Big Sur und Images erstellen/restoren

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo Profis,

bin jetzt seit zwei Tagen am testen und komme nicht weiter.

Ich möchte von meinem iMac Festplattendienstprogramm ein Image der Festplatte erstellen und dieses auf einem MacBook Pro zurück spielen.
So wie es die letzten Jahre immer funktioniert hat. Funktioniert irgendwie nicht.
Daraufhin mit TrueImage2021 versucht. Habe zuerst mit Backup versucht. Nach dem Restore auf den anderen Mac kein booten mehr möglich...

Dann Festplatte klonen: Externe Platte an den iMac, Klone erstellt. Kann von der USB Platte booten, alles gut. ABER: wie restore ich diese denn??? Welcher Menüpunkt ist das bei Aconis???
Ich kann immer nur die eingebaute HD klonen auf eine externe, aber nicht umgekehrt.
Ich dreh noch durch, das war alles mal total easy...

Also aktuell muss ich sagen ist die Möglichkeit mit dem Apple Festplattendienstprogramm und Image erstellen und wiederherstellen um ein vielfaches einfacher gewesen. Da konnte ich auch schnell mal nur eine Partition sichern und problemlos wiederherstellen.

Wie geht das mit TrueImage ???

Danke & Grüße
 
Nimm doch CCC
 
läuft unter Big Sur?
 
Ich kann immer nur die eingebaute HD klonen auf eine externe, aber nicht umgekehrt.
Du kannst nur die Festplatte klonen, die gerade läuft.

Wenn Du also den Klone vom USB-Laufwerk auf die interne Festplatte des MBP klonen willst, muss Du diesen zunächst mit dem USB-Klone booten.
Dann sollte das eigentlich funktionieren.
Wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin, dass TrueImage 2021 bereits mit Big Sur zuverlässig funktioniert.

Und ja, die 5.1.23 von CCC läuft auch unter Big Sur.
 
ok, dann versuche ich das mal mit CCC, vielen Dank!!

Aber: TrueImage sollte das doch auch können, oder?
 
Sollte ja. Aber ob es das dann auch tut?

Ich nutze TrueImage ausschließlich in der Windows Welt. Auf einem Mac ist bei mir immer CCC im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soll mit SuperDuper auch funktionieren. Habe ich aber noch nicht probiert. Das Problem ist die neue Ordnerstruktur auf APFS formatierten Partitionen.
 
habe mit CCC meinen iMac mit Big Sur geklont und auf mein MacBook Pro zurückgesichert. Läuft alles einwandfrei!
Danke für die Klasse Tipps !!!
 
ich habe hier ein MacBook Air M1 von dessen SSD ich ein Image erstellen will.
Ich will das Image erstellen bevor ich Big Sur das erste Mal starte.
Ich habe mir einen Bootstick mit Big Sur erstellt in der Hoffnung das ich, wenn ich davon gebootet habe,
auf das Festplatten Utility zugreifen kann um das Image zu erstellen. Dass das nicht geht, wissen wir jetzt (unabhängig ob ich die System Partition
deaktiviert oder aktiviert habe)
Gibt es eine andere Möglichkeit das System zu klonen ohne den Rechner in macOS gebootet zu haben?
Danke schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten