Bild schützen

cleo.schmidt@gm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kann man in Photo shop CS ein Bild so abspeichern das man es noch öffnen und drucken kann aber nicht mehr bearbeiten, Ausschnitte oder sonst irgend was veränder.

Vielen Dank, Cleo
 
pdf wäre eine möglichkeit. mit dem acrobat7 lassen sich pdf auf unterschiedliche arten schützen.
 
jep, acrobat+pdf ist ein guter rat.
darf man erfahren warum du deine bilder+cds schützen willst
so aus interesse...:cool: paranoia...:zwinker:
 
Ich fotografiere für ein Raftingunternehmen die Gäste und verkaufe ihnen die Bilder ihrer Raftingtour für den internen gebrauch. Nun will ich verhindern das meine Bilder verändert und veröffentlicht werden ohne mein zustimmen. Gsanz besonders will ich verhindern das meine Chefs die bilder zur freien verfügung haben.
 
Das kannst du alles haken... Und wenn ich hingehe und von dem PDF-Dokument einen Screenshot mache: An das Bild kommt man immer.

Wenn du noch mehr Beiträge aufmachst, richtet man dir bestimmt ein eigenes Forum für Kopierschutz ein...
 
bild schützen gegen kopieren oder so ?

no way. hab mich länger mal damit befasst, aber ne wirkliche möglichkeit gibts einfach nicht. wenn jemand n bild kopieren will, geht das ohne probleme.

und wenns per bildschirmfoto "abfotografiert" wird und dann beschnitten.
eigentlich bist du machtlos dagegen.

du kannst n wasserzeichen reinstellen, aber das wird jemanden, der das bild will nicht hindern, es zu kopieren.
 
ton/video ist was anderes, da schaut die welt wieder anders aus, aber bilder. keine change
 
Wenn die leute die volle resolution ansehen können, können sie die auch speichern.
 
Das ist eine Frage des Urheberrechts. Das liegt natürlich bei Dir als Fotografen.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, digitale Bilder sicher zu schützen. Auch die pdf Variante nur ist in Maßen sicher.
Die häufigste Schutzvariante ist nach wie vor, nur niedrig aufgelöste Bilder zu veröffentlichen und Druckvarianten an zahlende Kunden zu geben.
 
Danke für die vielen Infos. Hab auch schon überlegt mit Wasserzeichen oder sowas zu arbeiten.
Wenn ich die Ebenen auf eine reduziere. Kann dann ein andere dieses wieder aufheben oder rückgängig machen?
 
Wasserzeichen?
Wolltest Du nicht etwas, was gescheit gedruckt werden kann?
Davon abgesehen, mit einigem Aufwand lässt sich natürlich auch ein Wasserzeichen wieder entfernen.

Also: überlege Dir, ob der Aufwand, den Du da treiben möchtest, wirklich unbedingt notwendig ist. Vielleicht wählst Du einen anderen Vertriebsweg.
 
cleo.schmidt@gm schrieb:
Ich fotografiere für ein Raftingunternehmen die Gäste und verkaufe ihnen die Bilder ihrer Raftingtour für den internen gebrauch. Nun will ich verhindern das meine Bilder verändert und veröffentlicht werden ohne mein zustimmen. Gsanz besonders will ich verhindern das meine Chefs die bilder zur freien verfügung haben.
Du wirst den Kunden ja wahrscheinlich Rechnungen ausstellen, da kannst Du im Rechnungstext ja nochmal deutlich darauf hinweisen, dass das umfassende Urheberrecht bzw. alle sich daraus ergebenden Rechte auch nach Erwerb der Bilder weiterhin bei Dir liegen. Eine Weitergabe an Dritte ist nur mit Zustimmung des Urhebers möglich. Ein Verstoss wird z.B. im Radsportbereich (heute ist eigentlich ein Sch...tag dafür...:mad: ) mit einer dreifachen Honorarrechnung geahndet. Die Zeitschriften achten eigentlich darauf, von wem sie das Bild bekommen. Gegen "Eigenproduktionen" bist Du natürlich nicht gefeit. Einen Schutz i.e.S. kenne ich nicht, wenn Du Zweifel and der Ehrlichkeit Deiner "Chefs" hast, musst Du entweder nur Bilder in 72dpi und 600 px Breite rausrücken oder dir neue Auftraggeber suchen :)
 
gut idee mit dem wasserzeichen, wenn die ebenen vereingigt sind kann das nicht mehr einfach rückgänging gemacht werden.
 
Och, Kinners. Begreift es doch endlich mal. Alles was ich ansehen oder gar drucken kann, kann ich auch verändern wie ich will.

Wie war erst letztens die Meldung: der neue Kopierschutz für HD-DVD bzw. BlueRay ist geknackt: Standbild und Bildschirmfoto. Das ganze noch automatisieren.

Es gibt keine Kopierschutz. Deshalb laßt den ganzen Scheiß sein.

Kommuniziert was eure Abnehmer mit euren Sachen machen dürfen. Wenn ihr mit euren Kunden fair umgeht. Gehen auch eure Kunden mit euren Rechten fair um. Es ist immer ein Geben und Nehmen.

Pingu
 
Deine Chefs ist der Knackpunkt daran. Jenachdem in welchem rechtlichen Verhältnis / Auftrag du diese Bilder machst bist du entweder der Inhaber der Bildrechte, dann ist die Nutzung durch andere illegal. Oder du bist nur ein Auftragskasper dann hast du gerade mal garkeine Rechte an den Bilder weil der Vertrag zwischen den Gästen und den Raftingteilnehmern stattfindet und du nur Mittel zum Zweck gemä´deines Arbeitsvertrages bist.
 
So einen Text hab ich in meinen AGBs die ich auf die Rückseite der Rechnung drucke. Wollte nur von vorn herein ausschließen das ein mißbrauch statfindet. Bekomm ich ja nicht immer mit wenn irgend jemand meine bilder veröffentlicht oder sonst wie verwendet.
Zu Namensrechten und Urheberrecht hab ich mich schon schlau gemacht.
 
eine Firma in Israel stellt Software her, die Bilder im Internet sucht. Wie das geht weiß ich auch nicht, aber das lohnt sich wohl erst wenn man eine Agentur hat und gaaaanz viel Geld verdient.
Hast Du denn mit der Firma keinen Vertrag, der die Nutzung Deiner Bilder regelt?
Bist Du denn schon mal auf die Webseite der VG-Bild gewesen?
 
Hab leider kein Vertrag der die Nutzung meiner Bilder regelt. Es war vereinbart das ich Bildmaterial zur verfügung stelle. Nun weiß ich was sie damit machen wollen. In Prospekte mit ca 10000 Auflage. Und im BVPA Bildhonorare 2006 hab ich mich schlau gemacht was so ein Bild wert ist und um sonst möcht ich ihnen nicht meine Arbeit überlassen. Ist halt was anderes wenn ein Urlauber von mir zur erinnerung ein Bild bekommt oder wenn meine Chefs damit werbung machden.
 
Zurück
Oben Unten