Big Sur - Wo finde ich die Installationsdatei für clean install ?

Madivaru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
33
Hallo,

ich habe leider hier im Forum und bei Google vergeblich gesucht. Vielleicht verwende ich falsche Suchalgorithmen oder ich habe Tomaten auf den Augen (oder gar beides).

Weil mein iMac Pro mit Mojave immer langsamer und absonderlicher - und damit nerviger wird - möchte ich in wenigen Wochen (wenn ich eine stabile Internetverbindung habe) Big Sur installieren. Und zwar völlig neu auf die formatierte SSD, denn ich will alle Mojave-Reste loswerden. Ich habe zwar einige Links gefunden unter denen ich den kompletten Installer von Big Sur herunterladen kann, aber ich bin nicht sicher, ob die richtig sind. Denn bei der Dateigröße des Installers gibt es unterschiedliche Angaben.

Habt Ihr einen Link für mich unter dem ich die komplette Installationsdatei herunterladen kann?

Gruß
Madi
 

Madivaru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
33
Aha, ich dachte das sei nicht die komplette Datei. Danke für die schnelle Hilfe. :)
 

Madivaru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
33
Hallo,

ich habe drei Anläufe unternommen um die Installationsdatei runterzuladen. Zweimal ist sie nicht im Programm-Ordner aufgetaucht, nach dem dritten Versuch ist sie dort gelandet. Aber als ich zum dritten Mal auf "Laden" geklickt habe, erschien sofort der blaue Fortschrittsbalken der Installation und hat einen Fortschritt von 8 GB angezeigt.

Wie kann ich bei diesen Seltsamkeiten sicher sein, dass diese Datei nicht "kaputt" ist, Apple scheint keinen Prüfcode anzubieten (habe jedenfalls keinen gesehen).
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
7.048
Punkte Reaktionen
4.323
Wenns nicht geht neu laden oder jetzt löschen und neu laden.
 

roedert

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.017
Punkte Reaktionen
3.159
oder neu im Terminal
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.xx.y
 

lobons

Mitglied
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
62
auch eine Lösung (für Terminal): MacOS-master (Github).
Auch bestens geeignet um ältere MacOS-Versionen zu laden und für sich selbst zu archivieren

fkt bei mir bestens
 
Oben