Big Sur: iCloud hängt. Soll aber deaktiviert werden

pixel24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss vorweg sagen dass ich kein Apple-Experte bin sondern selbst mit Linux arbeite. Versuche einem Freund zu helfen der mit Mac arbeitet.

Wir haben eine NAS lokal eingerichtet und dort alle Dokumente und Bilder abgelegt (LAN). Auf der NAS wiederum läuft auch eine inkrementelle Datensicherung. Als wir die Daten alle auf die NAS gebracht hatten haben wir im Finder unter Favoriten "Dokumente" und "Bilder" entfernt. Die physischen Verzeichnisse (unterhalb vom Anwender auf der der HD) haben wir noch stehen lassen.

Auf dem Mac ist die iCloud konfiguriert und dort in den Optionen u.a. Schreibtisch, Downloads etc angegeben. Diese Synchronisierung würde ich nun gerne deaktivieren.

Wenn ich diese in den Optionen versuche zu deaktivieren erhalte ich die Meldung:
1612876607758.png


Also dachte ich dass ich zuerst den Inhalt der Ordner in der iCloud lokal sichere. Versuche ich (egal welchen Unterordner) aus der Cloud einen Ordner auf einen lokalen Ordner zu kopieren erhalte ich immer:

1612876725972.png


Alles Zugriffe auf den Desktop dauern auch ewig.

Mein Freund hat Gestern mit Video-Dateien auf dem Schreibtisch gearbeitet. Er sagte dass auch ständig Fehlermeldungen bezüglich der Cloud kamen. Exaktere Info habe ich leider nicht.

Kann ich unter MacOS irgenwo sehen wie der aktuelle Status der iCloud-Sicherung (für die Ordner Schreibtisch, Dokumente etc) ist? Gibt es hier eine Art Warteschlange die ich leeren kann?

Viele Grüße
pixel24
 
Alles Zugriffe auf den Desktop dauern auch ewig.

Was in der erste Meldung steht würde ich unbedingt beachten.
Letzendlich dauern nicht die Zugriffe auf dem Desktop/Schreibtisch so lang, sondern die in die iCloud.

Da muss man leider genügend Zeit mitbringen.
 
Ja, wegen der ersten Meldung die ich abgebrochen habe wollte ich ja sichern was zu zweiten Meldung führt.
Kann man im System irgendwo sehen was die Cloud bzw. der Up-/Download gerade macht bzw. wo er steht?

Andere Frage:

Wenn man in den iCloud Optionen z.B. den Schreibtisch deaktiviert wird ja auf dem Mac ein neuer, lokaler Ordner Schreibtisch angelegt. Dieser ist ja leer. In der iCloud bleiben die Dateien und Ordner jedoch erhalten.
Komme ich per Finder, nachdem ich den Schreibtisch von der iCloud entkoppelt habe, dann noch auf die iCloud-Ordner?

Wir waren gerade per Webbrowser in die Cloud und dort im Ordner Schreibtisch. Dort liegen die Dateien und Ordner. Dort kann ich jedoch nur einzelne Dateien und kein Ordner-Strukturen herunterladen. Somit wäre die Idee zuerst den Schreibtisch aus der iCloud-Anbindung zu lösen (danach ist er leer) und anschließend per Finder auf die Cloud zuzugreifen um die Dateien wieder auf den lokalen Rechner zu kopieren.

Oder gibt es unter Mac ein Tool um eine Verzeichnis-Struktur in einem Rutsch auf der iCloud auf den lokalen Rechner zu übertragen?
 
Zurück
Oben Unten