chrome/... mit dem(der) ich ein Webseite als Bild sichern kann? Also im prinzip einen Screenshot der Seite erstellen, allerdings nicht nur den sichtbaren Fensterbereich, sondern alles, von fenster-Oberkannte bis runter gescrollt Footer Ende?

Danke!
 
Ja, das kann das macOS selbst über "Drucken".
 
Hallo, danke für die Antworten,

Vielleicht steh' ich ja aufm Schlauch, aber bei mir kommt da was anderes raus, als auf dem Bildschirm zu sehen ist. Prinzipiell die Inhalte, aber eben nicht 1:1. Ich brauche aber genau was auf dem Bildschirm ist. ... 1080p - IOs vielleicht dann mal später.

LG
Niko
 
Meinst Du, der TE hat die Antwort von minilux nicht verstanden, oder warum gibst Du dieselbe Antwort noch mal?;)
Wie Du an der scheinbar seltsamen Referenz an iOS in der Antwort vom Threadersteller sehen kannst, war meine Antwort erst eine völlig andere, die ich dann selbst verbessert habe. Wenn das ginge, hätte ich sie auch gelöscht. Finde es nach wie vor seltsam, dass eine Löschfunktion für seine eigenen Beiträge offenbar in der Forensoftware nicht möglich ist.
 
Einen Beitrag vollständig, also incl. Zähler, rauszunehmen, ist für den User nicht vorgesehen. Das gibt nur Chaos. Üblich ist es dann, den Beitrag mit dem Hinweis »gelöscht«, »Beitrag gelöscht«, o.ä. zu löschen.
 
Hi - danke geronimo,

dieses Paparazzi schein nah, erzeugt aber leider nur eine weiße Fläche.

LG
Niko
 
Safari >> Ablage >> Als PDF exportieren.

Das Leben kann so einfach sein.
 
Vivaldi kann das übrigens von Haus aus :)
 
Safari >> Ablage >> Als PDF exportieren.

Das Leben kann so einfach sein.

Das Leben ist halt manchmal doch bissel komlizierter.

Aber vielleicht ist es das ".pdf" was hier auf eine falsche Spur führt. Ich brauche die Seite 1:1 (pixelgenau) als Bild ... wenn ich das Bild dann noch in einem weiteren Schritt in ein .pdf drucken muss ... sei's drum. Wäre natürlich klasse, das Tool, die Extension, ... würde direkt ein .pdf schreiben "mit Bild drin".

Um die "warum" Fragen vorab zu beantworten. Es geht hier um compliance. Die Seite geht so wie sie ist durch einen Abnahmeprozess. Gerade ist der Ablauf: Screenshot, scrollen, Screenshot, scrollen, Screenshot, ... Dann Screenshots in GraphicConverter wieder zusammenbasteln und in ein .pdf drucken.

Das sollte von einem Progrämmchen übernommen werden. "Paparazzi" ist in etwa, was ich brauch. Nur funktioniert das nicht richtig. Hab' jetzt ziemlich lang damit rumgedoktert. ... Geht irgendwie nicht.

Danke!
Niko
 
Ja, das kann das ... genau, was ich brauch!

Und vielen Dank @ IKWIL für den Artikel auf "Cashys Blog" (oder so) ... hab' gesucht, ich schwör's. Bin halt nicht sooo der Recherchierer.

Das Thema ist nun erstmal gelöst!

Vielen, vielen Dank an alle!

LG
Niko
 
Was funktioniert denn bei Paparazzi nicht?

Du musst die Seite in Paparazzi aufrufen, dann oben rechts auf das erste der drei Symbole, anschließend Skalierung und Format wählen und speichern.
 
Hallo MacMac,

das mach' ich ... kommt aber nur eine leere Seite raus. Kann durchaus sein, dass das Tool Probleme mit der AEM6 Umgebung hat. Weiß nicht. Kann aber gerade nicht forschen, hab' 14 "hängende" Projekte und bye bye Wochenende. ... Vielleicht krieg ich ja mal 2-3 fertig. "Fertig!" ... was für ein süßes Wort ... :)

Auf jeden Fall tut dieser Shooter für Firefox erstmal alles, was ich brauch.

Danke nochmals!
 
Aber vielleicht ist es das ".pdf" was hier auf eine falsche Spur führt. Ich brauche die Seite 1:1 (pixelgenau) als Bild ... wenn ich das Bild dann noch in einem weiteren Schritt in ein .pdf drucken muss ... sei's drum. Wäre natürlich klasse, das Tool, die Extension, ... würde direkt ein .pdf schreiben "mit Bild drin".

Um die "warum" Fragen vorab zu beantworten. Es geht hier um compliance. Die Seite geht so wie sie ist durch einen Abnahmeprozess. Gerade ist der Ablauf: Screenshot, scrollen, Screenshot, scrollen, Screenshot, ... Dann Screenshots in GraphicConverter wieder zusammenbasteln und in ein .pdf drucken.

Ich halte das nicht für sinnvoll. Webseiten sehen unter verschiedenen Browsern und von Browser-Version zu Browser-Version nicht immer identisch aus. Eine gute Webseite passt ihr Layout zudem an die Fenstergröße an, zieht man das Fenster also etwas größer oder kleiner, verändert sich das Layout und die Seite sieht nicht mehr so aus wie auf dem Screenshot (Seiten, die das nicht [vernünftig] machen, gehören verboten). Kommen dann noch Erweiterungen wie Adblocker oder Skriptblocker hinzu, kann die Webseite ebenfalls ganz anders aussehen. Eine Webseite „pixelgenau“ abzuspeichern macht zudem keinen Sinn. Viele Elemente einer Webseite sind nämlich Vektorgraphiken, dazu zählt beispielsweise Text. Vektorgraphiken kann man nicht „pixelgenau“ speichern, da sie keine Pixel beinhalten, von daher wäre eine pdf-Datei mit Vektorgraphiken eigentlich besser. Was du als Bild speicherst ist bestenfalls die Darstellung auf dem Monitor, der die Webseite natürlich rastern muss. Das Ergebnis hängt also vom eingesetzten Monitor, dem eingestellten Zoom usw. ab.
Wenn du unbedingt ein Bild brauchst, dann speicher das ganze als pdf wie oben erklärt und jag das ganze einmal durch Imagemagick. Das Ergebnis ist dann genauso gut oder schlecht wie die Screenshots.
 
Danke - aber ich kann jetzt die Vorgaben erfüllen, die vom Kunden international für Agenturen für den compliance Prozess festgelegt sind. Genauer konnte ich die bereits vorher erfüllen, aber es war halt zu viel Aufwand.

Niko
 
Zurück
Oben Unten