Bild Probleme seit Sierra

In den Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen könntest du mal nachschauen. ;)

Deinen 'Adminbenutzernamen' hast du wirklich so schnell 'vergessen'? ;)
 
Nein, habe ich nicht. Das System erkennt mich nicht mehr als Admin bzw. hat mir, warum auch immer die Adminrechte entzogen. Keine Ahnung was da los ist.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass alles unter Sierra noch geht, aber Sierra wohl nie die Lieblingsfreundin meines Macs wird. Was empfehlt ihr bzw. welchen Optionen bleiben mir noch? Platt mach und El Capitan drauf spielen? Ich mein, was ich auch mache, ich muss es eh mit meiner Kollegin bzw. meinem Chef absprechen. Hab fast den gleichen PC daheim, auch Baujahr 2009 usw. . Nur meiner läuft wesentlich runder.
 
Wie sieht es denn in der entsprechenden System Einstellung aus? Vielleicht einfach mal ein anonymisiertes Bildschirm Foto hier zeigen bitte.
 
Alles ist normal. Nur wenn ich das Account-Schloss öffnen will bzw. den Accountschutz aufheben will und ich nach den Admin-Daten gefragt werde, steht da weder die gespeicherten Daten drinne noch nimmt er die Daten die da drinne standen.

Wie ich ein Screenshott mache weis ich nicht und ich will keine Programme installieren (wennn das ohne Adminrechte überhaupt geht.

So, gut Nacht. Ich schlaf das Problem mal aus! :D
 
Sind da mehrere Benutzer vorhanden?

Und bitte nicht alles aus „der Nase ziehen lassen“.
 
Zwei - ein alter Arbeitskollege und ich. Die Daten meines Arbeitskollegen bekomme ich höchstens über unseren Techniker.
 
Und dein Benutzer hat jetzt 'plötzlich' keine Adminrechte mehr?

Die Kombination aus deinem Usernamen und deinem Passwort wird nicht mehr akzeptiert?
 
Also, ich fasse nochmal zusammen.

Da ich auf Arbeit wenig dazu komme bzw. es u. U. zu viel Zeit kostet wollte ich mich in der Reha, neben meiner Arbeit im Internet und natürlich meinen Therapien einem Problem widmen, dass ich seit dem Sierra-Upgrade habe. Veränderungen in der Bildsoftware, als ob die Grafikkarte zeitweise streikt bzw. bei aufwendigen Grafiken, vor allem bei Videos und Streamsgut zu erkennen. Zudem sind ein paar Wege in der Software versperrt, wie z. B. das Anklicken von Icons auf dem Schreibtisch. Ein mir vom Sytem angebotenes Upgrade auf High Sierra hat leider nicht dazu geführt, dass die o. g. Probleme verschwinden. Naja, auf anraten eines Users hier wollte ich mit einem frischen Account anmelden, um zu schauen ob die Probs auch unter dem Zugang vorhanden sind. Also bin ich auf Systemeinstellungen/ Benurterkonten und stand bald vor einem noch größeren Problem.

Vorher beim Eingabefeld für Adminrechte stand da der Firmenname (kleingeschrieben) imac 3 und unten Passwort. Der Accountname (Firma usw.) war vorher schon gespeichert. Dann hab ich den Accountschutz (Schloss) aufgehoben um mich als Gast anzumelden bzw. diesen Zugang durch Anklicken freizuschalten. Mein Problem konnte ich als Gast nicht genau prüfen, weil ich nur mit Safari surfen konnte. Deswegen habe ich mch wieder mit meinem Account angemeldet. Dann bin ich wieder zu den Benutzerkonten, habe das Schloss aufgemacht und den Gastzugang wieder deaktiviert. Dann wollte ich einen zusätzlichen Account erstellen, was aber nicht ging. Deswegen habe ich nochmal den Schutz aktiviert und bin aus der Systemeinstellung raus, um mein Glück schließlich erneut zu versuchen. Ab da ging das Einloggen mit meinen Adminrechten nicht mehr. Der Username war vorher auch gespeichert. Wie gesagt, ein ehemaliger Kollege hat auch noch ein Konto. Nach einem Neustart kann ich mit ganz normal meinem Username + Passwort anmelden. Nur brauch ich ja früher oder später die Adminrechte. Mit Adminrechte könnte ich vl. mit Time Machine das System zurück setzen.

Wg. der Bildveränderung bzw. den Eigenheiten meines IMacs seit Sierra, werde ich meinem Chef vorschlagen wichtige Dateien zu sichern den Rechner platt zu machen und wieder El Capitan drauf zu spielen. Ich glaube inzwischen der IMac ist für solche Neuerungen zu alt. Mein Mac von daheim (auch 2009) läuft wunderbar und vor allem schneller mt El Capitan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off topic:

Wenn Du Dich schon in der Reha mit dem Dir zur Verfügung gestellten Werkzeug Deines Chefs beschäftigst, dann könnte der evtl. auch mal den lange abgeschrieben Rechner erneuern.....
 
Zurück
Oben Unten