Bild färben sowie Auswirkungen auf das Nutzungsrecht

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

zwei Fragen zur selben Sache:

Wir (mittelständische Firma) haben sämtliche Nutzungsrechte an verschiedenen Bildern, die wir in unseren Prospekten und auf unserer Website als Banner nutzen.

attachment.php


1) Ist es technisch möglich, diese blau getönten Bilder (wurden damals mittels blauer Beleuchtung so fotografiert, Originale (RAWs) liegen leider nicht vor, nur hochaufgelöste TIFFs) so zu ändern, dass die Tönung dunkelgrün oder dunkelrot wird?

2) Wäre so etwas durch das Nutzungsrecht abgedeckt oder müsste man sich erst beim Urheber rückversichern?

Danke für Eure Antworten,
fox78
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 240
Klar kann man die Färbung ändern, das ist kein Problem.

Schau mal in eurem Vertrag oder Lizenzvereinbarung die ihr beim Kauf der Bilder erhalten habt nach »Bearbeitungsrechten« oder ähnlichem. Wenn du sagst ihr habt wirklich sämtliche Nutzungsrechte erworben, dann würde ich sagen ihr dürft damit quasi machen was ihr wollt.
 
Die Bilder wurden vor 8 Jahren für einen großen Konzern gemacht, für den mein Vater vor der Selbstständigkeit gearbeitet hat. Danach hatte dieser Konzern keine Verwendung mehr für diese Bilder und hat uns deshalb relativ formlos (per email) sämtliche Nutzungsrechte übertragen, ohne genaue Rahmenbedingungen zu nennen, bzw. die Vereinbarung zwischen Fotograf und dem Konzern offenzulegen. Da die Fotos vor 8 Jahren angefertigt wurden und dieser Konzern seitdem öfters umstrukturiert wurde, dürfte eine erneute Anfrage nach dieser Vereinbarung wohl eher im Sande verlaufen.

fox78
 
Hm, der Konzern muss dann halt auch sämtliche Nutzungsrechte besitzen um sie an euch weitergeben zu können. Dann geht das klar denke ich.

Vielleicht mal versuchen den Fotografen zu kontakieren bzw. ausfindig zu machen, diesen Versuch auch dokumentieren falls es zu nichts führt und das Bild einfach verwenden. Falls sich der Fotograf dann jemals meldet darauf verweisen (sprich ihr habt nicht einfach geklaut sondern versucht den Urheber zu kontaktieren), mit der Mail dokumentieren dass ihr die Nutzungsrechte übertragen bekommen habt (bzw. falls der Konzern nicht das Recht hatte die Rechte an euch weiterzugeben, habt ihr zumindest in dem guten Glauben gehandelt ihr hättet diese) und im schlimmsten Fall zahlt ihr für die Nutzung der Fotos auf eurer Website nachträglich ein paar Euro.

Soviel von meinem gesunden Menschenverstand, was die Rechtsverdreher dazu sagen würde auch mich interessieren.
 
Danke für die Erklärungen zum Thema Nutzungsrechte, so werden wir es wohl machen. Ich war mir nur unsicher, ob der Begriff Nutzungsrechte im Allgemeinen auch Manipulationen umfasst oder eher nicht.

Zurück zu Punkt 1: Ich habe selber schon mal in Aperture und Pixelmator rumgespielt, aber keine ansehnlichen Ergebnisse hinbekommen, was entweder daran liegt, dass ich mich aber darin so gut wie gar nicht auskenne oder es nicht so einfach möglich ist.

Wäre es viel Aufwand, mal deinen Versuch mit obigen Beispielbild zu sehen?

Grüße fox78
 
Mich würden auch die Meinungen der anderen (professionellen) Pixelschubser hier interessieren... :nervi:

fox78
 
Also Umfärbungen mit Photoshop sind ja eher eine Standardgeschichte.
Ich sehe da kein Problem. Sollen die roten Elemente denn so bleiben,
oder werden die mit umgefärbt? Nur der Übergang zu diesen Elementen
ist dann vielleicht etwas problematisch und verlangt etwas Nachbearbeitung.
 
Also umfärben ist kein Problem. Es gibt da in Photoshop mehrerer Möglichkeiten. Aber wie rbroy schon erwähnt hat, muss man dabei auf die Übergänge zwischen dem rot und blau beachten.
 
:wavey: Hallo Echo :D
 
Danke, und wie groß schätzt ihr den Aufwand ein, wenn die anderen Farben (orange, rot etc.) sollten unberührt bleiben?
Bzw. was würde die Umwandlung von 5 solcher Bilder (TIFFs) jeweils in grün und rot an Kosten verursachen?

fox78
 
Danke, und wie groß schätzt ihr den Aufwand ein, wenn die anderen Farben (orange, rot etc.) sollten unberührt bleiben?
Bzw. was würde die Umwandlung von 5 solcher Bilder (TIFFs) jeweils in grün und rot an Kosten verursachen?

fox78

Schwer zu sagen, da man im Vorfeld schlecht sagen kann wie es sich mit den Übergängen verhält. Wenn es da keine Probleme gibt würde ich für die 5 Bilder einen halben Tagessatz ansetzen. Sollten aber Nacharbeiten bei den Übergängen notwendig werden, würde ich pro Bild ca. 2 Stunden ansetzen.
 
Ja, aber eher etwas weniger.. Mit dem Low-Res Sample war das so eine halbe Stunde.
Ist halt vom Motiv abhängig. Generell ist die grüne Version am schwierigsten, da der Übergang von Grün zu Rot - Grau ergibt.
 

Anhänge

  • 2er.jpg
    2er.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 82
Wow, das sieht schonmal sehr gut aus. Danke an Euch beide.

Sobald die endgültige Entscheidung für diese Farbvarianten gefallen ist, komme ich auf Euch zurück. :)

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten