Big Sur und Catalina parallel - no go?

macadeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
7
Ich habe auf dem imac auf der Fusion Drive Big Sur laufen, für das mir allerdings noch ein wichtiger Audio Treiber fehlt. Deshalb habe ich auf einer Thunderbolt SSD (APFS, G.U.I.D) das aktuelle Catalina Backup zurückgespielt, natürlich mit dem Hintergedanken, von dort zukünftig weiter zu arbeiten und das lahme Fusion Drive dann für Time Machine zu nutzen. Der Bootloader zeigt beide Startvolumes an, verweigert aber dann den Start von Catalina. Wieso bzw. was habe ich übersehen? Sofort nach Einschalten des Rechners kommt der Big Sur Startklang, auch wenn ich ALT gedrückt habe. Muss ich noch irgendwas resetten?
 
Danke, leider zeigt mir das Startsicherheitsprogramm Version 3.1 (9) die in der Hilfe aufgeführten Optionen nicht an. wie komme ich an die ran?
 

Das zählt für T2 Macs. Hier ist das kein Faktor. Der iMac hat keinen T2 Chip wenn ich nicht irre.

Deshalb habe ich auf einer Thunderbolt SSD (APFS, G.U.I.D) das aktuelle Catalina Backup zurückgespielt, natürlich mit dem Hintergedanken, von dort zukünftig weiter zu arbeiten und das lahme Fusion Drive dann für Time Machine zu nutzen. Der Bootloader zeigt beide Startvolumes an, verweigert aber dann den Start von Catalina. Wieso bzw. was habe ich übersehen? Sofort nach Einschalten des Rechners kommt der Big Sur Startklang, auch wenn ich ALT gedrückt habe. Muss ich noch irgendwas resetten?

Wie hast du den das externe macOS Medium genau erstellt?
 
Das zählt für T2 Macs. Hier ist das kein Faktor. Der iMac hat keinen T2 Chip wenn ich nicht irre.

Kommt darauf an. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT208862

"Computer mit Apple T2 Security Chip
Die folgenden Mac-Computer verfügen über den Apple T2 Security Chip:
  • iMac (Retina 5K, 27", 2020)"
@macadeo Welchen Rechner genau hast du?

Edit: Da du ja oben vom "Startsicherheitsprogramm" = Startsicherheitsdienstprogramm schreibst, gehe ich davon aus, dass dein iMac ein 5K 27" von 2020 ist.
 
Der imac ist „nur“ 2019, retina, 27“. Ich habe die TB Platte mit dem Festplattendienstprogramm auf APFS und GUID-Partitionstabelle frisch formatiert.
 
Zurück
Oben Unten