Bild aus Fotos-App einfügen

Tigerbolle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
62
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

ich kämpfe noch immer mit der Fotos App und habe ein Problem mit dem Zugriff auf Bilder aus der Mediathek. Wenn ich z.B. in Office (in eine Powerpoint Datei) Bilder aus der App einfügen will, muss ich jedes einzelne Bild erst einmal umständlich aus der App an einen anderen zentralen Ort speichern, um es dann von dort aus einzufügen, anstatt es einfach in die Datei zu ziehen. Unter "Bild einfügen aus Foto-Browser" werden mir nur Fotos aus Photobooth angezeigt.

Das gleiche Problem habe ich beim Anhängen von Fotos an eine Mail (ich maile direkt im Browser und nicht mit Outlook oder der Mail App) oder dem Hochladen auf einen kostenlosen Bilderserver - ich finde den Speicherort des Fotos nicht und muss jedes Foto erst einmal genau wie beim Einfügen in Dokumente irgendwo anders zwischenspeichern. Das ist mega nervig. Gibt es inzwischen dafür schon eine Lösung?

Danke und Gruß,
TiBo
 
Normalerweise sollte der datei öffnen dialog im browser direkt einen eintrag fotos in der linken Seitenleiste haben, da hast du dann direkten zugriff auf die Mediathek.
 
Normalerweise sollte der datei öffnen dialog im browser direkt einen eintrag fotos in der linken Seitenleiste haben, da hast du dann direkten zugriff auf die Mediathek.
Genau so. Gerade noch mal probiert. Funktioniert in Mail wie auch in den Office-Programmen.
 
Wie gesagt: wenn ich das mache ("Datei öffnen" und links unter "Medien" auf "Fotos" klicken), dann zeigt er mir nur Photo Booth Fotos an, nicht aber die Bilder aus der Fotos App!
 
Wie gesagt: wenn ich das mache ("Datei öffnen" und links unter "Medien" auf "Fotos" klicken), dann zeigt er mir nur Photo Booth Fotos an, nicht aber die Bilder aus der Fotos App!

Hattest du damals eine Antwort erhalten, welche dir weiter geholfen hat? - ich habe nämlich exakt das gleiche Problem und bisher keine Lösung dafür! - Danke für jegliche Hilfestellung!
 
In den Einstellungen muss die jeweilige Fotomediathek als Systemmediathek markiert sein.

Bildschirmfoto 2019-02-24 um 17.24.50.png
 
Mmmhhh... diese Seitenleiste für die Auswahl von Medien / Fotos ist bei mir gar nicht ersichtlich. Ist die allenfalls ausgeblendet?Finde allerdings keine Möglichkeit, diese einzublenden.....

Bild 24.02.19 um 17.49.jpg
 
Wenn du hier einen Post verfasst, kannst du Fotos einfügen, einfach hier schräg rechts unten „Datei hochladen“ anklicken, dann öffnet sich der Finder.

Wie das bei deinem PP funktioniert, weiss ich nicht.
 
Geht es jetzt um das Einfügen von Bildern hier im Forum?
 
Ok, innerhalb der MacOS-Apps geht es z.B. über dieses Symbol in den jeweiligen Symbolleisten:
Medien-Symbol.png
 
Das Problem dürfte eine ältere Version von Power Point sein (2011), die kann tatsächlich nicht direkt aus der Photos-Mediathek einlesen…

Eben noch mal überprüft: Wenn man aus Fotos heraus versucht das Bild zu teilen tauch PP nicht auf (nicht veränderbar), und wenn man versucht mit "Bild bearbeiten" es an PP zu senden erscheint "PP kann das Format nicht lesen"…
 
Mit aktuellem Word gehts auch... Einfügen > Bilder > Bilderbrowser. Wird mit aktuellem PP wohl auch so funktionieren.

Bildschirmfoto 2019-02-24 um 18.12.46.png
 
Deshalb auch meine Bitte, das Problem genauer zu beschreiben. Irgendwie ist es "exakt das gleiche Problem" ja nun doch nicht.
 
Zurück
Oben Unten