BigSur: Ist beim Neu-Einrichten eines TimeMachine-Backups was Besonderes zu beachten?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
400
Moin.

Aus Neugier werde ich wohl morgen gleich von Catalina auf BigSur aktualisieren. Bei der Gelegenheit möchte ich auch auf einer leeren HDD ein ganz neues TimeMachine-Backup einrichten?

Ist dabei was Besonderes zu beachten? Dateiformat vermutlich nach wie vor APFS nicht empfehlenswert bei einer HDD, richtig?

Mein bisheriges TimeMachine-Backup von Catalina auf einer anderen HDD wollte ich noch einige Wochen aufheben, bis ich sicher bin, dass BigSur keine gravierenden Probleme macht.

Könnte man bei Bedarf von diesem alten Backup, noch auf Catalina erstellt, bei Bedarf etwas aus BigSur wiederherstellen?

Danke.
 
Hey gute Frage, also ich habe als Betatester Big Sur von Anfang an auf einer externen getestet und hatte noch ne TC die Hohe da rumstehen. Und habe auf diese mit Timemachine Testbackups gemacht lief ohne das ich was machen musste.
 
Ich hatte mit den bisherigen Betas (auch mit der gestrigen GM) von Big Sur keinerlei TM-Probleme, auch nicht mit APFS.
 
Das sind good news. Würdet ihr denn APFS für eine HDD verwenden?
 
Hab es mal gemacht und es geht aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig.
Als Backup gehts es dauert halt etwas länger. Aber für produktiven Einsatz nicht zu empfehlen.
 
Ist es aktuell immer noch so, dass man bei externen HDDs kein APFS nutzen sollte?
 
Ich erlaube mir mal, diesen Thread mit einer weiteren Frage fortzuführen. Mein Catalina TM Backup liegt auf einem NAS. Im NAS Menü konnte ich jedoch bei der Aktivierung für Time Machine Sicherungen kein Dateiformat vorgeben. Ebenso konnte ich nur eine Gesamtgröße festlegen. Frage: Sichert macOS Big Sur das Backup in eine separate Datei oder wird das bestehende Catalina Backup überschrieben?
 
Darf ich nochmal meine zweite Frage aus dem Ausgangsposting erneuern?


Mein bisheriges TimeMachine-Backup von Catalina auf einer anderen HDD wollte ich noch einige Wochen aufheben, bis ich sicher bin, dass BigSur keine gravierenden Probleme macht.

Könnte man bei Bedarf von diesem alten Backup, noch auf Catalina erstellt, etwas aus BigSur heraus wiederherstellen?
 
Könnte man bei Bedarf von diesem alten Backup, noch auf Catalina erstellt, etwas aus BigSur heraus wiederherstellen?
Da es auch einer externe HD liegt, kannst du das doch im Finder ganz normal öffenen und dir Dateien kopieren. Die müssen natürlich kompatibel zu eventuellen neueren Programmen sein.

Ob es über die TimeMachine Oberfläche geht, sollten eigentlich die Beta-Tester sagen können. Die haben das ja schon länger am Laufen.
 
Alsio auf das Back auf der TC von Big Sur kann ich vion Catalina aus nicht zu greifen.
Switch jetzt auf Big Sur und versuche von das aus auf die TC mit dem Catalinabackup zuzugreifen.
 
Allgemein gesprochen:
das existierende Backup kopieren und beiseite legen.
T M dann einfach weiterwursteln lassen (auf dem existierenden Backup, nicht der Kopie)
Geht alles wie gewünscht, Ok
Geht es nicht:
neues T M Backup beginnen, das "alte" ist ja kopiert und verfügbar.

Ein einziges Backup ist eh zu wenig...
Bei mir läuft neben T M Backups jeden Abend ein CCC Backup, welches einen Klon meiner Festplatte erstellt.
Und diese separate Backup-Platte hängt nur die paar Minuten am Computer, die dafür erforderlich sind,
währenddessen ist die andere abgekoppelt.

Gruss, Ciccio
 
@rembremerdinger
Danke für Deinen Bericht.
Du meinst mit "von Big Sur aus da konnte ich auf die TC von Catalina zugreifen", dass Du auf die grafische Oberfläche von TM zugreifen kannst, richtig?

Hast Du dafür das Autoupdate deaktiviert oder sichert jetzt Big Sur auch auf dem Laufwerk wo TC von Catalina drauf war? Oder ist auf diesem Laufwerk noch nichts von BigSur gesichert?

Am Rande, nur zur Info: Ich verwende zwei HDDs für verschlüsselte TM-Backups. Eine kommt wöchentlich dran und liegt in einer Schublade. Eine kommt monatlich dran und liegt bei einem guten Freund, der 5 Minuten entfernt wohnt.

Nochmal zum Dateiformat:
Hat APFS für TM auf einer HDD nur Nachteile (dauert länger) oder auch Vorteile (wenn einen die längere Dauer nicht stört)?
 
Wann wird denn das Big Sur heute zur Verfügung stehen? Über App Store oder Update?
 
Hat APFS für TM auf einer HDD nur Nachteile (dauert länger) oder auch Vorteile (wenn einen die längere Dauer nicht stört)?
wenn TimeMachine auf einer externen HDD mit APFS sichern kann, hat das auf jden Fall Vorteile. APFS unterstützt z.B. Kennzeichnungen von Volumes als Backup, so dass diese besser vor versehentlichen Veränderungen geschützt sind. Und APFS unterstützt snapshots. Wenn TimeMachine damit umgehen kann, dürfte das doe Geschwindigkeit deutlich erhöhen, da snapshots faktisch ohne Zeitverzug erstellt werden können, hardlinks (wie bisher auf HFS+) dauern da drastisch länger. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit von APFS hinsichtlich de-duplication. Das spart bei geänderten Dateien nochmals Speicherplatz und ist ebenso schneller als das komplette Neuanlegen / Schreiben einer geänderten Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708 und wibsi
Zurück
Oben Unten