Big Sur Programm Ordner nach Restore

Sani1

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.03.2021
Beiträge
59
Moin,
eine Kleinigkeit, die ich mir nicht erklären kann: wieso gibt es zwei Ordner „Programme“ und „Systemordner/Programme“ mit fast gleichen Inhalten? Wurde der Ordner „Programme“ durch den Restore erzeugt und der im Systemordner/Programme beibehalten? Ist das so?
Die Inhalte sind fast identisch.
VG
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
50.320
Der Order Programme direkt im Systemverzeichnis (also auf der Systemplatte direkt) ist normal. Dazu gibt es optional einen in deinem Benutzerordner.
 

Sani1

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.03.2021
Beiträge
59
Ok,
beide Ordner beinhalten gleiche Programme ( nehmen wir mal „apple TV“) mit gleicher Größe? Belegen die dann den doppelten Platz? SymLinks sind das jedenfalls nicht.
VG
 

typo2708

Mitglied
Registriert
05.05.2020
Beiträge
160
Im Ordner "Programme" befinden sich alle Apps, auch diejenigen, die man selbst installiert hat. Im Verzeichnis "System/Programme" befinden sich nur die Apps, die fester Bestandteil von macOS sind und sich nicht entfernen lassen.
Diese System-Apps sind also nicht doppelt vorhanden, sondern werden nur gleichzeitig in diesen zwei separaten Verzeichnissen angezeigt.
 
Oben Unten