Bild verpixeln OHNE Photoshop? Oder: Suche "Irfan-View für Mac"

Behruz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

gelegentlich muss ich Teile von Bildern verpixeln - unlängst z.B. wie ich einer Bank Teile meiner (gescannten) Kontoauszüge als Einkommensnachweis schicken musste und dabei die nicht relevanten Teile unkenntlich gemacht habe.
Damals habe ich das mangels Kenntnis gangbarer Alternativ-Wege über mein Win-XP-Netbook mit Irfan-View gemacht. Das ging wunderbar, einfach, und für meinen Bedarf vollkommen ausreichend. Photoshop habe ich im Gegensatz zu hier oder hier nicht.
Web-basierte Bildbearbeitung möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Nun meine Frage an euch: gibt es ein Mac-Pendant zu Irfan-View wo man solche Sachen auch so schön locker vom Hocker machen kann?

LG, Behruz

P.S.: ich hab noch einen PPC-basierten iMac G5 unter 10.5.8!
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit verpixeln?

Blider schwärzen kannst du auch mit der vorinstallierten "Vorschau"...

- bild in vorschau öffnen
- "Anmerken" aktivieren
- am unteren Rand "Rechteck" auswählen
- Rechteck ziehen
- cmd+i drücken und im reiter anmerkungen die füllfarbe wählen. (nur einmalig notwendig)
- geschwärztes bild abspeichern
 
Zuletzt bearbeitet:
In Vorschau eine Anmerkung erstellen und die Fläche füllen?

Upps - zu spät ...
 
Sowas suche ich auch... Hähä, schade, dass das Bildbearbeitungprogramm "Pixelmator" nicht aufs verpixeln ausgelegt ist... Vom Namen her würds passen!
 
Also, das mit der Vorschau wäre natürlich super.
Allerdings kann ich das
1) nur in PDFs (nicht aber TIFF oder JPEG) machen und
2) die Rechtecke nicht ausfüllen. Ich bekomme immer nur (verschiedenfarbige) Rahmen hin.

Ich habe Vorschau Version 4.2 (469.5).
Kann das sein, dass die das noch nicht kann??
 
Also, das mit der Vorschau wäre natürlich super.
Allerdings kann ich das
1) nur in PDFs (nicht aber TIFF oder JPEG) machen und
2) die Rechtecke nicht ausfüllen. Ich bekomme immer nur (verschiedenfarbige) Rahmen hin.

Bitte nochmal in Ruhe Nummer 4 lesen... :)
 
geht mit Gimp problemlos. Ist zwar unter OS X nicht soo angenehm zu bedienen, aber es funktioniert für das was du willst und ist gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
Warum nimmst Du nicht einfach iPhoto? Jpeg importieren->Bearbeiten->Retuschieren->fertig!
 
jpeg geht bei mir auch.

du musst einmal eine füllfarbe vergeben.

rahmen erstellen
cmd + i drücken
füllfarbe festlegen

in etwa so:

Bildschirmfoto 2011-06-14 um 17.36.23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behruz
jpeg geht bei mir auch.

du musst einmal eine füllfarbe vergeben.
(...)

Danke für das Bildschirmfoto! Jetzt ist alles klar! Meine Vorschau kann das offensichtlich noch nicht (siehe mein Bildschirmfoto).
Ich habe die Option "Füllfarbe" nicht. Schade.
 

Anhänge

  • 110614 Vorschau Anmerkung.png
    110614 Vorschau Anmerkung.png
    30,3 KB · Aufrufe: 162
hmm du könntest alternativ auch die "stärke" auf 15 (oder mehr) setzen dann kannst du recht große rechtecke ziehen.

keine zusatzsoftware zu installieren ist immer hilfreich.
 
Warum nimmst Du nicht einfach iPhoto? Jpeg importieren->Bearbeiten->Retuschieren->fertig!
Das habe ich auch schon probiert. Allerdings kann man da nur punktuell retuschieren, nicht aber z.B. eine rechteckige Auswahl. Das bräuchte ich aber.

geht mit Gimp problemlos. Ist zwar unter OS X nicht soo angenehm zu bedienen, aber es funktioniert für das was du willst und ist gratis.
Ja, aber das ist schon ein bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
 
hmm du könntest alternativ auch die "stärke" auf 15 (oder mehr) setzen dann kannst du recht große rechtecke ziehen.
Stimmt. Das habe ich gerade probiert. Damit könnte mir die Vorschau zumindest bei PDFs helfen, bei Bildern kann sie - in meiner Version - ja noch nicht anmerken.
keine zusatzsoftware zu installieren ist immer hilfreich.
Das sehe ich auch so. Deswegen hätte mir die Vorschau-Lösung auch so gut gefallen...
 
Ich habe die Version von Vorschau nicht mehr in Erinnerung, aber um etwas zu Überdecken probiere mal folgendes: An einer neutralen Stelle ein Rechteck auswählen, die Auswahl kopieren (cmd + c), die Auswahl einfügen (cmd + v), die eingefügte Auswahl an die zu überdeckende Stelle verschieben. An an den Punkten der eingefügten Auswahl kann man diese noch strecken, vergrößern oder verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behruz
Zurück
Oben Unten