Big Sur - Probleme mit 2. Benutzer bei Schreibtisch, Dokumenten und Safari

T

touringfan73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
44
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen. Wir sind noch relativ neue Besitzer eines iMac's und keine IT Spezialisten. ;-)
Seit dem Update auf Big Sur haben wir jedoch ein Problem, welches uns beide gerade ziemlich zu schaffen macht.
Es sind 2 Benutzer eingerichtet (ich bin der Admin und meine Frau ist der 2. Benutzer) Seit dem Update auf Big Sur - so meinen wir zumindest - ist es so, dass ihr Schreibtisch komplett weg ist und dafür mein Schreibtisch auch auf ihrer Benutzerebene so wie bei mir dargestellt wird. Was soll das denn bitte? Ich habe mehrere Pages und Numbers Dateien, die ich immer wieder mal brauche, direkt auf den Schreibtisch gelegt. Diese Dateien liegen jetzt auch auf ihrem Schreibtisch....sie braucht diese aber nicht. Sie möchte sich natürlich ihren Schreibtisch natürlich selbst gestalten. Was natürlich richtig blöd ist, ist das wenn sie eine oder mehrere Dateien von ihrem Schreibtisch löscht....sind diese auch bei mir weg! Den Sinn verstehe ich nicht. Was natürlich besonders blöd ist, ist der Fall, wenn es 2 Benutzer wären, die sich gegenseitig nicht alles zeigen wollen. Da würde der andere ja ständig die Dateien oder Ordner mitbetrachten können. Hat sich da irgendwas an den Einstellungen verändert? Wie kommen wir da wieder raus? Das hat bestimmt wieder etwas mit iCloud Drive zu tun....
Genau so ist es im Safari Browser. Sie hat auf ihrer Ebene genau die gleichen abgespeicherten Favoriten drin, wie ich auf meiner Ebene im Safari. Das war vor Big Sur auch nicht.

Wir möchten normal auf unserem Mac 2 Benutzer haben. Jeder soll seinen Schreibtisch so gestalten, wie er möchte, jeder soll seine eigenen Dokumente haben und die Dokumente, die jeder einsehen, bearbeiten und löschen kann sollen im Geteilt Ordner abgelegt werden. Das hat bisher immer super geklappt. Auch soll jeder seinen eigenen Safari Browser haben und über seine Favoriten selbst bestimmen können. Was für eine Einstellung wäre das und wo und wie setze ich das am besten um?

Danke und Gruß
touringfan73
 
Ich würde den Administrator nur der Vollständkeit halber stehen lassen und zusätzlich 2 Benutzer anlegen, auf denen gearbeitet wird.
Wenn der Administrator stetig verändert wird, kasnn dieser die Benutzer durcheinander bringen.
Klingt zwar unlogisch, ist aber manchmal so.
 
Hallo zusammen. Wir sind noch relativ neue Besitzer eines iMac's und keine IT Spezialisten. ;-)
Seit dem Update auf Big Sur haben wir jedoch ein Problem, welches uns beide gerade ziemlich zu schaffen macht.
Es sind 2 Benutzer eingerichtet (ich bin der Admin und meine Frau ist der 2. Benutzer) Seit dem Update auf Big Sur - so meinen wir zumindest - ist es so, dass ihr Schreibtisch komplett weg ist und dafür mein Schreibtisch auch auf ihrer Benutzerebene so wie bei mir dargestellt wird. Was soll das denn bitte? Ich habe mehrere Pages und Numbers Dateien, die ich immer wieder mal brauche, direkt auf den Schreibtisch gelegt. Diese Dateien liegen jetzt auch auf ihrem Schreibtisch....sie braucht diese aber nicht. Sie möchte sich natürlich ihren Schreibtisch natürlich selbst gestalten. Was natürlich richtig blöd ist, ist das wenn sie eine oder mehrere Dateien von ihrem Schreibtisch löscht....sind diese auch bei mir weg! Den Sinn verstehe ich nicht. Was natürlich besonders blöd ist, ist der Fall, wenn es 2 Benutzer wären, die sich gegenseitig nicht alles zeigen wollen. Da würde der andere ja ständig die Dateien oder Ordner mitbetrachten können. Hat sich da irgendwas an den Einstellungen verändert? Wie kommen wir da wieder raus? Das hat bestimmt wieder etwas mit iCloud Drive zu tun....
Genau so ist es im Safari Browser. Sie hat auf ihrer Ebene genau die gleichen abgespeicherten Favoriten drin, wie ich auf meiner Ebene im Safari. Das war vor Big Sur auch nicht.

