Bild von der Mitte aus verbreitern

S

StruppiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
39
Hi,

ich habe ein Bild, dass ich von der Mitte aus in Photoshop um x Pixel verbreitern möchte. Also quasi einen Block von x Pixeln Breite in der Mitte einsetzen.

vorher:
//-----------//
nachher:
//-----<x>------//

Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren und würde mich über einen Hinweis freuen.

Danke + Gruß
 
wenn es das ist was ich denke,
dann unter Bild_Arbeitsfläche_die reale Fläche
von der mitte aus in der Breite zugeben.

eisman
 
Kapier ich nicht.
 
1. Arbeitsfläche (nach z.B. rechts) vergrößern.

2. Auswahl "der Hälfte" des ursprünglichen Bildes treffen.

3. Auswahl an Rand verschieben (Apfel-V).
 
1. Arbeitsfläche (nach z.B. rechts) vergrößern.

2. Auswahl "der Hälfte" des ursprünglichen Bildes treffen.

3. Auswahl an Rand verschieben (Apfel-V).

Leider besteht der Rand auf beiden Seiten aus transparenten Pixeln, dh ich sehe nicht wie weit ich den Kram verschieben soll.

wenn es das ist was ich denke,
dann unter Bild_Arbeitsfläche_die reale Fläche
von der mitte aus in der Breite zugeben.

eisman

Da verbreitert er das Bild, in dem er Pixel aussen an das Bild fügt.
 
Photoshop, Bild öffnen

Bild -> Arbeitsfläche -> auf Pixel stellen -> Pixel angeben -> Richtung angeben -> fertig


Edit: scheint doch nicht das zu sein, was du suchst :kopfkratz:
 
|-------|
Ist mein Ausgangsbild.

Nun möchte ich das Bild um x Pixel verbreitern, ohne dass sich die Pixel links und rechts vom Bild ändern. Diese sind transparent und ich weiß nicht wie ich transparente Pixel auf einem transparenten Hintergrund verschiebe :)

Das einfachste wären x Pixel in der Mitte einzufügen wobei sich die Breite des Bildes dann auch ändern soll.

|---<xxx>----|
 
Check ich nicht :kopfkratz:

Kannst du das nicht mal irgendwie an einem echten Bild verdeutlichen? Also eine Art Skizze.
 
Glaube Du bräuchtest von Flaming Pear den Filter "Tesselation".

Verstehe aber absolut nicht was bedeutet: Diese sind transparent und ich weiß nicht wie ich transparente Pixel auf einem transparenten Hintergrund verschiebe...
 
Das Bild hat einen Schatten an der Seite. Wenn ich jetzt die rechten 50 Pixel breite ausschneide und in ein neues transparentes Bild an den rechten Rand einfüge, woran sehe ich dann, wann ich den Ausschnitt komplett korrekt an den rechten Rand gefügt habe und nicht zu weit gerutscht bin?

Nebenbei: Das ganze Problem hätte ich nicht, wenn ich in Photoshop einstellen könnte, dass das ausgeschnittene Objekt, dass ich in einem anderen Bild bewege, einen Rahmen hätte, wo ich sehen könnte, welchen Teil des Bildes ich gerade verschiebe.
 
Das Bild hat einen Schatten an der Seite. Wenn ich jetzt die rechten 50 Pixel breite ausschneide und in ein neues transparentes Bild an den rechten Rand einfüge, woran sehe ich dann, wann ich den Ausschnitt komplett korrekt an den rechten Rand gefügt habe und nicht zu weit gerutscht bin?

Poste doch einfach mal das Bild?
 
Dein Problem mit den Transparenzen verstehe ich auch noch nicht, aber vielleicht hilft dein iMac Beispiel schon weiter. Du willst den Abstand der Macs verdoppeln und das Bild soll sich um den gleichen Wert verbreitern.

1. alten Abstand ausmessen. Hier 42 Pixel. Arbeitsfläche (F3) also verbreitern von 1440 auf 1482 Pixel. Mit Hilfslinien die Verbreiterung von 21 Pixeln links und rechts von der Mitte kennzeichnen.

2. Linken und rechten Mac auf eine eigene Ebene kopieren und jeweils um 21 Pixel nach außen schieben.

Beispiel.jpg


In wie weit das mit deinen Transparenzen Probleme bringt, müßte man vielleicht noch klären?

Gruß
R.
 
arbeitsfläche wählen, neue arbeitsflächengrösse wählen. dann hat es da eine vorschau in welche richtung erweitert werden soll. einfach auf die mitte klicken, gut sein lassen.
 
arbeitsfläche wählen, neue arbeitsflächengrösse wählen. dann hat es da eine vorschau in welche richtung erweitert werden soll. einfach auf die mitte klicken, gut sein lassen.

Und dann? Dann hängt sein ursprüngliches Motiv in der Mitte und die Bildgröße hat sich in der Breite vergrößert. :kopfkratz:
 
Und dann? Dann hängt sein ursprüngliches Motiv in der Mitte und die Bildgröße hat sich in der Breite vergrößert. :kopfkratz:
okay, dann pack ne hilfslinie in die mitte des bildes, zerschneide das bild in zwei gleich grosse hälften, verschiebe linke hälfte nach links, rechte hälte nach rechts und dann hat er das gewünschte ergebnis...
 
okay, dann pack ne hilfslinie in die mitte des bildes, zerschneide das bild in zwei gleich grosse hälften, verschiebe linke hälfte nach links, rechte hälte nach rechts und dann hat er das gewünschte ergebnis...

So siehts aus, aber irgendwie scheint er irgendwie noch ein anderes Problem zu haben, dass keiner so richtig verstehen mag. :rolleyes:
 
Hi,

ich habe ein Bild, dass ich von der Mitte aus in Photoshop um x Pixel verbreitern möchte. Also quasi einen Block von x Pixeln Breite in der Mitte einsetzen.

vorher:
//-----------//
nachher:
//-----<x>------//

Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren und würde mich über einen Hinweis freuen.

Danke + Gruß

Photoshop vergrössert eine Bildfläche, indem an den Rändern angesetzt wird.
Eine Verbreiterung aus der Mitte heraus (wie im Beispiel) über Bildgrösse
oder Arbeitsfläche funktioniert nicht.
 
Ich würde es so machen:

  1. Ebene duplizieren
  2. mit dem Rechteckauswahlwerkzeug die rechte Hälfte des Bildes auswählen
  3. Apfel+C, Apfel+V... wenn nun die Pixel der neuen Ebene nicht dort liegen, wo sie bei der Originalebene lagen, entsprechend hinschieben.
  4. Arbeitsfläche um die gewünschte Breite vergrößern (dabei den Inhalt links anliegen lassen)
  5. Unter Ansicht einstellen, dass Inhalte an den Dokumentenrändern haften sollen. Dadurch kannst Du die eingefügte Ebene (bei gedrückter Shift-Taste) nach rechts verschieben bis sie rechts anstößt, auch wenn Du nicht alle Pixel siehst.
  6. Originalebene löschen

P.S.: Wenn es Dir schon reicht, eine Box um den zu verschiebenden Teil zu sehen, dann markiere die zu verschiebende Ebene und drücke Apfel+T. Nun hast Du eine Box. Wenn Du die an der richtigen Stelle "anpackst" (irgendwo zwischen Mittelpunkt und Rändern), kannst Du sie verschieben.
 
Zurück
Oben Unten