Big Sur - Probleme mit 2. Benutzer bei Schreibtisch, Dokumenten und Safari

Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich natürlich. Ich möchte aber mein iPhone nicht mit dem Tablet synchronisieren und schon gar nicht mit dem Mac. Ich will da keinerlei Verbindung zwischen den Geräten haben und bin bisher damit ganz gut klar gekommen...
 
Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich natürlich. Ich möchte aber mein iPhone nicht mit dem Tablet synchronisieren und schon gar nicht mit dem Mac. Ich will da keinerlei Verbindung zwischen den Geräten haben und bin bisher damit ganz gut klar gekommen...
Nein, das ist keine Meinung, das ist Fakt. Wenn du nicht synchronisieren willst, ist das doch kein Problem, dann nimmt man die entsprechenden Häkchen raus Offenbar synchronisisierst du aber, ohne es zu wissen, nämlich Schreibtisch und Dokumente. Du machst also das, was du eigentlich nicht willst. Stattdessen machst du für jedes Gerät einen Zugang, was völliger Nonsens ist.
 
@bernie313 ...okay aber wo macht sie das? Ich finde es nicht, wo sie sich abmelden kann. Systemeinstellungen...apple id...?
 
Systemeinstellungen | AppleID | Übersicht | Abmelden
 
@walfreiheit ...gut...ich bin nicht beratungsresistent. Dann probiere ich es mal so, sie mit ihrer iPhone ID anzumelden. Aber ich synchronisiere überhaupt nichts. Ich finde es ehrlich gesagt absoluten Blödsinn, das es so etwas generell gibt: Man richtet 2 Benutzer auf einem Mac ein. Das war bisher schon immer bei uns so...auch zu Windows Zeiten. Ein Computer...2 Benutzer. Jeder macht sein Ding! Wieso kommt es überhaupt dazu, dass mein Schreibtisch auf dem 2. Benutzeraccount angezeigt wird? Das macht doch null Sinn?! Wie kann man so etwas nur zulassen? Ein separater Benutzer...der den Schreibtisch vom Admin sieht/hat??? Ich erlaube als Admin einem anderen "Kollegen" die Benutzung meines Computers und als Dank bekommt er meinen Schreibtisch. es ist doch logisch, dass jeder seinen eigenen Schreibtisch aufbauen will. Aber juut...ich weiß...gleiche Apple ID und so.. Aber ich habe so viele Sinnlose Sachen beim Mac entdeckt... Mit allen anderen Geräten von Apple sind wir relativ zufrieden aber am Mac erklären sich einfach einige Dinge (noch nicht).
 
Nochmal: Es ist absolut richtig, dass du und deine Frau getrennte Benutzeraccounts hattet und habt. Das kritisiert auch niemand. Ihr habt halt den Fehler gemacht, unter beiden Accounts dieselbe AppleID zu verwenden, die dann die Schreibtische synchronisiert hat. Richtig wäre es, dass unter deinem Benutzer deine, und unter ihrem Benutzer ihre AppleID genutzt wird.
Und doch, es ist eine gute Funktion, die man natürlich aber nicht nutzen muss.
 
Ein Gerät von der iCloud abmelden bedeutet, dass das Gerät (iPhone, iPad, Benutzerkonto auf einem Mac) von der Cloud getrennt wird. Wenn deine Frau das auf ihren Geräten macht, bleiben deine AppleID und deine Geräte (samt deinem Benutzerkonto auf dem Mac) unangetastet.

Auf dem iPhone abmelden: Zu den Einstellungen gehen, dort den obersten Eintrag mit dem Namen antippen (ist über dem Flugmodus!), dann nach oben wischen, ganz unten findet sich der Punkt "Abmelden", den antippen. Es folgt die Frage, ob die Daten aus der iCloud (Kalender, Kontakte etc) auf dem iPhone verbleiben sollen oder gelöscht werden sollen. Falls deine Frau da wichtiges drin hat (Kalender, Kontakte), das sie weiter nutzen will, soll sie die Daten auf dem iPhone belassen, anderenfalls kann sie die löschen lassen. Wenn die Abmeldung erfolgreich war, mit neuer AppleID anmelden (vom iPhone aus kann man direkt eine neue AppleID anlegen).

Auf dem Mac abmelden: Beim Benutzerkonto deiner Frau anmelden, dort dann zu den Systemeinstellungen gehen, dort zu AppleID, auf "Übersicht" klicken und dort findet sich "Abmelden". Auch hier dürfte die Frage auftauchen, ob die Daten aus der iCloud auf dem Mac bleiben sollen oder nicht. Angesichts eures Problems, dass sie dort unerwünschterweise deine Daten sieht, sollte hier auf jeden Fall das Löschen gewählt werden. Wenn die Abmeldung erfolgreich war, mit neuer AppleID anmelden.

Ist das vollzogen, kannst du als Administrator auf deinem Benutzerkonto oder auf deinem iPhone die Familienfreigabe aktivieren und deine Frau als Familienmitglied eintragen.

Für die Terminplanung bietet es sich an, sowohl eigene als auch einen geteilten Famlienkalender anzulegen.