Wir möchten normal auf unserem Mac 2 Benutzer haben. Jeder soll seinen Schreibtisch so gestalten, wie er möchte, jeder soll seine eigenen Dokumente haben und die Dokumente, die jeder einsehen, bearbeiten und löschen kann sollen im Geteilt Ordner abgelegt werden. Das hat bisher immer super geklappt. Auch soll jeder seinen eigenen Safari Browser haben und über seine Favoriten selbst bestimmen können. Was für eine Einstellung wäre das und wo und wie setze ich das am besten um?

Danke und Gruß
touringfan73

Ich habe ähnlich Probleme. Bei mir sind plötzlich alle Icons auf dem Schreibtisch verschwunden, und ich kann sie nicht wiederherstellen. Finder Neustart, System Neustart nichts geht. Helfe mir mit einer Wiederherstellung des Desktops aus einem Carbon Copy Clone Backup, aber das kann es ja wohl nicht sein
 
@touringfan73
Was die Benutzer anbetrifft, wäre es sinnvoller, einen neuen Benutzer anzulegen und (nur) diesem Adminrechte zu verleihen. Anschließend solltest du dir die Adminrechte entziehen.

Zum Schreibtischproblem: Ich vermute mal, dass dein Schreibtisch (und vmt auch der Schlüsselbund) mit der iCloud synchronisiert wird und dass deine Frau eben diesen Schreibtisch sieht. Seit macOS Mojave oder so kann man den Schreibtisch mit anderen Geräten nutzen. Ich kann dir nicht sagen, wie man das abstellt, da ich das nicht nutze.

Ich vermute auch, dass deine Frau die selbe AppleID nutzt wie du (wahrscheinlich kann sie deshalb auf deinen Schreibtisch in der Cloud zugreifen). Kann man zwar so machen, aber Apple rät davon ab. Habe ich früher auch so gehandhabt, inzwischen haben meine Frau und ich aber getrennte AppleID‘s.
 
@robby55
Hatte ich auch, nachdem ich auf Big Sur wechselte. Mir fiel dann irgendwann auf, dass ein beim Booten mitgestartetes Programm im Vordergrund war, als ich es dann beendete, waren die Schreibtischobjekte plötzlich alle wieder da.
 
Schau mal hier

Fall 1:
Wenn sich Benutzer A abmeldet und Benutzer B anmeldet dann sollte es meines Erachtens keine Probleme geben wenn Benutzer A und B auf ihrem Account jeweils eigene Apple-IDs haben.

Fall 2:
Wenn Benutzer A in seinem Account bleibt und in den Systemeinstellungen oder in iTunes nur die Apple-ID wechselt, dann wird sicherlich das von dir beschriebene Thema eintreten.

Fall 3:
Wenn Benutzer A einen "schnellen Benutzerwechsel" zum Account B macht, also weiterhin am Mac angemeldet ist, dann klingt es für mich auch logisch, dass Probleme mit der Apple ID auftreten, da Benutzer A immer noch auf dem Mac angemeldet ist und der Mac somit auch die Dienste der damit verbundenen Apple-ID nutzt.
 
...
Wir möchten normal auf unserem Mac 2 Benutzer haben. Jeder soll seinen Schreibtisch so gestalten, wie er möchte, jeder soll seine eigenen Dokumente haben und die Dokumente, die jeder einsehen, bearbeiten und löschen kann sollen im Geteilt Ordner abgelegt werden. Das hat bisher immer super geklappt. Auch soll jeder seinen eigenen Safari Browser haben und über seine Favoriten selbst bestimmen können. Was für eine Einstellung wäre das und wo und wie setze ich das am besten um?

Danke und Gruß
touringfan73
Jeder hat seinen eigen Apple-ID (für alles, auch für alle Geräte wie iPhone).
Ein Benutzer wird als Admin eingerichtet, in der Regel ist das der erste Nutzer.
Der zweite Benutzer wird zusätzlich eingerichtet, erhält keine Admin-Rechte.
Dann hat jeder seinen eigenen Account, seinen eigenen Desktop und es wird auch nur für jeden einzeln über die Geräte synchronisiert. Jeder hat auch seine eigenen Kontakte usw..
 
