Bild in mehrere 10er Format aufteilen wie geht das?

S

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Media Markt hat eine neue Aktion gestartet, bei der man bis zum 13.10. ab 50 Bilder im 10er Format nur 2 Cent pro Bild zahlen muss und da dachte ich mir, ich nehme mal ein hochauflösendes Bild und mache daraus dann 10, 20, 30 oder mehr kleine Bilder im 10er Format und hänge das dann große Bild z.B. an die Wand. Ich weiß jetzt aber nicht mit welchen Tool ich das Foto schneiden kann.
 
Moin,

z.B. mit dem GraphicConverter. Du brauchst allerdings eine ganz schön heftige Auflösung...
 
Was heißt denn heftige Auflösung und was wäre denn qualitätsmäßig annehmbar. Kenne mich damit eher nicht so aus. Ist durch das Angebot zwar günstig, aber bringt ja nichts, wenn danach alles eher verpixelt ist und es gleich in der Tonne landen würde.
 
Moin,

Was heißt denn heftige Auflösung und was wäre denn qualitätsmäßig annehmbar. Kenne mich damit eher nicht so aus. Ist durch das Angebot zwar günstig, aber bringt ja nichts, wenn danach alles eher verpixelt ist und es gleich in der Tonne landen würde.

Kommt darauf an, aus welcher Entfernung Du das Bild normalerweise betrachtest. Wenn Du weiter weg bist als die Bilddiagonale lang ist, reicht die Pixelzahl jeder Digiknippse aus. Wenn Du deutlich dichter rangehen willst, kann es eng werden. Wie groß sind denn die Bilder? 6, 10, 14 Megapickel?
 
Hallo,

Media Markt hat eine neue Aktion gestartet, bei der man bis zum 13.10. ab 50 Bilder im 10er Format nur 2 Cent pro Bild zahlen muss und da dachte ich mir, ich nehme mal ein hochauflösendes Bild und mache daraus dann 10, 20, 30 oder …

Übersieh mal jetzt, bitte, eins nicht: Ab 50 Bilder. Du musst also das Bild dann schon wenigstens in 50 Teile zerlegen. Und wenn ich jetzt mal kurz überschlage, was es alleine an Zeit kostet, das Bild in entsprechende Teile zu zerlegen, dann zu Media-Markt zu fahren, die Bilder dort abzuliefern, später die Drucke abzuholen, zu Hause dann das Puzzle zusammen zu setzen…
Warum nimmst Du nicht das gewünschte Bild und lässt es Dir in einem Copy-Shop in der gewünschten Grösse ausdrucken? Alleine vom Zeitaufwand her ist das doch viel annehmbarer.
Ist Geiz wirklich so geil? (ernstgemeinte Frage)
 
Betrachtung eigentlich mindestens 1 Meter weit weg. Megapixel kann ich nicht genau sagen, wollte die Spiegelreflexkamera von jemanden ausleihen und dann ein schönes Motiv suchen.

Wollte neben dem großen Bild auch mal viele andere Drucken lassen. Wenn ich bei iPhoto Fotos auf dem Schreibtisch ziehe, dann habe ich ja nur ein kleines jpeg und nicht die Originaldatei. Habe zwar die zig Ordner gefunden wo sich die Fotos drin befinden, aber geht es nicht auch einfach mit iPhoto, sonst ist es ja eine elendige Sucherei, so viele Dateien die man im Finder öffnen muss wo überall die Bilder verstreut drin sind.
 
Übersieh mal jetzt, bitte, eins nicht: Ab 50 Bilder. Du musst also das Bild dann schon wenigstens in 50 Teile zerlegen. Und wenn ich jetzt mal kurz überschlage, was es alleine an Zeit kostet, das Bild in entsprechende Teile zu zerlegen, dann zu Media-Markt zu fahren, die Bilder dort abzuliefern, später die Drucke abzuholen, zu Hause dann das Puzzle zusammen zu setzen…
Warum nimmst Du nicht das gewünschte Bild und lässt es Dir in einem Copy-Shop in der gewünschten Grösse ausdrucken? Alleine vom Zeitaufwand her ist das doch viel annehmbarer.
Ist Geiz wirklich so geil? (ernstgemeinte Frage)

Das Bild muß ja nicht aus 50 Einzelbilder sein, wollte ja gleich auch noch viele andere Bilder mit drucken. Zu MM muss man doch nicht extra fahren. Man kann die Bilder doch einfach auf der Media Markt Homepage hochladen, so dass nur einmal der Gang zum Media Markt ansteht bei der Abholung. Da ich dort eh öfters in dem Shopping Center bin, ist das also zeitlich nicht das Problem. Die Bilder wollte ich dann mit einer Fotoleine befestigen. Natürlich geht es schneller wenn ich ein Bild groß ausdrucke, habe mir letztens auch eines in 80x60 bestellt, aber ich wollte schon immer mal eine Fotoleine machen und da das Wetter jetzt wieder schlechter wird, wird sich schon mal ein Schmuddeltag finden, wo man mit Freunden mal eine Bastelstunde einlegen kann. So real life mit echten Menschen ... :D
 
Ich werfe mal hier in den Raum, dass beim Ausbelichten die Bilder auch gerne anders angeschnitten werden. Du wirst also mit hoher Wahrscheinlichkeit keine sauberen Übergänge von einem Foto zum anderen bekommen, um daraus ein großes Poster zusammenzubasteln. ;)
 
…Wenn ich bei iPhoto Fotos auf dem Schreibtisch ziehe, dann habe ich ja nur ein kleines jpeg und nicht die Originaldatei. Habe zwar die zig Ordner gefunden wo sich die Fotos drin befinden, aber geht es nicht auch einfach mit iPhoto, sonst ist es ja eine elendige Sucherei, so viele Dateien die man im Finder öffnen muss wo überall die Bilder verstreut drin sind.

Also ich an Deiner Stelle würde mich ja erst einmal um das Problem mit iPhoto kümmern. Da scheint nämlich einiges im Argen zu liegen.
 
Wenn ich aus IPhoto ein Bild auf den Desktop ziehe, habe ich die Originaldateil in voller Auflösung.
Wenn deine Bilder wild verstreut sind, dann hast du das Prinzip von IPhoto nicht verstanden.
 
Ich denk mal das Seitenverhältnis muss halt stimmen. Ist ein 100 ct Versuch...
 
Du wirst beim Posterzusammenkleben aus mehreren Kleinfotos nur bei sehr, sehr beschränkten Qualitätsanforderungen zufrieden sein. Beachte den post von Istari 3of5, der auf das Problem des Anschnitts hinweist. Es entstehen also Lücken im Poster.
 
Mit den Übergangen, das hört sich ja nicht so gut an. No risk no fun. Kostet ja kaum was, sonst nehme ich es halt als moderne Kunst wenn alles krumm und schief ist :D
 
Ja, dann mach mal.
Beim Aufziehen hochgerollte Ränder vieler Kleinfotos nebeneinander haben ja auch einen eigenen Charme.
 
Zurück
Oben Unten