Falls ihr Kontakte teilen wollt, geht das leider nur über Umwege (Apple sieht zwar geteilte Kalender vor, nicht aber geteilte Kontakte). Hierfür kann man eine dritte AppleID anlegen und diese nur zur Synchronisation der Kontakte nutzen. Auf dem iPhone kann in den Einstellungen unter Kontakte > Accounts gesteuert werden, bei welchem Account (d. h. AppleID) die Kontakte synchronisiert werden sollen - in dem Fall also bei der dritten AppleID aktivieren, bei der AppleID deiner Frau bzw. bei dir jeweils deaktivieren.
 
Ich erlaube als Admin einem anderen "Kollegen" die Benutzung meines Computers und als Dank bekommt er meinen Schreibtisch
Das ist ein Anwenderfehler, den du oder sie eben gemacht hat, Apple trifft da keine Schuld, eher einer etwas blauäugigen Herangehensweise und vor allem etwas Unverständnis, was denn nun Benutzeraccounts, Apple IDs, die iCloud(hier werdet ihr doch etwas aktiviert haben) etc. angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
@walfreiheit ...gut...ich bin nicht beratungsresistent. Dann probiere ich es mal so, sie mit ihrer iPhone ID anzumelden. Aber ich synchronisiere überhaupt nichts. Ich finde es ehrlich gesagt absoluten Blödsinn, das es so etwas generell gibt: Man richtet 2 Benutzer auf einem Mac ein. Das war bisher schon immer bei uns so...auch zu Windows Zeiten. Ein Computer...2 Benutzer. Jeder macht sein Ding! Wieso kommt es überhaupt dazu, dass mein Schreibtisch auf dem 2. Benutzeraccount angezeigt wird? Das macht doch null Sinn?! Wie kann man so etwas nur zulassen? Ein separater Benutzer...der den Schreibtisch vom Admin sieht/hat??? Ich erlaube als Admin einem anderen "Kollegen" die Benutzung meines Computers und als Dank bekommt er meinen Schreibtisch. es ist doch logisch, dass jeder seinen eigenen Schreibtisch aufbauen will. Aber juut...ich weiß...gleiche Apple ID und so.. Aber ich habe so viele Sinnlose Sachen beim Mac entdeckt... Mit allen anderen Geräten von Apple sind wir relativ zufrieden aber am Mac erklären sich einfach einige Dinge (noch nicht).
Diese Synchronisation kannst du doch jetzt schon in dem Benutzerkonto deiner Frau deaktivieren: Melde dich bei ihrem Benutzerkonto an, gehe zu den Systemeinstellungen, gehe dort zu "Apple-ID" und entferne überall das Häkchen bei den Diensten, die nicht mit der Cloud synchronisiert werden sollen. Übrigens: dort findest du neben "iCloud-Drive" den Button "Optionen". Wenn du den anklickst, findest du an erster Stelle den Punkt "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'". Ich würde wetten, dass der sowohl in deinem Benutzerkonto als auch dem deiner Frau aktiviert ist. Wenn du das in beiden Benutzerkonten deaktivierst, dürfte der Spuk vorüber sein und jeder hat wieder seinen eigenen Schreibtisch. Kann sein, dass deine Frau danach noch deine Dokumente auf dem Schreibtisch sieht, wenn sie die aber löscht, sind sie bei dir aber noch da.
 
Wieso kommt es überhaupt dazu, dass mein Schreibtisch auf dem 2. Benutzeraccount angezeigt wird? Das macht doch null Sinn?! Wie kann man so etwas nur zulassen?
Der Mac macht das, was Du einstellst. Wenn du zwei Mac-Benutzeraccounts hast, in denen dieselbe Apple-ID konfiguriert und die Synchronisation von Desktop und Dokumente via iCloud eingeschaltet ist, hast du im Ergebnis genau das, was du beschreibst: Beide Mac-User sehen dasselbe auf ihrem jeweiligen Desktop, weil der Inhalt des Desktops über iCloud synchronisiert wird.

Wenn du das nicht willst, schalte die Synchronisation in den Einstellungen, Apple ID aus, indem Du dort iCloud-Drive ausschaltest.
 
So! Alles erledigt. Vielen Dank, dass ihr so viel Geduld mit mir hattet. Ehrlich...es ist nicht selbstverständlich. Ich bin begeistert...so viele verschiedene Leute haben etwas zur Lösung meines hausgemachten Problems beigetragen.
Sie ist jetzt mit ihrer (iPhone) Apple ID auf ihrem Account angemeldet und auf den ersten Blick ist alles chic.
Und das mit der ID leuchtet mir natürlich auch ein...
Also nochmals vielen Dank, kommt gut ins neue Jahr und lasst euch nicht unterkriegen. ;-) Bleibt fit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, walfreiheit und bernie313
Das macht doch null Sinn?! Wie kann man so etwas nur zulassen?
In deiner Konstellation macht das keinen Sinn, wie es auch vollkommen sinnbefreit ist sich eine Apple ID für 2 Personen zu teilen, aber andere könnten so durchaus einen Sinn darin sehen, wenn man zum Beispiel nur ein Nutzer ist, der 2 Benutzeraccount hat und dabei dann eben in beiden nur seine eine Apple ID nutzt.
 
Zurück
Oben Unten