@picollo das hast Du jetzt zwar sehr schön erklärt, nur ist das Problem des Thread-Erstellers, dass genau das bei ihm nicht mehr funktioniert seit dem Update auf Big Sur. ;)
 
Ihr müsst getrennte iCloud-Konten haben. So synchronisiert ihr natürlich eure Zugänge, was total er Unsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn sie nicht fälschlicherweise den selben iCloud-Zugang nutzen würden, hätte auch jeder seine eigenen Favoriten, Verlauf etc. also sein "eigenes" Safari.

Also: Jeder sein eigenes iCloud, dann sind die Probleme Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo und wirklich vielen Dank für eure Antworten!
Ja...das habt ihr richtig erkannt. Wir sind auf dem Mac mit einer Apple-ID angemeldet. Das war bis zum Big Sur update auch nie ein Problem - warum auch immer.
Okay...wenn das jetzt das Problem ist, wie stelle ich das am besten ab? Ich muss meine Frau aus meiner iCloud werfen und sie muss sich eine neue Apple ID auf ihrem Benutzeraccount anlegen? Wie macht man das? Zumindest grob erklärt. Sie hat zwar ein iPhone aber wir möchten dafür die separate Apple ID behalten. Das heißt, sie muss bzw. wird sich eine neue ID für ihren Benutzeraccount anlegen müssen. Also...wie gehen wir da am besten vor?
Danke und Gruß
 
Also das mit einer unterschiedlichen Apple-ID auf dem Mac und dem Phone macht nun aber nicht so recht Sinn.
Damit verzichtet man ja auf einen der wesentlichen Vorteil der Apple-Systeme, dass die Daten auf allen eigenen Geräten synchronisiert werden.

Der Weg wäre eigentlich, dass Deine Frau sich auf dem Mac mit Ihrer Apple-ID vom iPhone anmeldet und Du dann mit Deiner Apple-ID eine Familienfreigabe einrichtest, in der Du Deine Frau einfügst.
 
Wir haben x Geräte von Apple...Mac... iPhones...Tablets...etc...aber nichts...wirklich NICHTS ist miteinander verknüpft und soll auch auf keinen Fall miteinander verknüpft sein. Ob das Vorteile für jemanden bringt, ist uns egal. Wir möchten das lieber so handhaben. Doch...2 Sachen sind miteinander verknüpft...die Watch mit dem iPhone aber dann soll's das auch gewesen sein. Wir haben es lieber, dass gewisse Sachen und Daten und Fotos auf dem Mac bleiben, andere alltägliche Sachen auf dem iPhone und das Tablet ist mehr oder weniger für alle da...da soll gar nichts vom Handy und vom Mac drauf.
Also...sie würde sich gerne mit einer separaten Apple ID am Mac anmelden. Aber wie?
 
Sie geht in ihren Benutzeraccount, öffnet die Systemeinstellungen und trägt dann in den Account Einstellungen ihre Daten für ihre Apple id ein. Oder verstehe ich vollkommen falsch?
 
Man was macht ihr euch völlig unnötig das Leben schwer. Also sich der iCloud ganz zu verweigern, das könnte ich ja noch irgendwo nachvollziehen. Aber pro Gerät ein Account? Das ist doch absoluter Unsinn.
 
@jubo14 ...okay...aber wie meldet sie sich in ihrem Account mit der bisherigen ID ab? Wo meldet man sich da ab? Und es ist ja meine ID...nicht, dass dann bei mir auch alles weg ist?

@walfreiheit ....wieso unnötig? Ich will es doch jetzt so machen, wie du es vorgeschlagen hast...zumindest fas tso. Es soll jeder seinen Benutzeraccount bekommen mit seiner Apple ID...was ist jetzt da schon wieder unnötig? Das wir nicht die Synchronisierer sind? Das wollen wir einfach nicht...sorry
 
Jeder Mensch bekommt genau eine AppleID, die er auf all seinen Geräten bzw. all seinen Benutzeraccounts benutzt. Alles andere ist Unsinn.

Also war was ihr bisher gemacht habt Unsinn.
 
Und es ist ja meine ID...nicht, dass dann bei mir auch alles weg ist?
Abmelden bedeutet genau das, was es aussagt, es wird abgemeldet nicht gelöscht. Ist sie dann abgemeldet, kann sie sich mit ihrer Apple ID neu anmelden.
Du in deinem Benutzeraccount bleibst dann natürlich angemeldet, sofern du das bist.
 
Zurück
Oben Unten