big sur icloud drive nachrichten

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.856
Reaktionspunkte
526
Hallo zusammen,
auf meinem macbook pro m1 hat ich bei den icloud drive einstellungen die nachrichten app drinnen und diese auch aktiviert. auf meinem intel macbook pro fehlt das. was muss ich in der nachrichten app auslösen, damit mir das im icloud drive angeboten wird? nachrichten über icloud ist auf beiden geräten deaktiviert.

vielen dank
 
Wäre mir neu das das über iCloud Drive läuft. Der Nachrichten Sync läuft einfach so über iCloud. Den Sync schaltest du in den Einstellungen der Nachrichten App ein.
Auf iOS/iPadOS findest du die Option in den iCloud Einstellungen.
 
Die Implementierung ist auf den Plattformen leicht unterschiedlich, aber im wesentlichen läuft das alles über die selbe iCloudDrive Mimik im Hintergrund. Allerdings ist der iCloudDriveNachrichten Ordner im regulären Finder ausgeblendet. Auf Intel müsste das Feature über Systemeinstellungen - Apple-ID - iCloud Drive - Optionen zu erreichen sein.
 
sieht am mbp m1 so aus:
1617610560840.png


1617610441237.png
 
Ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Die Option in der Nachricjten App hast du an? Eventuell erscheint es erst danach.
 
hab schon mal nachrichten in icloud aktivieren an und aus gemacht. ändert nichts. im icloud drive erscheint es nicht. werd noch ein wenig weiterspielen. dachte hier weiss jemand vielleicht wie ich das gleich an bekomme
 
Du musst in den Einstellungen der Nachrichten.app schauen, nicht in den Systemeinstellungen.
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 10.22.24.png
 
Sind das nicht zwei verschiedene Funktionen?

Wenn du in den Systemeinstellungen bei iCloudDrive Nachrichten aktivierst, dann wird die automatische Synchronisation über alle an der AppleID angemeldeten Geräte aktiviert, d.h. löscht du auf einem, dann ist es überall weg, aber du hast halt überall die selben Datenstände. Die Checkbox in der Nachrichten.app ist meiner Meinung nach dazu um unter icloud.com die Nachrichten ebenfalls zu aktivieren, also den Webzugriff für die Nachrichten als eigenes Gerät zu aktivieren.

So hatte ich jedenfalls die Apple Support Dokumente verstanden, aber ehrlich gesagt nie ausprobiert.
 
So ganz falsch war ich oben doch nicht.
Unter BigSur ist Nachrichten unter iCloud so nicht aufgeführt.
Es gibt lediglich die Option Nachrichten komplett aus der iCloud zu entfernen.
 
BigSur/Intel... Unter iCloud Drive taucht die Nachrichten App überhaupt nicht auf.
 
Sind das nicht zwei verschiedene Funktionen?

Wenn du in den Systemeinstellungen bei iCloudDrive Nachrichten aktivierst, dann wird die automatische Synchronisation über alle an der AppleID angemeldeten Geräte aktiviert, d.h. löscht du auf einem, dann ist es überall weg, aber du hast halt überall die selben Datenstände. Die Checkbox in der Nachrichten.app ist meiner Meinung nach dazu um unter icloud.com die Nachrichten ebenfalls zu aktivieren, also den Webzugriff für die Nachrichten als eigenes Gerät zu aktivieren.

So hatte ich jedenfalls die Apple Support Dokumente verstanden, aber ehrlich gesagt nie ausprobiert.
Nee. Die Checkbox in Nachrichten macht den Sync. Unter iCloud.com gibt es keine Nachrichten.
Ich vermute die Anzeige im Screenshot oben ist einer älteren macOS Version geschuldet und sollte so eigentlich nicht sichtbar sein. Denn die Option in der App stellt die Funktion her.
 
BigSur/Intel... Unter iCloud Drive taucht die Nachrichten App überhaupt nicht auf.
ja dafür hab ich sie am m1. kann es sein, dass es je nach build stand wieder verschwindet oder so? das m1 ist mit 11.2.2 initial installiert worden. das intel mit 11.2.3
 
ja dafür hab ich sie am m1. kann es sein, dass es je nach build stand wieder verschwindet oder so? das m1 ist mit 11.2.2 initial installiert worden. das intel mit 11.2.3
Zum M1 kann ich leider nix sagen... auf meinem Intel BS ist in iCloud Drive nix von der Nachrichten App zum sehen.
 
Jetzt vergesst doch mal die Systemeinstellungen. Wie sieht es in der Nachrichten.app aus?
 
So, mal eben ausprobiert: über die Systemeinstellungen - Apple-ID - iCloud Drive - Optionen wird die Funktion Nachrichten in der iCloud für die gesamte Apple-ID ein- und ausgeschaltet. Die Checkbox in der Nachrichten.app ist primär dafür um das einzelne Gerät für die Synchronisation an- und abzumelden, mit der zusätzlichen Option den Fernschalter für die Apple-ID zu betätigen. (BS 11.2.3 Intel)
 
Zurück
Oben Unten