Bild (1024x768) als Poster A2/A1

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von peterli, 18.02.2006.

  1. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Hallo Grafiker,

    ich hab hier ein Bild in 1024*768 und möchte das gerne als Poster haben, in A2 oder A1.

    Gibt es eine Möglichkeit das so gross zu kriegen ohne das es aussieht wie ein Pixelwirrwarr?

    Danke für hilfreiche Tipps.
     
  2. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.161
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    smartscale von extensis kann dir dabei helfen.

    www.extensis.com


    ...aber 1024 ist nicht viel.....das ergebnis wird sicher nicht gut werden, da du aus 1024 normal nicht mehr als 15 cm bekommst (170dpi).
     
  3. hurrycane

    hurrycane MacUser Mitglied

    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2005
    Halt, Moment,... habe ich vor kurzem gelesen. Im Photoshop Elements 3 soll man mit minimalsten Bildfehlern vergrößern können, wenn man pro Schritt nicht mehr als 10% vergrößert.

    hurrycane
     
  4. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.161
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003

    .man muss allerdings nach jedem schritt eine schärfe und kontrastkorrektur machen.....verfluchte handarbeit :(

    ...trotzdem, das ergebnis wird bei dem hohen vergrößerungsfaktor sehr bescheiden sein
     
  5. hurrycane

    hurrycane MacUser Mitglied

    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2005
    Kann ich leider nicht beurteilen, aber da er nur ein Bild vergrößern will, kann's ja nicht so schlimm sein.

    Versuch macht kluch . . .

    hurrycane
     
  6. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.161
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ...manchmal macht versuch auch traurig ;)
     
  7. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    geht das nur in PS elements? wäre ja eigenartig...
    man kann sich doch ne aktion anlegen bei der automatisch alles vergrössert wird und man für schärfe und kontrast dann nur den entsprechenden wert eingeben muss...
     
  8. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Hi Ihr,

    Danke euch für die Tipps. Hab grade einfach mal das Bild im GraphicConverter hochgeschraubt auf 4508x3382 mit 72dpi :) .
    Es schaut ganz gut aus, hab einfach nur hochskaliert. Nu muss es der Drucker nur für gut befinden und dann kanns ein Poster werden. ;)

    Trotzdem bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar. ;)
     
  9. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.161
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....72dpi wird der drucker dir um die ohren hauen.....das ist monitor, nicht print auflösung......print ist min. 200 dpi.....bei großfrormaten geht auch 150-180dpi, da man ja nicht so nach rangeht wie bei A4
     
  10. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.161
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen