bild/tabelle beschriften

F

FranSancisco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo,

kann mir jemand sagen, wie man mit pages ein bild oder tabelle beschriften kann? ich kann natuerlich einfach ein textfeld erstellen, ich wuerde aber gerne dem bild/der tabelle ein (unter)titel geben, so dass es automatisch mit dem bild verknuepft ist. wenn ja, kann man dann vielleicht auch die position veraendern (z.b. titel an der seite vom bild, darunter, darueber)?

danke
 
Geht nicht, dass ist ein ernsthafter Nachteil an Pages und macht es leider für Diplomarbeiten und Co quasi unbrauchbar.
Sehr schade eigentlich, als ich meine letzte Seminararbeit damit geschrieben hatte, war ich begeistert - bis ich dann das erste Mal eine Tabelle beschriften wollte =(
 
kann mir jemand sagen, wie man mit pages ein bild oder tabelle beschriften kann?

So wie in jedem vernünftigem Progamm: Ein Absatzformat für die Tabelle/das Bild, und eins für die Bildunterschrift. Nur so kann man ein konsistentes Verhalten garantieren und die Abstände, Schriften usw. dokumentweit festlegen. Und im Bild/Tabellenabsatzformat gibt man an: »Mit dem nächsten Absatz koppeln« (oder wie auch immer in Pages das heißen mag.)
 
hm ich verstehe das problem auch nicht... ich hab nichtnur meine Bachelor arbeit damit geschrieben sondern auch einige berichte und anderen krams. einfach wie oben beschrieben und gut ist.
 
Aber automatische Verzeichnisse erstellt der daraus trotzdem nicht, oder?
Wenn doch, erklärt mir bitte wie, dann ist das Programm sofort gekauft - aber ohne dieses Feature schreibe ich damit keine Arbeit mit unzähligen Bildern, Tabellen und Codelistings...
 
hm bei word konnte mir bislang auch keiner eine solche funktion zeigen ;) und Latex finde ich zu umständlich... mal ganz von dem "Hey endlich mal ne arbeit die nicht mit Latex geschrieben wurde!" beim aufschlagen meiner arbeit von diversen profs und bekannten die ich kenne.

ich hab mir angewöhnt einfach notizen (dafür gibt es ja ne funktion) in das dokument zu machen und diese dann abzuarbeiten.
und ja auch das geht zeitspaarend bei diplomarbeiten.
 
Kann vielleicht jemand mal einen Screenshot hier posten? Weil ich finde das nicht wo man das machen kann mit dem Absatzformat.
 
AssetBurned: Tabellen, Graphiken etc haben in Word automatisch die richtige Formatvorlage, dann kannst Du über Einfügen -> Index und Verzeichnisse... das entsprechende Verzeichnis einfügen.
Geht schnell und unkompliziert und wird immer aktualisiert, wenn Du z.B. zwischen zwei Graphiken eine weitere einfügst und sich so die Nummerierung ändert.
Und das kann Pages meines Wissens nicht und das ist ein echtes Manko für eine Diplomarbeit o.ä.
 
hm ich hatte gerade die glorreiche idee mal in pages 08 was auszuprobieren. klappte leider nicht, trotzdem nen interessantes ergebniss.

man kann in ein dokument mehrere inhaltsverzeichnisse einfügen. allerdings nur die egenschaften (also was angezeigt wird) vom ersten ändern. warum kann ich also mehrere einfügen?! theoretisch würde das genau dafür genutzt werden können was hier so bemängelt wird. also wer macht jetzt nen verbesserungsvorschlag bei apple?

edit:
mal als idee könnte man sowas nicht per apple script lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten