Bild und Ton vom iMac auf Fernseher??

Ich kann den Thread Ersteller mal auf folgendes Produkt hinweisen:

Mini Displayport + USB Audio auf HDMI - Adapter:

http://www.trend24.com/CV0041.htm

Ich hab ihn schon bestellt, nur leider ist das Teil nicht vor Weihnachten lieferbar. Falls es funktionieren sollte wie geplant (nur ein Kabel zum Fernseher), dann würde ich es euch wissen lassen...
 
Wußte ich doch, daß es für das Problem auch eine Lösung geben muß, die nicht gleich einen halben iMac kostet! :eek:

Danke für den Hinweis und die (hoffentlich) folgenden Erfahrungen :)
 
@yeeeehhhha

also, die Antworten und Lösungen für deine Probleme sind tatsächlich schon genannt worden.
Was ja, wie du beschrieben hast, funktioniert ist den Ton und das Bild zum Fernseher zu übertragen. Ist ja schonmal ein Anfang. Jetzt musst du nur im Menü, oder Handbuch deines Fernseher herausfinden welchem HDMI Eingang der analoge Ton Eingang zugeordnet werden kann. Entwede ist das schon fest voreingestellt und du musst nur den richtigen HDMI Eingang auswählen, oder du musst das im Menü deines Fernsehers einstellen.


Frohe Weihnachten
 
Ich kann den Thread Ersteller mal auf folgendes Produkt hinweisen:

Mini Displayport + USB Audio auf HDMI - Adapter:

http://www.trend24.com/CV0041.htm

Ich hab ihn schon bestellt, nur leider ist das Teil nicht vor Weihnachten lieferbar. Falls es funktionieren sollte wie geplant (nur ein Kabel zum Fernseher), dann würde ich es euch wissen lassen...

Er hat aber keinen Mini-Display-Port an seinem 24" iMac.
 
ihr raffts einfach nicht. hauptsache der tolle mac ist ausm schneider.
Der einzige der es nicht rafft, bist anscheinend Du. Oder hast Du meine Antwort überhaupt nicht gelesen?
Es hat niemand behauptet, dass die Lösung seitens Apple toll ist. Im Gegenteil. Aber so ist es jetzt nunmal! Und das lässt sich bei Deinem vorhandenen Mac auch nicht mehr ändern. Also entweder Du lebst damit und umgehst das Problem mit einer der hier genannten Lösungen oder verkaufst Deinen Mac und holst Dir etwas anderes.
Und eine Mail an Apple wirst Du ja sicherlich schon geschrieben haben? Denn wie sollen die sonst erfahren, dass es Benutzer gibt, die sich so etwas wünschen.

Gruß
 
HDMI wurde nicht für die übertragung von computersignalen entwickelt!

es funktioniert grundsätzlich, aber die probleme fangen schon damit an, dass die meisten fernseher über HDMI immer ein paar pixel bildfläche nicht anzeigen, weil die auflösung nicht genau passt, oder die fernseher mit festem overscan ausgestattet sind. dann fängt man mit tools wie switchresx da nachzusteuern...

und der ton ist das nächste problem...

Computer und HDMI ist einfach keine optimale Verbindung. kompatibel ja, aber nicht ideal.
 
@tocotronaut
Also das stimmt dann auch wieder nicht. Jeder halbwegs aktuelle PC hat einen HDMI Ausgang. Und viele aktuelle TFTs besitzen einen entsprechenden HDMI Eingang.
HDMI ist im Gegenteil sogar sehr gut geeignet, um einen Monitor am PC zu betreiben, kann doch der Ton mit übertragen werden.

Die Probleme an einem TV liegen nicht an der Schnittstelle, sondern an den TVs. Diese Probleme sind aber auch Geschichte und treffen auf aktuelle Geräte eigentlich nicht mehr zu. Mein Panasonic stellt problemlos 1:1 dar. Ohne Overscan.

Gruß
 
Ich kann den Thread Ersteller mal auf folgendes Produkt hinweisen:

Mini Displayport + USB Audio auf HDMI - Adapter:

http://www.trend24.com/CV0041.htm

Ich hab ihn schon bestellt, nur leider ist das Teil nicht vor Weihnachten lieferbar. Falls es funktionieren sollte wie geplant (nur ein Kabel zum Fernseher), dann würde ich es euch wissen lassen...

Und? Gibts schon was zu berichten? ;)
 
Und? Gibts schon was zu berichten? ;)

Öhm, tut mir leid, hab vergessen einen Erfahrungsbericht zu posten.

Ja, der Adapter funktioniert einwandfrei. In Form eines Y-Steckers wird Audio und MDP auf einen HDMI-Anschluss umgeleitet. Wenn dann auch noch ein HDMI Kabel in die (schöne weiße) Box gesteckt wird, leuchtet ein (wenig schönes) rotes Licht auf und das Signal wird übertragen.

Dabei erkennt OS X automatisch (also elegant wie immer) den Fernseher als zweiten Bildschirm. Bild ist gestochen scharf, entspricht also dem 1080p des Fernsehers. Artefakte scheinen nicht mit übertragen werden.
Beim Sound wurde der Sound nicht automatisch auf den USB-Port geleitet. Allerdings weiß ich nicht, ob das Standardmäßig immer so geregelt wird, weil ich noch nie USB-Boxen angeschlossen habe. Sound ist auch gut, nur was auffällt, ist das bei Wechseln der Bildschirmmodi (Auflösung, Spiegeln, etc.) es Soundartefakte gibt. Ähnlich wie wenn man Analogboxen umgesteckt hat. Nicht unangenehm laut, aber etwas verwirrend, weil es ja eigentlich eine digitale Übertragung ist.

