Bild auf Leinwand drucken lassen....

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen....

Möchte ein Bild der Größe 2592 x 1944 auf einer Leinwand Größe B=50cm x H=80cm

Wie schaut die Bild Qualität aus mit dieser Pixelzahl wohl aus auf Leinwand...

ich weiss das zu wenig Pixel für die Größe sind! E.v. kaschiert die Leinwand ein wenig was.

Das Bild sollte im Schlafzimmer also nicht direkt als direkter blick Objekt.
 
Hi,

1. Du wirst einen Teil vom Bild abschneiden müssen
2. Ich "glaube" Du landest bei ca. 82 dpi was für den Druck nicht so toll ist. Für das Schlafzimmer dürfte die Qualität reichen, wenn es rel. groß ist und man nicht direkt davor steht. Wenn man immer von weitem draufschaut ist das kein prob.
4. Landschaftsbild klappt hier wesentlich besser als ein Portraitfoto.
3. Du hast das Bild im Hochformat aufgenommen, oder?


EDIT: Du könntest das Bild noch ein wenig interpolieren. Also strecken, bzw. Pixel hinzurechnen lassen. Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass das Bild nicht dem Format 50:80 entspricht sollte das aber kein problem sein. Wenn du an das Bild in der Breite beschneidest, dass es passt sind es trotzdem über 80dpi, das ist völlig ausreichend. Ein Bild dieser Größe guckt man sich auch nicht aus 10cm Entfernung an. Die rauhe Leinwand kaschiert zusätzlich.

Am besten ist, du bläst das Bild selber mit einschlägigen Vergrößerungsmethoden (Google) auf die von der Druckerei geforderte Größe auf, ehe sie es tun. So kannst du die Qualität besser kontrollieren.
 
ich habe nochmals nachgeschaut...

Leinwand grösse währe 80 x 60 und sie möchten eine bildgrösse von 8600 x 6600 Pixel
 
80x60 passen im Format perfekt für Dein Foto. Es bleibt bei rund 82 DPI.

Die von paralyzed beschriebene Methode solltest Du aber unbedingt befolgen.
 
Leinwand grösse währe 80 x 60 und sie möchten eine bildgrösse von 8600 x 6600 Pixel

kenne keine Druckerei, die so eine Auflösung auf eine Leinwand bekommt. Vielleicht Anbieter wechseln?
Zumindest wollten die Anbieter von mir eine geringen Pixel Anzahl haben.
 
Du kannst auch die "Druckpunkte" künstlich vergrößert darstellen - also aussehend wie ein Druck mit einer Lupe betrachtet. Sieht von Nahem gut aus und von weiter weg betrachtet verschwimmen diese Punkte sowieso.
 
Als erstens danke an euch allen für den Hilfe Einsatz :)

Kann ich mit Photoshop CS4 das Bild aufblasen auf die von der Druckerei gewünschte Grösse?

Weiss jemand wo ich diese Fuktion finden kann?
 
Dein Foto nehmen->

Bild -> Bildgröße -> 60 x 80 (oder war es andersrum?) der zweite Wert dürfte sich automatisch auf 80 oder 60 verändern.
(Wichtig: Bikubisch glatter einstellen zur opt. Vergrößerung)


Haken: Proportionen beibehalten!

und unten Auflösung: Auf 300 dpi oder höher stellen, biss Du "oben" die gewünschte Auflösung erreichst. 150 DPI reichen aber.
 
Jegliches Hochsetzen des DPI-Werts bzw. der Pixelanzahl ist völlig nutzlos, da es die tatsächliche Qualität des Bildes nicht erhöht. Mit den eben errechneten 82dpi musst du wohl leben, sollte aber wie gesagt völlig ausreichend für ein Wandbild sein.
 
Zurück
Oben Unten