FAZIT
Alles in allem, macht der Adapter was er soll - Bild- und Soundübertragung von MBP auf den Fernseher via HDMI. Dabei schaut er auch noch Applestylisch aus, nur die rote LED ist etwas auffallend und unstimmig. Dazu ist der Preis ziemlich üppig für einen Adapter, was jedoch hingenommen werden muss, wenn man die Funktionen wahrnehmen will.

-> 9/10
 
Beim Sound wurde der Sound nicht automatisch auf den USB-Port geleitet. Allerdings weiß ich nicht, ob das Standardmäßig immer so geregelt wird, weil ich noch nie USB-Boxen angeschlossen habe. Sound ist auch gut, nur was auffällt, ist das bei Wechseln der Bildschirmmodi (Auflösung, Spiegeln, etc.) es Soundartefakte gibt. Ähnlich wie wenn man Analogboxen umgesteckt hat. Nicht unangenehm laut, aber etwas verwirrend, weil es ja eigentlich eine digitale Übertragung ist.

da muss man schon umstellen, automatisch geschieht das nur, wenn du schon vorher mal auf USB stehen hattest und es dann abziehst...

reicht dir denn der stereo sound?
für filme gucken wäre wohl der andere adapter mit dem optischen kabel die bessere (und noch teurere) wahl gewesen...
 
da muss man schon umstellen, automatisch geschieht das nur, wenn du schon vorher mal auf USB stehen hattest und es dann abziehst...

reicht dir denn der stereo sound?
für filme gucken wäre wohl der andere adapter mit dem optischen kabel die bessere (und noch teurere) wahl gewesen...

Naja ganz ehrlich: Ja. Das Kabel habe ich nur um bequem Fotos und Videos am Fernseher zeigen zu können. Dafür reicht Stereosound. Zumindest mir, da ich keine Kamera besitze, die in 5.1 recorded.

Fürs Filme schauen gibt es den BD-Player und der überträgt natürlich eigenständig an den Fernseher via HDMI.
Da es (noch) keine BD-Laufwerke in Macs gibt und (fast) jeder einen DVD-Player unter dem Fernseher zu Hause hat, finde ich, dass es zumindest nur ein theoretisches Problem ist, dass der 5.1 - Sound nicht geht.


Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit 5.1 Sound mitzuübertragen. Jedoch habe ich keinen deutschen Store gefunden, der das verkauft und ein Versand aus den USA war mir dann zu aufwendig:

http://kanexlive.com/products/item.aspx?id=3495
 
Darum hab ich Dich ja nochmal daran erinnert ;)
Und natürlich, weil ich selber Interesse an dem Teil habe. Der (neue) iMac mit MDP läßt zwar noch auf sich warten, aber das entsprechende HDMI-Kabel liegt schon seit meinen Windoofs-Zeiten bereit. Nur daß ich das damals gar nicht nutzen konnte, weil die Signalausgabe über den DVI-Port meiner damaligen GraKa nicht zu nutzen war :(

Danke für den Bericht. Die LED kann ich dank 60cm Kabellänge vermutlich verschmerzen, da ich sie so "untertisch" verbannen kann. ;)
 
Hallo,
ich habe zufällig mal hier reingeschaut und es ist immer wieder erfreulich was es für Meinungen gibt.
Und eine Mail an Apple wirst Du ja sicherlich schon geschrieben haben? Denn wie sollen die sonst erfahren, dass es Benutzer gibt, die sich so etwas wünschen.
Gruß
Die wissen schon was die Kunden sich wünschen, aber nicht jeder Wunsch wird erfüllt, weil man eigene Produkte verkaufen will.
HDMI wurde nicht für die übertragung von computersignalen entwickelt!
Stimmt, aber es funktioniert sehr gut, zumindest mit einem Samsung LE 40B 579
Computer und HDMI ist einfach keine optimale Verbindung. kompatibel ja, aber nicht ideal.
Doch, schon, nur nicht für den Mac.
Also das stimmt dann auch wieder nicht. Jeder halbwegs aktuelle PC hat einen HDMI Ausgang. Und viele aktuelle TFTs besitzen einen entsprechenden HDMI Eingang.
HDMI ist im Gegenteil sogar sehr gut geeignet, um einen Monitor am PC zu betreiben, kann doch der Ton mit übertragen werden.
Da kann ich nur zustimmen.
HDMI Eingänge / Ausgänge sind bereits etabliert nur Apple ignoriert das einfach und deshalb sehen Mac´s dann aus, wie Patienten auf der Intensivstation, wenn sie mit einem TV verbunden sind. Teuer und umständlich ist es dann auch noch.
 
War das DVI oder Mini DVI?
Dein TV hatte tatsächlich einen DVI Eingang?
Welches geniale Programm hast du verwendet um die Bilder zu shreddern?
Bist wahrscheinlich via Bild und Faxanzeige auf den VGA um dann auf einen Mac zu gehen der dann das Bild in DVI gewandelt hat um es dann über den Win Rechner über den DVI Ausgang an den TV zu schießen.

Das kann nicht gut gehen!

Gruß
Mike Molto
Die Fernsehmaus
 
Mein TV hat einen DVI-Eingang! Und meine GraKa einen DVI-Ausgang. Trotzdem kam am TV nur ein Ausschnitt meines Desktops an :(

Das hätte gutgehen MÜSSEN, wenn WIndows doch - wie Du behauptest - so genial wäre ;)
 
Zurück
Oben Unten